Tattoo + trockene Haut

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo + trockene Haut

Beitragvon Östaliener » 12.10.2009 15:33

Hallo ihr, also mein Tattoo ist jetzt fast zwei Wochen alt (morgen um 15:00 werdens zwei Wochen *g*) und ich bin total glücklich damit.

Naja also jetzt meine Frage. Ich habe grundsätzlich eine ziemlich trockene Haut und jetzt kommt es mir so vor als wäre die Haut unter der das Tattoo ist noch trockener als normal. Üblicherweise verwende ich eine Body Lotion und die hilft auch ganz gut, allerdings hab ich mir das beim Tattoo noch nicht getraut. Jetzt wollte ich fragen ob es eine gute Idee ist wenn ich das Tattoo mit der Bodylotion eincreme, ich habe nämlich das Gefühl dass so eine trockene Haut dem Tattoo gar nicht gut tut (und es fühlt sich nicht gut an bzw. schaut weniger toll aus).

Danke schonmal im Voraus, Fotos von meinem hübschen Wadl kommen sobald ich eine Kamera auftreiben kann (Handykamer sucks).

edit: Vielleicht kurz zum "Status" der Heilung. Meine Wade hat sich schon einmal gehäutet und aktuell gibt es noch zwei kleine Stellen wo etwas Kruste drauf ist (wirklich winzige stellen)

edit2: Die von mir üblicherweise verwendete Bodylotion ist von der Marke Eucerin und nennt sich pH5 Lotion F (Bei trockener Haut).
Wenn einer nein sagt, wo alle blind ja brüllen,
dann wird an der Veränderung der Welt gearbeitet.
Östaliener

Beitragvon kill-o-bite » 12.10.2009 15:51

Knall drauf das Zeuch, was spricht dagegen? Nach zwei Wochen ist das gröbste bei normaler Pflege schon erledigt. Also ich mach die Nachpflege nach zwei Wochen auch nur noch mit feuchtigkeitsspendender Hautcreme/Lotion what ever.
Zuletzt geändert von kill-o-bite am 12.10.2009 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon rebellin88 » 12.10.2009 15:52

Hi!

womit hast du denn dein tattoo nachbehandelt? bepanthen?panthenolcreme?
hast du die salbe schon abgesetzt?..also ich würde mit der bodylotion noch warten. schmier doch lieber bepanthen oder so aufs tattoo?!
!!!!!!!!!Sex, Drugs and Rock'N'Roll!!!!!!!
rebellin88

Beitragvon Östaliener » 12.10.2009 16:00

Also nachbehandelt habe ich mit Bepanthen und ich hab das noch nicht abgesetzt. Nur hat mir mein Tätowierer gesagt (und das liest man hier auch des Öfteren) dass Bepanthen nur ganz dünn und nur 3 mal am Tag aufgetragen werden soll (was ich bis jetzt auch gemacht habe). Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es toll ist nur Bepanthen gegen trockene Haut zu verwenden.
Wenn einer nein sagt, wo alle blind ja brüllen,
dann wird an der Veränderung der Welt gearbeitet.
Östaliener

Beitragvon Bouri » 12.10.2009 16:32

wenn mein tattoo 2 wochen alt ist, benutz ich keine bepanthen mehr,
nachm duschen bodylotion und wenn ssich trocken anfühlt...
Es gibt nur eine Pflanze,die als nachweisbar in der Lage ist,den größten Teil an Papier,Textilien,Nahrungsmitteln sowie des Energieverbrauchs zu liefern und zugleich die Umweltverschmutzung eindämmt,Böden verbessert und Luft reinigt:es ist eine alte Gefährtin,die dies schon immer tat:Hanf
Bouri

Beitragvon kill-o-bite » 12.10.2009 16:54

Bepanthen fördert die Wundheilung. Übermäßiges Fetten der Haut ist nicht gut, und wenn die Haut trocken ist, braucht sie Feuchtigkeit und kein Fett. Also ja, Hautlotion nach zwei Wochen ist absolut okay.
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon asimo » 13.10.2009 23:04

hm, also ich habe mein Tattoo NUR mit Bodylotion gepflegt (nach Vorgabe des Inkers). Du kannst also mit Bodylotion nichts verkehrt machen, mir hat es nicht geschadet. Und wie schon geschrieben wurde, wenn die Haut trocken ist, benötigt sie Feuchtigkeit und kein Fett.
asimo

Beitragvon pupskuh » 13.10.2009 23:14

asimo hat geschrieben:hm, also ich habe mein Tattoo NUR mit Bodylotion gepflegt (nach Vorgabe des Inkers)

