Eure Meinung: "Tattoobedeutung" muss das sein?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo. Braucht es eine Bedeutung oder darf es auch zierde sein?

Umfrage endete am 10.11.2009 11:42

Tattoo braucht für mich keine Bedeutung, das ist reiner Körperschmuck.
39
57%
Tattoo sollte für mich eine Bedeutung haben.
11
16%
Tattoo muss nicht unbedingt eine Bedeutung haben, sollte es aber.
19
28%

Abstimmungen insgesamt : 69

Beitragvon LordSkrolk » 27.10.2009 19:52

Nö, Bedeutung muss nicht :-)

Ich finde, dass gute Tattoos einen Körper einfach unglaublich viel schöner machen können, interessanter, spannender. Toller.
LordSkrolk

Beitragvon MissMiez » 27.10.2009 22:16

ob andere für ihre tattoos gründe haben oder nicht, ist mir völlig egal. meins hat ne bedeutung, das kommende auch und sonstige in planung nicht so wirklich. hübsch solls sein und mir gefallen...für mich grund genug.
MissMiez

Beitragvon Inklady » 28.10.2009 8:13

Meiner Meinung nach muss ein Tatt zwar keine Bedeutung haben, jedem Tierchen sein Plaisirchen...aber ich verarbeite mit meinen Tattoos also steckt zwangsläufig ne Bedeutung dahinter.

Bin auch der Meinung das ich mehr Freude an meinem Tatt hab als Leutz die sich eins Stechen lassen weils in ist und sich gar keine Gedanken übers Motiv machen sondern sich etwas stechen lassen was die irgendwo gesehen haben.....aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Inklady

Beitragvon Phoenix » 28.10.2009 8:39

Ein Tattoo muss keine bedeutung haben, weis Gott nicht.

Jedoch bekomme ich bei der passage mit dem "reiner Körperschmuck" bauch weh.

Eine Tätowierung ist ansich schon etwas "bedeutendes" und mehr als schmuck.

Man ist tätowiert, in Form von sein, das hat nichts mit haben, in Form von Besitz, zu tun.

Ich sehe es als Erweiterung meiner selbst, nicht als schnöden Schmuck (Bling Bling)

Bedeutung haben meine Tätowierungen nicht wirklich, egal wie fiel sie mir bedeuten, sind sie nur das was in mmir ist und was nun sichtbar wurde, dank des Tätowierers.

Hört sich hochtrabend an, aber es kann ja nur aus mir kommen wenn mir ein motiv gefällt und ich es rest lebens sichtbar tragen möchte.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon gipsy » 28.10.2009 9:31

sehr interessanter thread, wie ich finde. ich habe erst ein tattoo. das hat mitunter den grund, weil ich mir die motivfindung sehr sehr schwer mache. möchte irgendwie was tiefgründiges :)
gipsy

Beitragvon julia130984 » 28.10.2009 10:58

Inklady hat geschrieben:Bin auch der Meinung das ich mehr Freude an meinem Tatt hab als Leutz die sich eins Stechen lassen weils in ist und sich gar keine Gedanken übers Motiv machen sondern sich etwas stechen lassen was die irgendwo gesehen haben.....aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Find es interessant, dass so eine Aussage von jemandem kommt, der sich eigentlich - unterstell ich mal - mit dem Thema auseinander setzt.

und die Welt der Tätowierten teilt sich ja nicht nur in "Tattoo mit Bedeutung" und "Modetrend hinterher rennen"
julia130984

Beitragvon 170oli » 28.10.2009 13:59

Phoenix hat geschrieben:Eine Tätowierung ist ansich schon etwas "bedeutendes" und mehr als schmuck.

Man ist tätowiert, in Form von sein, das hat nichts mit haben, in Form von Besitz, zu tun.

Ich sehe es als Erweiterung meiner selbst, nicht als schnöden Schmuck (Bling Bling)

sehr schön ausgedrückt!
170oli

Beitragvon Sahara » 28.10.2009 18:31

meine tattoo haben keine bedeutung.
sollen mich einfach nur zieren und eben zu mir passen.
ich mein, ich würd mir keinen hamster inken lassen, wenn ich die viehcher net mögen würde. oder ist das jetzt schon ne bedeutung?
das gleiche mit der situation, die mein rückenbild darstellt. ist für mich einfach eine faszinierende vorstellung (sci-fi vs. natur). nicht mehr und nicht weniger.
bei mir gibts jedenfalls keine geschichten.
und dieses ganze bedeutungsgelaber geht mir auch sowas von auf die nerven, ich find das einfach nur affig.

in meinen augen hats mehr bedeutung, wenn man die frisur um 180 grad wechselt als wenn man sich n tattoo stechen läßt. :roll:

geschichten mag ich gerne hören, wenn menschen eine sichtbare narbe oder sowas in der art mit sich rumtragen. das sind dann meist auch die interessanteren geschichten.

wenn ich so hier über den thread und meine antwort nachdenke, komme ich auf die frage, ob auch schon allein der tattoostil rückschlüsse auf die persönlichkeit des tätowierten ziehen läßt? hmmm...könnte bei mir sein. kann aber auch reininterpretiert sein. hmmm...*grübel* was denkt ihr?
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon hisk » 28.10.2009 18:49

Bedeutung - naja, doch schon..... oder? Porträt vom ersten Hund halt und drumherum verschiedene Sorten meiner Lieblingsblumen... 8)

aber sagenhaft bedeutungsvoll nun auch wieder nicht..... ;)

für mich muss es halt *passen*..... :wink:
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon dobermann » 28.10.2009 18:49

Sahara hat geschrieben:, komme ich auf die frage, ob auch schon allein der tattoostil rückschlüsse auf die persönlichkeit des tätowierten ziehen läßt?

Interessante frage!!!Ich denke schon!!Ich mein wenn ich meine tattoos und yassis vergleiche....meine düster keine farbe,tot..böse.Yassi...quitschbunt...fröhlich,lebendig

Meine interessen...horrorfilme...yassi....alles was kitschig ist :mrgreen:
hmmmm grübel grübel
Was jedoch wieder nicht auf die persönlichkeit selbst rückschlüsse zieht da ich kein bööööser mensch bin....nicht immer zumindest :twisted:

Aber die frage ist wie gesagt interessant!!!
dobermann
Professional

Beitragvon SpikesMum » 28.10.2009 18:55

dobermann hat geschrieben: Aber die frage ist wie gesagt interessant!!!

Aber könnte meistens schon hinkommen. Ich war und bin nicht der "Mädchen-Typ", also waren und werden solche Tattoos für mich nie in Frage kommen.

Tiefere Bedeutung haben eigentlich nur die zwei Tattoos für/bzw. von Spike. Und bei Audrey II weiß ich gar nicht mehr, warum ich gerade dieses Motiv genommen habe :p
SpikesMum

Beitragvon ouch » 29.10.2009 0:54

es gibt keine tattoos ohne bedeutung.

zumindest das konzept des tätowierens muss einen ja irgendwie ansprechen.

die frage, ob die motividee für den träger eine bewusste bedeutung hat, halte ich für zweitrangig.

die bedeutung eines tattoos ist vielschichtig, wandelt sich auch oft im lauf des lebens, und ist nicht auf das motiv zu reduzieren.

wie phoenix schon schrieb, man ist tätowiert in form von "sein".
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Nandori » 30.10.2009 19:11

also ich finde "bedeutung" ist ein weitfassender begriff. ich finde eine bedeutung MUSS ein tattoo nicht zwingend haben.

aber ich finde ganz klar man sollte sichn kopf über sein eigenes tattoo machen und nicht einfach irgendwas draufklatschen weil man soo cool damit aussehen will.
Nandori

Beitragvon SpikesMum » 30.10.2009 20:14

Nandori hat geschrieben:und nicht einfach irgendwas draufklatschen weil man soo cool damit aussehen will.

Aber das ist dann doch auch wieder eine Bedeutung :mrgreen:

Also gibt es bei Tattoos Sinn- und Zweckloses nicht. Selbst die kurzlebigen Modetattoos bekommen dadurch eine Bedeutung :wink:
SpikesMum

Beitragvon dobermann » 30.10.2009 20:35

@SpikesMum Ich würd gern eEINMAL hören das jemand auf die frage "warum" sagt..."weils COOL ist"...das wär dann wirklich schon "cool" :mrgreen:
dobermann
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo