Der ?Ohne Thema" im "Ohne Thema" Vol. 4 - Phoenix goes on

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon kawaihae » 21.09.2004 15:28

Vielleicht schaust Du ja auch mal ins Neue Testament.
kawaihae

Beitragvon nia » 21.09.2004 16:05

neues testament:))) fuer kawaihae

"Women should be silent in the churches, for they are not permitted to speak, but should be submissive, as the law also says."

(1 Corinthians 14:34)

"Judge for yourselves: Is it proper for a woman to pray to God with her head uncovered? Does not even nature itself teach you that if a man has long hair it is a disgrace to him, but that if a woman has long hair, it is her glory? For her hair is given to her as a covering."

(1 Corinthians 11:13-15)

"Slaves, obey your human masters with fear and trembling, in the sincerity of your heart, as to Christ."

(Ephesians 6:5)

"Slaves, obey your human masters in everything; don't work only while being watched, in order to please men, but work wholeheartedly, fearing the Lord."

(Colassians 3:22)

"Slaves are to be submissive to their masters in everything, and to be well-pleasing, not talking back ."

(Titus 2:9)

"Slaves, submit yourselves to your masters with all respect, not only to the good and gentle but also to the cruel. "

(1 Peter 2:18)

und weils so schoen war noch mal eines vom alten testament.... und bis zum heutigen tag werden auf einem juedischen friendhof keine leute begraben die ein tattoo haben:))

Leviticus 19:28 says "Do not put tattoo marks on yourselves!!!
Wozu Socken? die schaffen nur Löcher!
albert einstein
nia

Beitragvon Bolle » 21.09.2004 16:09

Bolle sagt, müllt nicht das Forum zu ...

tuet buße ... betet 10 Vater unser und 5 Ave Maria ...

:p

Edited By Bolle on 21 Sep. 2004 at 16:30
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon nia » 21.09.2004 16:13

ich halt ja schon den schnabel:)

:D
nia
albert einstein
nia

Beitragvon kawaihae » 21.09.2004 16:14

@nia,
hab neulich mit jemand gesprochen, der sich speziell mit den Paulusbriefen beschäftigt, sozusagen sein Lebenswerk. Sein Ansatz ist ein sprachwissenschaftlicher. Ist hochinteressiert. Wenns Dich interessiert kann ich Dir mal ein paar Auszüge von ihm übermitteln (wenn ichs zuhause noch finde). Will Dich nicht bekehren oder so.
kawaihae

Beitragvon nia » 21.09.2004 16:21

Lieber Kawaihae,

Darueber wuerde ich mich sehr freuen.......diese gefallen mir persoenlich selber auch:)

lieben gruss nia:)
:)
albert einstein
nia

Beitragvon Isabeau » 21.09.2004 20:00

Sie ist eben 2000 Jahre alt.... und ich glaube kaum, das sie in unserer Zeit trotz amnesty international, Greenpeace, Pabst, sämtlicher Sekten und religiöser Vereinigungen und wer weiß noch wem, menschenwürdiger ausschauen würde (wenn sie in unserer Zeit enstanden wäre).

Drum fände ich es an der Zeit diesen Schinken in unsere "Sprache" und an unser Leben anzupassen....

Will hier nicht den Eindruck eines waren Christen vermitteln...
Glaube nur... aber eben auf meine Art....

Ach wat solles da kann man sich wohl ewig streiten...
also...
peace Nia....

;) :)
Hab damit fertisch... :D :D :D
"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will!"
(Albert Schweitzer)
Isabeau

Beitragvon LazyBat » 21.09.2004 23:43

Na, in der Bibel finden sich natürlich viele gewaltvolle Handlungen, aber die Bibel sagt ja nicht aus, dass man ebenso handeln soll (auch wenn sie gerne so verstanden wird).

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was das Problem sein soll... ???
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon reload_rulez » 21.09.2004 23:46

Soderle. Ich hab grad mal Muse und muss jetzt auch mal was zu dem Thema loswerden. Allerdings möcht ich festhalten, dass ich nur meine Meinung hier veröffentliche und keinen angreifen will, das mal vorweg.

Ich bin überzeugter Atheist und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich erstens der Meinung bin, dass jeder sein eigener Herr sein sollte und sich nicht an irgendeine Obrigkeit klammern sollte, von der es keinen Beweis gibt und weil ich zweitens Dinge immer ganz gerne rational angehe und mir einen "Gott" in dem Sinn, wie ihn die christliche Lehre gerne sieht, nicht vorstellen kann. Desweiteren frage ich mich, warum eben dieser Gott als so barmherzig, gütig usw. dargestellt wird, ich aber jeden Tag beim Blick in die Zeitung fast zerbreche, weil es auf dieser Welt soviel Hass, Gewalt, Krieg, Neid, Missgunst, Machthunger, Korruption und was weiß ich nicht alles gibt...? WENN es also diesen Gott geben sollte, schlussfolgere ich daraus, dass ers mit uns nicht so gut meinen kann wie immer behauptet wird. Aber wie gesagt, für mich gibt es keine Form von Gott.

Zur Bibel muss ich sagen, dass ich Nias Auffassung im Großen und Ganzen teile, andererseits muss man da auch differenzieren. Die Bibel ist wie schon gesagt 2000 Jahre alt, und dass die Sitten und Umgangsformen im täglichen sozialen Leben vor 2000 Jahren nunmal anders waren als heute, ist klar. Das schlimme ist nur, dass es auch heute noch Leute gibt, die die Bibel wörtlich auslegen (ok, das sind wahrscheinlich wenige) oder aber -und das kommt SEHR häufig vor- Bibelzitate einfach aus dem Zusammenhang reissen um so irgendwelche völlig veralteten, angestaubten Ansichten aufrecht zu erhalten (Stichwort Homosexualität!!! )

Womit wir beim Papst wären: Welche Rechtfertigung gibt es heute überhaupt noch, einen Papst zu haben???? Welche Funktion hat dieser Mensch? Er ist Gottes Vertreter auf Erden? Danke!!! Es ist noch gar nicht solange her, da hat der liebe Papst (der abgesehen davon gesundheitlich schon dermaßen angegriffen ist, dass man sich fragen muss, ob er überhaupt noch mitbekommt, was er da ab und an vorliest! ) mal wieder sämtlichen Bischöfen und Kardinälen befohlen, bitte strikt gegen jegliche Form von homosexuellen Beziehungen zu sein. Desweiteren ist Abtreibung in den Augen des Papstes Mord. Alles klar, Abtreibung wäre einen extra Thread wert und ich bin auch nicht uneingeschränkt dafür, aber wieso erdreistet sich bitte ein über 80-jähriger, über so etwas zu urteilen? Das Thema ist endlos, es liesen sich Unmengen weiterer Skandale, Ungereimtheiten und Frechheiten der (vor allem katholischen) Kirche aufzählen. Beispiele? ---> Pädophile Pfarrer - auch noch nicht sooo lange her und kein Einzelfall!! ---> Kreuzzüge - Hunderttausende sterben im Namen des Herrn! ---> Inquisition - Wir schmeissen die rothaarige ins Wasser, wenn sie überlebt isses ne Hexe und wird verbrannt - im Namen des Herrn! ---> Ganze Völker werden missioniert, dabei tausende abgeschlachtet und ganze Stämme ausradiert, so geschehen in unzähligen Teilen der Welt! ---> Außerdem hat die Kirche Adolf Hitler 12 Jahre lang beim Schlachten zugeschaut! Tolles Vorbild!

Wenn ich das alles zusammenzähle, überlege ich mir doch ernsthaft, ob diese Art des Glaubens irgendwie mein Leben positiv bereichern kann. Wie gesagt, wer Glauben will, soll Glauben, aber zu der ganzen Institution Kirche fällt mir nur ein Wort ein: Heuchelei!

Soviel dazu! Wie gesagt, will keinen persönlich anmachen!
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir
reload_rulez

Beitragvon nia » 21.09.2004 23:47

wer hat sich denn gestritten ....diskutieren ist doch gesund und regt die geister an:))

peace isa:)

:D gruessli nia :D
albert einstein
nia

Beitragvon sickboy » 21.09.2004 23:50

gut gebrüllt tiger. meiner meinung nach ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon reload_rulez » 21.09.2004 23:58

*lol* danke, das musste echt raus! fühl mich auch schon besser! :D
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir
reload_rulez

Beitragvon TauTau » 22.09.2004 9:25

"Die Bibel ist 2000 Jahre alt"
ist ein Denkfehler. Man meint immer, da das ja ein Buch ist, dass es quasi am Stück entstanden ist, dem ist aber nicht so. Innerhalb der Bibel sind 500-700 Jahre Differenz, und so sollte man sie auch sehen: Als Sammlung von Kurzgeschichten, die über einen langen Zeitraum zusammengetragen wurden. Ausserdem wurden viele Geschichten erst mal lange mündlich überliefert bevor sie dann etliche 100 Jahre später aufgeschrieben wurden. Man kann sich also vorstellen, wieviel die Geschichten (und ich verwende das Wort "Geschichten" ganz bewusst") noch von ihrem ursprünglichen Inhalt haben. Dazu kommen noch bewusste, von aussen eingebrachte Verfälschungen von verschiedenen Gruppen bei der Überlieferung.

Fazit: Nettes Buch, etwas wirr, aber definitiv keine Glaubensgrundlage. Glaube sollte aus sich selbst entstehen, und nicht aus einem Buch.
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon nia » 22.09.2004 9:52

zitat tautau:

Glaube sollte aus sich selbst entstehen, und nicht aus einem Buch.

100% agreed:)

ich persoenlich bin kein Atheist ,

heide (pagan)passt dafuer um so besser:) :0

gruss nia
albert einstein
nia

Beitragvon kölschmädsche » 22.09.2004 14:24

@reload
hätte es nicht besser sagen können!!!
-da gibts nix hinzuzufügen- ;)
kölschmädsche