tattoo- plakatserie

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Bad*Kitty » 31.01.2010 14:15

Dass sich da wer nen Kopf um "anderes" Bewerben von Tattoostudios macht, ist super.
Die Umsetzung gefällt mir (als ex-Grafik-Designerin) leider gar nicht.
Ist sehr altbacken (sowas war mitte der 90er hip) und wuchtig. Die Typo passt auch nicht, das ist so ne Techno-Schrift, die Präzision und Ästhetik mMn nicht vermittelt, sondern eher Kälte und Statik.
Citylights sind zudem dazu konzipiert, eine Message innerhalb einer Sekunde vermitteln zu müssen (so lange schaut man hin, wenn man im Zug/Auto vorbeifährt), das haut auch nicht hin (Schrift zu klein, Bildmessage zu unverständlich). Niemand wird kapieren, worum es eigentlich geht.
Klare Bildsprache, lesbarer und verstehbarer Claim (im Idealfall ein Wort!), fertig ist die Laube. Anzeigen bzw. Plakate folgen wieder ganz anderen Regeln und funktionieren auch anders...
Gibt's denn schon was Neues???
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon neo » 31.01.2010 21:54

Danke, Kitty, du nimmst mir das Wort aus dem Munde.
(auch ex-Grafik Designerin)

Vor allem passt die Farbwahl, die extrem technisch (matrix) artig rüberkommt absolut nicht zum Thema, Tätowierungen sind organisch wie wenig anderes.

Um noch was zur Tätowiererwahl zu sagen:

Das ist ungefähr so, als hätten verschiedene Personen vor, sich ein Bild zu kaufen. manche wollen da nur irgendwas hängen haben, damit Besuch das gefühl hat, in einer durchgestylten Wohnung zu sein. Da ist dann fast egal, was drauf ist, hauptsache schnell (weil morgen Besuch kommt) und billig.

Jemand anders hat sehr konkrete Vorstellungen und will ein Original, und fährt meinetwegen ein paar hundert Kilomenter um genau das zu bekommen, was er will.
Manch einer will was mit bedeutung, und für manchen reicht es, das einfach nur schön zu finden. Denn auch das ist Bedeutung. Was man schön findet, erfreut schliesslich, und ist deshalb völlig legitim.

Der Unterschied besteht darin, zwischen Kunst zu wählen, die man als solche schätzt und erkennt, oder ein Assecoir haben zu wollen, das man sich "holt" wie eine alles andere, was grade hip ist.
neo
Professional

Beitragvon herrmayer » 01.02.2010 13:39

danke für eure konstruktive kritik.

ich schick morgen meine neuen ideen/umsetzungen.
hab da jetzt einen völlig anderen ansatz. geht in richtung kunst.

bis dann...

lg
der herr mayer
herrmayer

Beitragvon neo » 01.02.2010 22:12

Mach s möglichst intuitiv. Kopfgeburten sind meistens totgeburten, im Sinne von verquast und langweilig.
Was intuitiv erkannt und zugeordnet werden muss (wie bei nem Citylight), muss auch intuitiv entstehen. Das Klischee, aber mit Pfiff, aus nem anderen Blickwinkel. Verstehst du, was ich meine?

Und wenn du kein "auskenner" bist, ist das vielleicht auch das falsche Thema für dich. Zielgruppen trifft man am besten,wenn man selbst dazugehört.
Zuletzt geändert von neo am 01.02.2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
neo
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 01.02.2010 22:49

So isses.
Mein Claim damals bei meiner Abschlussarbeit war übrigens
"Bunt für's Leben"
(und es ging nicht um Tattoos sondern um Buntstifte, hätte aber auch gepasst ^^)
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

Beitragvon herrmayer » 02.02.2010 0:16

nabend

hier nun meine aktuellen entwürfe

die themen sind: farbe, präzision und tradition.
tradition ist noch in arbeit.
ich möchte meine arbeiten jetzt bewusst nicht interpretieren.
bin gespannt auf eure meinung... na dann.

lg
der herr mayer
Dateianhänge
feel the precision plakat_final1_klein.jpg
feel the precision plakat_final1_klein.jpg (363.34 KiB) 3661-mal betrachtet
feel the color final_klein.jpg
feel the color final_klein.jpg (373.49 KiB) 3661-mal betrachtet
herrmayer

Beitragvon Bad*Kitty » 02.02.2010 1:01

Hm.
Du verkaufst doch aber keine Barockrahmen?
Außerdem hast du jetzt 5 (!) Eyecatcher in einem Plakat, das geht nicht.
Du versuchst so krampfhaft, originell zu sein, dabei packst du zu viele Ideen in ein Bild.
Reduzier das mal. Zudem wirkt das auf mich irgendwie noch, als hätte das Klaus Müller von nebenan mal eben auf seinem pc zusammengebaut - lernt ihr nichts über Komposition, Farbklima und Psychologie?
Anbei mal ein Beispiel, was ich in ca. 10 Minuten, aufbauend auf deiner Idee, erstellt habe, um dir zu verdeutlichen, was ich meine.
Dateianhänge
bsp.jpg
bsp.jpg (82.32 KiB) 3641-mal betrachtet
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

Beitragvon trauma55 » 02.02.2010 1:02

ich glaube nicht das dir die thematik liegt. die zwei damen haben es dir ja schon gesagt.....
zu deinen beiden letzten entwürfen: man erkennt ein gestalterisches kontzept. es ist aber dürftig um jemanden für diese "feelings" zu begeistern....
die plakate sind gewollt, transportieren aber nicht den inhalt kurz und pregnant auf den punkt.
grüße,

traumatische werbemaßnahme

edit
@bad kitty

woher nimmst du die lust in 10 minuten einen entwurf zu basteln? zumal ich auch nicht verstehe was man ihm dort beibringt :?
D&P
KUNST BEDARF KUNST. ART NEEDS ART. ARTE BISOGNA D'ARTE.
Facebook
S.Y.L.A.NTENHEIM / KUNSTVERSORGUNGSQUARTIER
Youtube
trauma55
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 02.02.2010 1:09

@trauma
vielleicht, weil ich wusste, dass es nicht länger als 10 Minuten in Anspruch nimmt.
Und bekanntlich sagen Bilder doch mehr als....... :D (mir hat das immer mehr geholfen als lange Beschreibungen^^)
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

Beitragvon trauma55 » 02.02.2010 1:17

@badkitty

jo klar. herr mayer wird sich darüber freuen :D
D&P
KUNST BEDARF KUNST. ART NEEDS ART. ARTE BISOGNA D'ARTE.
Facebook
S.Y.L.A.NTENHEIM / KUNSTVERSORGUNGSQUARTIER
Youtube
trauma55
Professional

Beitragvon neo » 02.02.2010 10:00

@kitty: farbverlauf andersrum oder 3 millimeter nach rechts, dann passts :)

aber du hast den Unterschied sehr schön illustriert.
neo
Professional

Beitragvon Bad*Kitty » 02.02.2010 10:29

@neo
das Bild mit dem Verlauf und der tätowierten Dame ist einfach so aus fotolia übernommen, mein Entwurf erhebt auch keinerlei Anspruch auf Perfektion, da ich das Thema eh ganz anders umsetzen würde, aber du hast recht, der Verlauf passt nicht optimal :D (wir sollten einen Ex-Grafiker und solche, die es werden möchten-Thread starten, haha)
(Descartes)

Bad*Kitty
Professional

Beitragvon neo » 02.02.2010 10:51

hihi..jepp. aber um das Grauen perfekt zu machen, darf da dann ausschliesslich agentursprech gesprochen werden....

Übrigens frage ich mich seit geraumer Zeit, warum WErber, die deutsche ansprechen wollen, dazu schlechtes englisch nehmen. Man könnte so schöne Wortspiele mit Werk und Wert machen, aber nein, es muss englisch sein. Auch so ne affige art, wie werber sich selbst zelebrieren und dabei meilenweit am Kunden vorbeisegeln.

Wenn man aber mal guckt, welche Werbung so in den Zitatschatz übergeht: das ist nie englisch.
neo
Professional

Beitragvon herrmayer » 02.02.2010 13:07

hi Bad*Kitty

danke für die rückmeldung.

ganz schön schwierig jetzt für mich, wie ich mit meinen entwüfen nun umgehen werde.
hab meine plakate auch in ein photoshop- forum reingestellt. da waren die rückmeldungen durchwegs positiv.
bezgl. komposition gab`s da keine nennenswerte kritiken.

der barockrahmen kam auch gut an.
den hab ich übrigens ausgewählt, als ich mich mit KAT VON D näher beschäftigt habe.
die spielt auch gerne mit diesen rahmen rum und ihre bildsprache in den büchern schwankt zwischen kitsch und kunst.
trotzdem finde ich pers. diese opulente aufmachung sehr ansprechend.

ich will es mir jetzt selber nicht schön reden. im gegenteil, deine anmerkungen beschäftigen mich.
ich finde auch dein "10 minuten bild" sehr gelungen.
kannst du mir trotzden noch genauer beschreiben, warum meine kompositionen so sehr nach müller klaus ausssehen?
warum ist das farbklima so sehr daneben?

möchte natürlich das aus müller klausi der herr mayer wird.

zu "neo`s" anmerkung
meinen affigen claim werd ich auch nochmal überdenken… hast ja recht.

ich hoffe ihr könnt mich hier noch etwas mit euren ausführungen unterstützen… wäre nett.

schöne grüsse vom herrn mayer!
herrmayer

Beitragvon neo » 02.02.2010 13:24

Die Frage nach dem Barockrahmen kannst du dir selbst beantworten. Was ist dominant? Und was soll eigentlich dominant sein? Das gleiche gilt für die Farbgebung. Wenn du jemand farblich anschreist, klappt er die Ohren zu, im übertragenen Sinne. Das kannst du mit einzelnen Elementen machen, aber nicht mit allem. Es sei denn, du bewirbst ne LSD party ;)
Wenn du den Blick auf was lenken willst, statt jemand ein Bild vor den Kopf zu knallen, brauchts lenkstrecke. sprich raum.
Goldener Schnitt und so, weißt schon.

nach müller klaus siehts aus, weil müller klaus das auch nicht weiß und dann zum clipartoverkill greift.

PS:kat v D funktioniet über die Inszenierung der Frau, nicht der TAttoos.
neo
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo