Anzahlung machen und dann nicht hingehn?!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon noname » 10.10.2009 15:53

Hab 4 Woche vorher termin gecancelt. Anzahlung war trotzdem weg. Bissel gemein ist es schon ein fuffi ist ein fuffi. :!:
Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, mit Geld, das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen.
http://www.myspace.com/biomeech
noname

Beitragvon schnari » 10.10.2009 16:00

naja. canceln is wieder was anderes.
wenn er vorher schon was gezeichnet hat, hat er ja bereits für dich gearbeitet.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Tintenherz » 10.10.2009 16:36

Alois hat geschrieben:@Tintenherz:):
...
Naja, das gebührt einfach der Anstand und Respekt.
Zuverlässigkeit erkaufen zu müssen ist schon bezeichnend für diese Zeit. Leider.
Tintenherz

Beitragvon joerg » 10.10.2009 18:06

Ist schon interessant, wie hier die Sachlage von manchen Menschen gesehen wird. Habt ihr aber auch mal daran gedacht, das wir Tätowierer schon im Vorfeld (Besprechung mit dem Kunden, Skizzen anfertigen und Termin organisatorisch festlegen) schon Arbeitszeit "verbrauchen"?

Und genau dafür ist die Anzahlung auch. Wenn der Kunde nämlich, auch welchen Gründen auch immer, nicht zu seinem Termin erscheint, so hat man wenigstens ein bischen Geld verdient. Auch wenn es nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ist.

Ich weiß schon, das nun wieder welche "losschreien" werden, von wegen wir würden sowieso viel Geld verdienen. Das ist nur zum Teil richitg. Wir haben am Monatsende definitiv mehr Geld vor uns liegen, wie die meisten von uch verdienen. Aber die Realität sich so aus, das uns dieses Geld leider nicht ganz gehört.
Wir haben nicht nur mehr Geld am Monatsende vor uns liegen - nein - wir haben auch im Schnitt mindestens das soppelte an Ausgaben, wie ihr es habt. Z.B. müsst ihr nur einmal Miete, Strom usw. bezahlen. Wir müssen das zwei mal. Oder kennt ihr jemanden, der direkt in seinem Studio wohnt?? Wäre interessant, was das Gesundheitsamt dazu sagt.
Whatever - davon abgesehen, betreiben wir auch noch ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt muss nicht nur Einkommenssteuer bezahlen (wie ihr auch) sondern auch noch Gewerbeumsatzsteuer. Und das zusammen kann mal ganz schnell auf einige Tausend Euro pro Jahr kommen.

Soviel dazu

Klar - wenn der Termin vom Tätowierer, warum auch immer, abgesagt wird (so ist es bei uns) wird die Anzahlung zurückerstattet. Sagt der Kunde seinen Termin ab, so wird die Anzahlung nach einer "Bedenkzeit" von 5 Werktagen nicht mehr zurückerstattet. Denn wir haben für die Anzahlung schon eine Dienstleistung erbracht (Beratung, Terminvergabe und Skizzen)

Und mal ganz ehrlich - geht jemand in ein Tattoostudio und macht einen Termin für ein Tattoo aus, so kann man davon ausgehen, das er es auch will. Und warum sollen wir diejenigen sein, die für die Laune der anderen büßen müssen??

Wenn man selbst schon beim Zahnarzt einen nicht eingehaltenen Termin bezahlen muss.

Aber was solls - die meisten werden diese Gedankengänge nicht nachvollziehen können. Also regt euch nicht auf, wenn ihr irgendwann mal einen Termin platzen lasst und euch eine Schadensersatzklage ins Haus flattert. Denn rein rechtlich wären wir dazu in der Lage, sowas zu machen

So...my 2 cents
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon schnari » 10.10.2009 18:16

stimme dir zu jörg

aber

joerg hat geschrieben:wenn ihr irgendwann mal einen Termin platzen lasst und euch eine Schadensersatzklage ins Haus flattert.

hat das schon mal ein richtig guter inker gemacht, ich mein einer der auf monate ausgebucht ist? kann er sich sowas leisten? imagemässig?
zudem wär das ja auch wieder ein zeit- wie auch geldaufwand.
gibt es einen wirklich guten grund, sowas durchzuführen?

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon joerg » 10.10.2009 18:22

Es ist doch vollkommen egal, ob jemand Monate im vorraus ausgebucht ist, oder nicht.

Ihr müsst erstmal jemanden finden, der genau an besagtem Tag X um die Uhrzeit XY Zeit hat. Und das gestaltet sich oft schwieriger, als ihr euch denken könnt.

Stellt es euch nicht so einfach vor. Die meisten hier sind "Hardliner", die sich nicht scheuen, für ihren Termin Urlaub zu nehmen und/oder hunderte von Kilometer abzureißen. Es gibt jedoch viele Kunden, die die Wahl ihres Tätowierers lieber vom Preis und von der Entfernung abhängig machen
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon scott_strike » 10.10.2009 18:22

@ joerg

Eigentlich siehts doch die Mehrheit so wie du oder hab ich da was überlesen?

Jeder kleinere Betrieb hat solche Kosten und glaub nicht es gibt nur bei euch diese Probleme.

Die Zahlungsmoral ist schon ziemlich im Keller und je größer die Kunden sind je schlechter wirds.

Ich denke da sind wir "kleinen" Kunden schon besser einzuschätzen und wenn ich nicht komme biste nicht gleich Pleite.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon schnari » 10.10.2009 18:25

so hab ich das nich gemeint.

sondern, eine solche schadenersatzklage kann doch schon mal ziemlich aufs image schlagen. ist der schaden der daraus entsteht nicht grösser als das was man evtl einholt dadurch?

aber ich bin da völlig auf deiner seite. mir geht das ja gleich.
es gibt meiner meinung nach zwei lager. diejenigen die absagen wegen krankheit, unfall, sonstige verhinderung
oder einfach nur die die grade keine lust haben

bei der zweiten gruppe hab ich dann auch kein verständnis

schnari

Beitragvon LÖö » 10.10.2009 22:26

Bad*Kitty hat geschrieben:Man wird nicht krank :wink: :mrgreen:

edit:
Naja, dann geht halt das Geschiebe los und wohl dem, der ne fähige Thekenkraft sein Studiozubehör nennen darf, wo soll man denn auch Ausweichtermine freihalten? Kranksein ist nicht planbar...

Ich wurde letztendlich, um vor meinem Umzug fertig zu werden, am "Ruhetag" tätowiert. Und oft ging es auch bis nach Feierabend. Schon heftig, von normalen Arbeitszeiten kann man da nicht reden.
LÖö

Beitragvon Loreleytattoo » 11.10.2009 9:31

@scott_strike
Leider sind die User hier nicht die Mehrheit.
Die Mehrheit im allgemeinen sieht es genau andersrum. Die sind der Meinung, dass eine Beratung, Skizze, Terminplanung usw noch keine Arbeit ist.
Immer wieder wird gefragt für was die Anzahlung ist.
Erst nach ausführlicher Erklärung shene es die meisten ein, dass eine Anzahlung Sinn macht. Und das nicht nur in unserem Gewerbe.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Muffy » 23.10.2009 16:37

Wie sieht es denn andersrum aus?
Ich komme gerade von einem Termin der seit einem halben Jahr steht und der Tätowierer war nicht da. (Großes Rückentattoo) Stand also vor verschlossener Tür.
Nur ein Zettel "bin Montag wieder da"
Was haltet ihr den davon?
Ich bin leicht säuerlich weil es schon das zweite mal ist. Drei Termine hat er eingehalten.
Ich musste auch Urlaub nehmen und nebenbei möchte ich das Tattoo auch mal ganz fertig haben.

Gruß
Muffy
Muffy

Beitragvon Guest » 23.10.2009 16:46

das finde ich schlicht und einfach unverschämt..

lass dir von ihm am besten ne Anzahlung geben :wink:

Ich ruf auch meist nen Tag oder ne Woche vorher an und lass mir Termin nochmal bestätigen und check ab ob alles klar ist..
Guest

Beitragvon Muffy » 23.10.2009 16:51

Zutroy hat geschrieben:lass dir von ihm am besten ne Anzahlung geben :wink:

Gute Idee kann ich ihm ja mal vorschlagen.
Habe heute extra auf seiner Internetseite nachgeschaut weil er da immer einträgt wenn er Urlaub hat. Diesmal leider nicht.

Bin immer noch stinkig :roll:
Muffy

Beitragvon LÖö » 24.10.2009 2:39

Ich würde da am Montag persönlich hingehen und ihn zur Rede stellen, also freundlich, aber bestimmt. Finde das auch sehr unhöflich, Kunden nicht abzusagen.
LÖö

Beitragvon Panda » 24.10.2009 4:04

Auch schon erlebt: Tätowierer im Urlaub gewesen und vorm dichten Laden gestanden. Da glotzt man schön blöd :mrgreen: Oder Tätowierer verschläft um zwei Stunden. Das fand ich schon fast lustig. Oder auch: Zahlendreher beim Termin aufschreiben oder statt Juli hat der Tätowierer Juni aufgeschrieben. Ich hab so das Gefühl, das passiert ziemlich oft.

Wenn ich das Gefühl hab, da stimmt was nicht, ruf ich lieber ne Woche vorher nochmal an.
Panda

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo