Eure Meinung: "Tattoobedeutung" muss das sein?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo. Braucht es eine Bedeutung oder darf es auch zierde sein?

Umfrage endete am 10.11.2009 11:42

Tattoo braucht für mich keine Bedeutung, das ist reiner Körperschmuck.
39
57%
Tattoo sollte für mich eine Bedeutung haben.
11
16%
Tattoo muss nicht unbedingt eine Bedeutung haben, sollte es aber.
19
28%

Abstimmungen insgesamt : 69

Eure Meinung: "Tattoobedeutung" muss das sein?

Beitragvon Lady » 27.10.2009 11:42

Hi ihr lieben.

Wollte mal ne Umfrage starten.

Durch die ganzen Fernsehsendungen geht ja auch der Trend zum "Bedeutungstattoo". Man sieht die Leute wie sie ins Studio kommen und jedes Tattoo hat irgendeine Bedeutung mit ner riesen Geschichte dahinter.

Muss man sich denn langsam eine Bedeutung "erfinden" damit man das "Recht" auf nen Tattoo hat?

Mir ist aufgefallen, dass in den Motivbereich die Neuen auch immer dazuschreiben "das hat die und die bedeutung für mich, ganz wichtig"

Ist es denn nun langsam in den Köpfen "verpöhnt" Tattoos zu tragen weil man das Motiv einfach nur schön findet?

In meinem Freundeskreis ist eigentlich keiner so wirklich Tätowiert und da steche ich natürlich immer raus.
Auf einer Hochzeit letztens haben die dann natürlich auch meinen Rücken zu Gesicht bekommen, den ein riesiger Drachen ziert.
Und dann kam natürlich die Frage "Warum hast du dir das Stechen lassen. Welche Bedeutung soll das denn haben?"
Und wenn ich dann Antworte. "Weil es mir gefällt" Sind die leute quasi richtig enttäuscht, weil sie schon auf eine Geschichte hoffen die irgendwas mit "Mut" oder so zu tun haben soll.

Bei meinen Schmetterlingen hatte ich nicht das Prob. Da ist es ja für alle "schön" aber bei einem Drachen auf nem Frauenkörper erwarten wirklich alle eine Geschichte die mich dazu "getrieben" hat.

Geht es auch auch so?

Seht ihr da momentan auch so einen Trend zum "Bedeutungstattoo"?
Oder ist das bei euch im Freundeskreis anders.

Wie steht ihr überhaupt dazu. MUSS ein Tattoo irgendeine Bedeutung haben oder "darf" man es auch tragen weil man das Motiv einfach schön findet.

LG und viel Spaß beim Diskutieren.
Wer Kritik nicht ertragen kann, hat sie verdient.
Lady

Re: Eure Meinung: "Tattoobedeutung" muss das sein?

Beitragvon KABA » 27.10.2009 11:46

Lady hat geschrieben:Seht ihr da momentan auch so einen Trend zum "Bedeutungstattoo"?

JA ! Es gibt immer mehr "Trendtattoos" bzw. Leute die sich aus einem Trend heraus tätowieren lassen. Mir ist das allerdings völlig schnuppe, und meine Tattoos haben auch keine Bedeutung ! Brauch ich persönlich nicht :wink:
if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon Guest » 27.10.2009 11:55

Meine Tattoos haben auch keine besondere Geschichte, Sie drücken einfach mich selbst aus, DAS sollten Tattoos mMn tun.

Die Geschichten zu den Tattoos, bzw. die Erinnerung an die Entstehung ist meist genug zum Erzählen, da brauch ich nicht extra ne Bedeutung :wink:
Guest

Beitragvon dobermann » 27.10.2009 11:58

Lady hat geschrieben:
Muss man sich denn langsam eine Bedeutung "erfinden" damit man das "Recht" auf nen Tattoo hat?

Du musst dir bei einem kleinen tattoo eine haarsträubende geschichte ausdenken und dem frager dann 1.stunde damit langweilen...glaub mir beim nächsten tattoo fragt der nicht mehr nach :mrgreen:

Zu deiner frage...NEIN
dobermann
Professional

Beitragvon monkima » 27.10.2009 12:01

Es sind meistens die "Nackten" die eine Erklärung, einen Grund oder eine Bedeutung haben wollen, damit sie es besser nachvollziehen können, warum man "sowas" macht.

Bei dem Gesicht auf meinem Rücken wollen auch immer alle wissen, wer das ist und können es nicht verstehen, das man sich jemanden stechen lässt, den es nicht gibt.....
(nur Sabine allein, weiss das es Dali ist :p )
Zuletzt geändert von monkima am 27.10.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
monkima

Beitragvon fafnir » 27.10.2009 12:58

Lady hat geschrieben:Muss man sich denn langsam eine Bedeutung "erfinden" ...?

nur wenn man zu miami ink geht :twisted:
Kunst kommt von Können. Käme es von Wollen, so hieße sie Wulst.

Friedrich Nietzsche
fafnir

Beitragvon Haribo » 27.10.2009 13:33

Ich habe Tattoos mit Bedeutung sowie auch welche ohne...
Grundsätzlich sind Tattoos für mich in erster Linie Körperschmuck.
Besondere Bedeutung dahinter ist toll - und manchmal verdammt interessant, wie so eine kleine Geschichte als Tattoo umgesetzt wurde - aber kein Muss.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon corvidae » 27.10.2009 13:36

Ich finde schon, dass sie eine Bedeutung für einen selbst haben sollen. Das heißt nicht, dass eine "große Geschichte" dahinter sein sollte. Aber man sollte schon wissen wieso man das macht.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Haribo » 27.10.2009 13:39

corvidae hat geschrieben:Ich finde schon, dass sie eine Bedeutung für einen selbst haben sollen.

Ich denke, irgendwie HAT jedes Tattoo, das man sich stechen lässt (auch ohne große Geschichte) irgendwie eine Bedeutung für einen, sonst würde man es sich nicht stechen lassen...vielleicht auch nur im Unterbewusstsein, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass einem genau DAS Motiv besonders gut gefällt und man es für immer in seiner Haut tragen möchte. (Von irgendwelchen Bierlaunen oder Kurzschlussaktionen jetzt mal abgesehen...)
Alleine die Tatsache, dass mir ein bestimmtes Motiv gefällt, sagt ja was über mich und meinen persönlichen Geschmack aus...der eine steht auf Kitsch, der andere auf Horror usw...das allein drückt ja schon so ein bissl was über den jeweiligen Typ aus.
Aber ich glaube, ich schweife ab und es blickt eh keiner durch, was ich zu sagen versuche :P
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon 170oli » 27.10.2009 13:44

nein, muss nicht (meine Meinung).

Ist natürlich auch schön, wenn man welche mit besonderer Bedeutung hat, aber jetzt bei jedem noch so kleinen Motiv krampfhaft nach ner Bedeutung zu suchen ist Quatsch (aber wohl gerade wirklich Trend).

Irgendwie hat ja jedes Tattoo sowieso für seinen Träger eine Bedeutung, auch wenn man es "nur" schön findet, zumindest eine Erinnerung verbindet man damit ja immer (ans Stechen, an die Zeit, den Tätowierer,...).

Ich glaube, wenn man denkt, man muss den Leuten unbedingt eine tolle Story erzählen können quasi als Rechtfertigung), dann ist man vielleicht auch noch nicht reif für ein Tattoo.

Edit: haribo, doch, genau das wollte ich eben mit anderen Worten auch sagen, aber zu langsam... ;-)
170oli

Beitragvon LÖö » 27.10.2009 14:21

Meine ersten Tattoos waren eher so Ausdruck meiner selbst. Ich "gestehe", dass ich mittlerweile ein solches "Gedenktattoo" habe, ich finde es aber schön, Bedeutung und Schmuck verbinden zu können. Und als Glücksbringer hat das Tattoo bislang gut hergehalten.
LÖö

Beitragvon Caitiff » 27.10.2009 14:41

Also mein richtiges hat ne Bedeutung für mich und das kleine hässliche am Arm hat absolut keine und ich frag mich immer noch, warum ich mir das hab stechen lassen xD
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon Lady » 27.10.2009 15:00

monkima hat geschrieben:Es sind meistens die "Nackten" die eine Erklärung, einen Grund oder eine Bedeutung haben wollen, damit sie es besser nachvollziehen können, warum man "sowas" macht.

Ja, das ist auch meine Erfahrung.

und @ Haribo, ich versteh genau was du meinst ^^
Zitat:
"Alleine die Tatsache, dass mir ein bestimmtes Motiv gefällt, sagt ja was über mich und meinen persönlichen Geschmack aus..."

Ja das stimmt, so kann man es auch sehen! Den aspekt hat ich übersehen!

meine Tattoos sind wohl wirklich ausdruck meines charakters ^^

Naja, ich komme anderen halt so.... hm... nett vor und deswegen können Sie halt nix mit "bösen" Tattoos anfangen. Obwohl mein drache wirklich net Böse ist XD
Wer Kritik nicht ertragen kann, hat sie verdient.
Lady

Beitragvon julia130984 » 27.10.2009 16:03

monkima hat geschrieben:Es sind meistens die "Nackten" die eine Erklärung, einen Grund oder eine Bedeutung haben wollen, damit sie es besser nachvollziehen können, warum man "sowas" macht.

Das kann ich zB nicht so unterschreiben. In einem anderen Forum ist ganz oft, wenn sich jemand nach nem Tat erkundigt, irgendwas fragt, das gleich kommt

Warum, welche Bedeutung? Und wehe dem da kommt dann gar keine ;-)

Sehr schön finde ich es auch den Unterschied zu beobachten, 2 Leute, die eigentlich das gleiche Motiv gewählt haben. Der eine findet es "nur" schön und mehr nicht, schon werden die Augen gerollt.

Der nächste benennt dann ein sonst so verpöntes 0815 Motiv wie Schmetterling, Blume, Stern und Co. nach verstorbenr Oma, Opa, Mutter, Vater, Katze oder sonst wem und schon ist es DAS Motiv schlechthin ;-)

Meine persönliche Meinung dazu, von meinen Tats hat eins mehr oder weniger ne Bedeutung (Freundschaftstattoo, Spitzname als Motiv) sonst keins und mir gefallen sie trotzdem.

Es muss absolut keine Bedeutung haben, ich find teilweise grad die "0815" Motive schön, wenn sie denn gut gemacht sind.

Und Tattoo mit riesen Bedeutung, dafür grottenschlecht gestochen ist mir da auch nicht lieber ;-)
julia130984

Beitragvon saatkraehe » 27.10.2009 18:32

ein tat braucht keine bedeutung ... ich mag pflanzen und tiere, also befinden sich solche in form von bildern auf mir :mrgreen:

erlaubt ist alles, was gefällt ...
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Nächste

Zurück zu Tattoo