von reload_rulez » 21.09.2004 23:46
Soderle. Ich hab grad mal Muse und muss jetzt auch mal was zu dem Thema loswerden. Allerdings möcht ich festhalten, dass ich nur meine Meinung hier veröffentliche und keinen angreifen will, das mal vorweg.
Ich bin überzeugter Atheist und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich erstens der Meinung bin, dass jeder sein eigener Herr sein sollte und sich nicht an irgendeine Obrigkeit klammern sollte, von der es keinen Beweis gibt und weil ich zweitens Dinge immer ganz gerne rational angehe und mir einen "Gott" in dem Sinn, wie ihn die christliche Lehre gerne sieht, nicht vorstellen kann. Desweiteren frage ich mich, warum eben dieser Gott als so barmherzig, gütig usw. dargestellt wird, ich aber jeden Tag beim Blick in die Zeitung fast zerbreche, weil es auf dieser Welt soviel Hass, Gewalt, Krieg, Neid, Missgunst, Machthunger, Korruption und was weiß ich nicht alles gibt...? WENN es also diesen Gott geben sollte, schlussfolgere ich daraus, dass ers mit uns nicht so gut meinen kann wie immer behauptet wird. Aber wie gesagt, für mich gibt es keine Form von Gott.
Zur Bibel muss ich sagen, dass ich Nias Auffassung im Großen und Ganzen teile, andererseits muss man da auch differenzieren. Die Bibel ist wie schon gesagt 2000 Jahre alt, und dass die Sitten und Umgangsformen im täglichen sozialen Leben vor 2000 Jahren nunmal anders waren als heute, ist klar. Das schlimme ist nur, dass es auch heute noch Leute gibt, die die Bibel wörtlich auslegen (ok, das sind wahrscheinlich wenige) oder aber -und das kommt SEHR häufig vor- Bibelzitate einfach aus dem Zusammenhang reissen um so irgendwelche völlig veralteten, angestaubten Ansichten aufrecht zu erhalten (Stichwort Homosexualität!!! )
Womit wir beim Papst wären: Welche Rechtfertigung gibt es heute überhaupt noch, einen Papst zu haben???? Welche Funktion hat dieser Mensch? Er ist Gottes Vertreter auf Erden? Danke!!! Es ist noch gar nicht solange her, da hat der liebe Papst (der abgesehen davon gesundheitlich schon dermaßen angegriffen ist, dass man sich fragen muss, ob er überhaupt noch mitbekommt, was er da ab und an vorliest! ) mal wieder sämtlichen Bischöfen und Kardinälen befohlen, bitte strikt gegen jegliche Form von homosexuellen Beziehungen zu sein. Desweiteren ist Abtreibung in den Augen des Papstes Mord. Alles klar, Abtreibung wäre einen extra Thread wert und ich bin auch nicht uneingeschränkt dafür, aber wieso erdreistet sich bitte ein über 80-jähriger, über so etwas zu urteilen? Das Thema ist endlos, es liesen sich Unmengen weiterer Skandale, Ungereimtheiten und Frechheiten der (vor allem katholischen) Kirche aufzählen. Beispiele? ---> Pädophile Pfarrer - auch noch nicht sooo lange her und kein Einzelfall!! ---> Kreuzzüge - Hunderttausende sterben im Namen des Herrn! ---> Inquisition - Wir schmeissen die rothaarige ins Wasser, wenn sie überlebt isses ne Hexe und wird verbrannt - im Namen des Herrn! ---> Ganze Völker werden missioniert, dabei tausende abgeschlachtet und ganze Stämme ausradiert, so geschehen in unzähligen Teilen der Welt! ---> Außerdem hat die Kirche Adolf Hitler 12 Jahre lang beim Schlachten zugeschaut! Tolles Vorbild!
Wenn ich das alles zusammenzähle, überlege ich mir doch ernsthaft, ob diese Art des Glaubens irgendwie mein Leben positiv bereichern kann. Wie gesagt, wer Glauben will, soll Glauben, aber zu der ganzen Institution Kirche fällt mir nur ein Wort ein: Heuchelei!
Soviel dazu! Wie gesagt, will keinen persönlich anmachen!
Wegen mir hast du vor Wut geweint
Wegen mir hast du dich selbst zum Feind
Es ist meine Schuld, du kannst nichts dafür
Ich bin die Hoffnung und du stirbst mit mir