Gut gegen Böse (Drachen) mit teils weißer Farbe umsetzbar?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Gut gegen Böse (Drachen) mit teils weißer Farbe umsetzbar?

Beitragvon BeyondInsanity » 16.12.2009 10:16

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl. meines kommenden Tattoos.

Ich war schon bei einem Spitzentattoowierer der mir nun einen Entwurf zeichnet. Und nun sind mir ein paar Gedanken gekommen.

Bei dem Motiv handelt es sich um (m)eine Gitarre in surrealistischer Darstellung (aus Stein) um die sich zwei Drachen winden und miteinander kämpfen. Die Drachen sollen düstere Fantasydrachen werden... keine Comic oder Spielzeugdrachen :P

Als Basis sollen Dornenranken mit schwarzen Rosen unterhalb der Gitarre dienen.

Die zwei Drachen sollen Gut und Böse wiederspiegeln, den endlosen Kampf in einem jedem von uns. Bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger :)

Ich hatte ihm gesagt, dass der eine Drache rot werden solle und der zweite schwarz.

Mittlerweile frage ich mich ob rot wirklich ausreichend genug das Reine, pure Gute symbolisieren kann und nicht eher ein Drache, der in Weiß gehalten ist

Wie sieht es mit der Umsetzung von weißer Farbe aus? (ich habe einen hellen Hauttyp der laut Tättoowierer sehr gut zum Tättoowieren geeignet scheint.)

Verblasst sie schneller? Wie sieht´s mit dem Kontrast aus? Wie seht ihr das?

Und die zweite Frage: Würdet ihr eventuell die Dornen/Rosenranke "splitten" in eine gute und eine böse Seite? (Hell und dunkel) Z.b. auf der einen Seite schwarze Rosen mit Dornen und auf der anderen Seite weiße Lilien? Oder weiße Rosen?(sieht vllt. dann zu künstlich aus) Welche Blumen stehen sonst für Reinheit und das "Gute"?

Eine Menge fragen, die ich sicherlich auch dem Tättoowierer hätte stellen können, aber heute möchte ich von euch unabhängige Ideen und Meinungen einholen.

Vielen Dank für eure Mühe alles zu lesen,

liebe Grüße,

Marc

P.s.: Außerdem habe ich mir überlegt eine Banderole mit einem spanischen Schriftzug in´s Tattoo aufzunehmen und habe bisher keine Ahnung "wie", "wo" oder "was"... :P Mir schwarnt etwas wie "Musik gehört zum Leben wie die Luft zum Atmen" oder "Der Musik ergeben" oder "Der Musik immer treu" oder oder oder :D
BeyondInsanity

Re: Gut gegen Böse (Drachen) mit teils weißer Farbe umsetzba

Beitragvon holisch » 16.12.2009 11:01

BeyondInsanity hat geschrieben:
Die zwei Drachen sollen Gut und Böse wiederspiegeln, den endlosen Kampf in einem jedem von uns. Bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger :)
...
Mittlerweile frage ich mich ob rot wirklich ausreichend genug das Reine, pure Gute symbolisieren kann und nicht eher ein Drache, der in Weiß gehalten ist
...
Wie sieht es mit der Umsetzung von weißer Farbe aus? (ich habe einen hellen Hauttyp der laut Tättoowierer sehr gut zum Tättoowieren geeignet scheint.)
...

Weiss ist immer so ne Sache, jeder nimmt Sie anders auf und es ist imho immer n Coinflip wie es sich ueber die Jahre veraendern wird. Glaub mich daran erinnern zu koennen, dass neo, die evlt auch was dazu sagen mag, mal erklaert hat, dass es mit dem Hauttyp und Hautpigmenten zusammenhaengt.
Vorallem in Hinsicht, da du eh schon ein heller Hauttyp bist und es dein erstes Tattoo wird, waer ich da echt skeptisch, weil du ueberhaupt keinen Erfahrungswert hast wie Du auf weiss so reagierst...
Wenn dann wuerd ich mit dem Gedanken spielen, einen farbigen Grundton zu benuten um dann weiss zum flaechigen Schattieren und "die grundfarbe mit weiss rausziehen" zu verwenden... Mike DeVries und Nikko haben da einige Stuecke in die Richtung im Portfolio...
Aber eins glaub ich kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass Weiss nicht fuer die Ewigkeit gemacht ist.

Ich persoenlich wuerd mich auch nicht so auf die Farbe als Unterscheidungsmerkmal von Gut & Boese festlegen sonder eher einen Fokus auf die Darstellung der Drachen legen und die Farben nur zum Unterstreichen der jeweiligen Eigenschaft sehen.

Und die zweite Frage: Würdet ihr eventuell die Dornen/Rosenranke "splitten" in eine gute und eine böse Seite?

Ich wuerd die Dornenkrone nicht splitten, da das Dach/der Mantel unter dem sich Gut&Böse befindet das gleiche ist und sich der Zwiespalt und der Kampf auf dem gleiche Spielfeld zutraegt...

(Hell und dunkel) Z.b. auf der einen Seite schwarze Rosen mit Dornen und auf der anderen Seite weiße Lilien? Oder weiße Rosen?(sieht vllt. dann zu künstlich aus) Welche Blumen stehen sonst für Reinheit und das "Gute"?

Der Lotus z.b. wird allgemein oft als Reinheitssymbol verwendet.
Zuletzt geändert von holisch am 16.12.2009 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Beitragvon BeyondInsanity » 16.12.2009 11:13

holisch hat geschrieben:
BeyondInsanity hat geschrieben:
...
...
...

Weiss ist immer so ne Sache, jeder nimmt Sie anders auf und es ist imho immer n Coinflip wie es sich ueber die Jahre veraendern wird. Glaub mich daran erinnern zu koennen, dass neo, die evlt auch was dazu sagen mag, mal erklaert hat, dass es mit dem Hauttyp und Hautpigmenten zusammenhaengt.
Vorallem in Hinsicht, da du eh schon ein heller Hauttyp bist und es dein erstes Tattoo wird, waer ich da echt skeptisch, weil du ueberhaupt keinen Erfahrungswert hast wie Du auf weiss so reagierst...
Wenn dann wuerd ich mit dem Gedanken spielen, einen farbigen Grundton zu benuten um dann weiss zum flaechigen Schattieren und "die grundfarbe mit weiss rausziehen" zu verwenden... Mike DeVries und Nikko haben da einige Stuecke in die Richtung im Portfolio...
Aber eins glaub ich kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass Weiss nicht fuer die Ewigkeit gemacht ist.

Ich persoenlich wuerd mich auch nicht so auf die Farbe als Unterscheidungsmerkmal von Gut & Boese festlegen sonder eher einen Fokus auf die Darstellung der Drachen legen und die Farben nur zum Unterstreichen der jeweiligen Eigenschaft sehen.

Und die zweite Frage: Würdet ihr eventuell die Dornen/Rosenranke "splitten" in eine gute und eine böse Seite?

Ich wuerd die Dornenkrone nicht splitten, da das Dach/der Mantel unter dem sich Gut&Böse befindet das gleiche ist und sich der Zwispalt und der Kampf auf dem gleiche Spielfeld zutraegt...

(Hell und dunkel) Z.b. auf der einen Seite schwarze Rosen mit Dornen und auf der anderen Seite weiße Lilien? Oder weiße Rosen?(sieht vllt. dann zu künstlich aus) Welche Blumen stehen sonst für Reinheit und das "Gute"?

Der Lotus z.b. wird allgemein oft als Reinheitssymbol verwendet.

Ja, dass dachte ich mir bereits, dass weiß relativ kritisch ist. Und da es ja mein erstes Tattoo wird, sollte ich es vllt so machen wie du es sagst. Nur mal schauen ob weiße Schattierungen nicht zwangsläufig das gesamte Motiv negativ beeinflussen.

Kurz zu der Dornenranke: Diese ist keine Krone, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Die Dornenranke mit den Schwarzen Rosen bildet das Fundament am Boden des Motivs, auf der die Gitarre "steht".

Gibt es auch weißen Lotus? Oder zumindestens hellen? Weil Grün wollte ich eigentlich nicht mit reinbringen in das Farbspektrum.

Liebe Grüße,

Marc
BeyondInsanity

Beitragvon holisch » 16.12.2009 11:27

Vollzitate tun hier nicht not, weils das quoten echt schwierig macht und die Seite nur aufblaest. Das naechste mal bitte nur den wichtigen Text quoten =)

BeyondInsanity hat geschrieben:Nur mal schauen ob weiße Schattierungen nicht zwangsläufig das gesamte Motiv negativ beeinflussen.

Hoer dir mal an was dein Taetowierer dazu zu sagen hat, die haben beruflich bedingt da n Haendchen fuer ;)

Kurz zu der Dornenranke: Diese ist keine Krone, da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Die Dornenranke mit den Schwarzen Rosen bildet das Fundament am Boden des Motivs, auf der die Gitarre "steht".

oha, dann hab ich dich missverstanden, oder nicht richtig gelesen =/
Aber auch, oder gerade deshalb, find ich persoenlich, dass eine weitere Unterscheidung von Gut&Böse hierfuer nicht notwendig ist und es stoeren wuerde...

Gibt es auch weißen Lotus? Oder zumindestens hellen? Weil Grün wollte ich eigentlich nicht mit reinbringen in das Farbspektrum.

Den Lotus gibds in unterschiedlichen Farben
hier z.b. oder mal google fragen.

cheers,
- markus
holisch

Beitragvon BeyondInsanity » 16.12.2009 11:39

Sorry für das Vollzitat :) es ist noch soo früh am Morgen :D

Aber bezüglich der hellen Schattierungen werde ich ihn mal fragen. Er ist ein Profi, der wird das schon wissen.

Ich bin mir nun nur noch unsicher ob reine Rosenranke oder doch eine Mischranke mit Rosen und z.B. Lotus oder einer anderen Blume..

Gruß,

Marc
BeyondInsanity

Beitragvon holisch » 16.12.2009 12:06

BeyondInsanity hat geschrieben:Ich bin mir nun nur noch unsicher ob reine Rosenranke oder doch eine Mischranke mit Rosen und z.B. Lotus oder einer anderen Blume..

google ist ein wahrer Quell an Input ;)

so long,
holisch
holisch

Beitragvon neo » 16.12.2009 20:03

BeyondInsanity hat geschrieben:Ich war schon bei einem Spitzentattoowierer der mir nun einen Entwurf zeichnet. Und nun sind mir ein paar Gedanken gekommen.

Vielleicht solltest du dem guten dann sagen, daß er warten soll mit dem entwurf, bis du deine Gedanken spruchreif hast.
neo
Professional

Beitragvon BeyondInsanity » 17.12.2009 10:02

neo hat geschrieben:Vielleicht solltest du dem guten dann sagen, daß er warten soll mit dem entwurf, bis du deine Gedanken spruchreif hast.

Da er sowieso eine immense Wartezeit hat, habe ich noch etwas Zeit. Er meinte, ich solle überlegen und es ihm rechtzeitig mitteilen. Dies werde ich auch machen, sollte es ne größere Änderung werden.

Bei ner kleineren meinte er, dass ich dies auch 2 Wochen vorher sagen kann (dann wenn ich den Entwurf erhalten habe, um letzte Details abzustimmen)

Gruß,

Marc
BeyondInsanity

Zurück zu Tattoomotive