... hä???? seit wann hat die denn ne wundheilende wirkung... hab ich ja noch nie gehört... man wird so alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu... aber das merk ich mir dann doch lieber nicht...
pupskuh

Beitragvon asimo » 14.10.2009 18:20

pupskuh hat geschrieben:
asimo hat geschrieben:hm, also ich habe mein Tattoo NUR mit Bodylotion gepflegt (nach Vorgabe des Inkers)

... hä???? seit wann hat die denn ne wundheilende wirkung... hab ich ja noch nie gehört... man wird so alt wie ne kuh und lernt immer noch dazu... aber das merk ich mir dann doch lieber nicht...

nun, ich hatte die ersten zwei Tage Folie auf dem Tattoo, die ich drei mal gewechselt habe. Nach jedem Foliewechsel wurde das Tattoo mit einer speziellen Vaseline ("erste Hilfe Vaseline") dünn eingecremt. Das Tattoo (kompletter Unterschenkel) war nach knapp zehn Tagen komplett verheilt. Ich hatte keine Kruste, keine Vernarbung, kein Nachstechen nötig und gejuckt hat es auch nie. Also kann diese Methode nicht soooooo schlecht sein. Um die Frage vorweg zu nehmen, der Inker war Jeroen Franken.
asimo

Beitragvon pupskuh » 14.10.2009 20:58

... vollzitate sucken... :mrgreen:

... ansonsten hast du dir aber grade selber widersprochen; im erste post schreibst du, du hast NUR mit bodylotion gepflegt, im zweiten hast du VASELINE mit ins spiel gebracht... ICH persönlich würde beides nicht verwenden, weil beides keine wundheilende wirkung hat und die haut wohl überwiegend geschmeidig macht... vaseline ist letztendlich nur ein schmiermittel, ich hätte gerne mal gewußt, was das "erste hilfe" daran sein soll... nen zusätzlicher inhaltsstoff oder wie? ... dann hast du die feuchtheilmethode angesprochen, die - soweit ich informiert bin - auch in verbindung mit einer wundheilsalbe angewendet wird ... ich weiß wohl, dass jeder inker ne andere methode empfiehlt... muß aber nicht immer zwangsläufig die richtige oder ne gute methode sein: eine gewisse dame mit roten haaren hat mir z.b. melkfett empfohlen, was einem anderen inker die tränen in die augen getrieben hat und mit einem "was für ein blödsinn" kommentiert wurde...
pupskuh

Beitragvon asimo » 15.10.2009 9:36

nun, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich habe nicht ausschließlich mit Bodylotion gepflegt. Die mir vom Tattoowierer ausgehändigte Vaseline ist eine, wie ich schon erwähnte, Erste-Hilfe-Vaseline. Es sind desinfizierende und wundeheilende Zusatzstoffe enthalten. Man kann sicher endlos über die perfekte Nachpflege diskutieren, viele Wege führen nach Rom. Aber so langsam schweifen wir hier vom eigentlichen Thema ab.
asimo

Beitragvon Skaville » 29.10.2009 22:08

HOLLA!

Ich habe auch trockene Haut und habe das Wundermittel für dich, deine Haut und deinem Tattoo.

Olivenöl! Ohne scheiss. Einfach alle paar stunden drauf und der Haut gehts besser und dem Tattoo tut es auch gut.

Ich kann dir generell empfehlen einmal die Woche baden zu gehen (was eigentlich nichts für trockene Haut ist) und nen riesiegen Schuss Olivenöl reinzuschütten.

So, viel Glück mit deiner Haut & Finger von allem weg was Kortison enthält.

Cheers
Skaville :arrow:
Skaville

Beitragvon Panda » 02.11.2009 18:35

Mach doch mal ein Ölbad !?
Panda

Beitragvon Guest » 02.11.2009 18:42

Ölbad ist super, ich nehm meist 5W40 vollsynthetisch

ich schmier meine tattoos meist mit ganz normaler bodylotion ein, aber erst wenns abgeheilt ist
Trockene Haut ist ja fast schon normal
Guest

Beitragvon K-ink-Man » 03.11.2009 23:51

Zutroy hat geschrieben:Trockene Haut ist ja fast schon normal

Leider. Besonders Unterarme und Unterschenkel.
Tattoos sehen natürlich besser aus wenn sie hinterher Dauerpflege mit ner Feuchtigkeitslotion bekommen.
Die Tätowierer werden es aber mit Sicherheit auch zu schätzen wissen, wenn dieses kleine Pflegeritual nicht erst nach dem tätowieren in den Alltag aufgenommen wird.
K-ink-Man
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoopflege