Ich habe mich selbst mit 17 tätowieren lassen und habe auch von keinem der Tätowierer eine Absage bekommen (es waren seriöse, die u.a. auch hier im Scout sind). Ich denke wenn man entschlossen und reif genug rüberkommt und natürlich das Einverständnis der Eltern hat, hat man da nicht so große Probleme einen guten Tätowierer zu finden.
Man hat auch mit 30 nicht die Gewissheit, dass man für immer glücklich sein wird mit der Motivwahl. Es mag sein, dass man sich mit zunehmendem Alter weniger schnell in dieser Hinsicht verändert... aber ob man das Motiv nach 5 Jahren oder erst nach 15 nicht mehr schön findet, ist dann auch egal. Entweder wird es einem immer gefallen oder nicht... das kann aber niemand mit Gewissheit sagen und wer mit 16 Informationen im einem Tattooforum einholt, der ist mit Sicherheit überlegter und reflektierter als manch anderer, der sich gedankenlos ein Tattoo stechen lässt.
Also ums mal auf den Punkt zu bringen, lass dir das Motiv fertigstellen, warte noch eine Weile und lass es dir halt stechen wenn du es magst.
Geschmacksveränderungen sind pP und das kann wirklich jedem passieren.
und die Meinung darf ich vertreten, weil ich selbst wohl noch immer zu jung bin, um meine Motivwahl zu bereuen
