Motive nach Lovecraft

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motive nach Lovecraft

Beitragvon MrAnarchy » 24.09.2009 16:06

Hallo,
wie ich im Neulingsforum schon geschrieben habe, geistern mir Vorstellungen von Lovecraftianischen Schrecken im Kopf herum, die ich gern bildlich verarbeitet hätte.
Das Erste wäre nach der Geschichte "Die Musik des Erich Zann".
Ein kleiner Abriss:
Es ist die Geschichte eines Studenten, der vergeblich versucht, die Rue d'Auseil wiederzufinden, jene Straße, in der er während seines Studiums der Metaphysik in einem alten halbzerfallenen Haus gewohnt hatte. Einer der Mieter, der alte Deutsche Erich Zann, zieht seine Aufmerksamkeit durch ein unirdisch, unheimliches Geigenspiel auf sich. Doch es liegt ein dunkles Geheimnis im Spiel des Alten. Denn nicht aus Freude an der Musik, sondern um ein dämonisches Chaos zu bändigen, spielt Zann seine Violine. Und auf dem Höhepunkt des Grauens, gelingt es dem Studenten, einen Blick in die Abgründe des schwärzesten Nichts hinter dem Fenster zu werfen.

Das Motiv wäre jetzt entweder vom Zimmer aus, Erich Zann ein alter Mann spielt seine Violine und das Fenster ist sozusagen das Tor, durch das das Chaos einfallen könnte/einfällt. Nur wie soll das Chaos aussehen? Ein typisches Lovecraft'sches Tentakelmonster? etwas subtileres? Er beschreibt seine "Grauen" auch immer mit "unbeschreiblich", "unnennbar", "blasphemisch" was einem auch nicht wirklich weiterhilft.
Oder man sieht vom Chaos aus durch das Fenster und sieht wie irgendwas versucht durch das Fenster zu gelangen, aber aufgehalten wird. Gleiches Problem wie vorher nur größer :>

Das Zweite wäre jetzt direkt eine Gottheit mit Namen Nyarlathotep (Illustration) und die Szene wäre eine Beschwörung. Hier hab ich sogar ein Bild was etwa meiner Vorstellung entspricht und das ist sozusagen Plan B, wenn das Erste nicht umzusetzen ist.

So beziehen sich die Fragen auf das Erste: Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie man das Grauen/Chaos darstellen könnte? Besteht für das Motiv überhaupt Hoffnung es umzusetzen?
"Brains, hard work, tenacity and dedication.
You're not just born lazy, you know. It's an aquired skill." Garfield
MrAnarchy

Re: Motive nach Lovecraft

Beitragvon changling » 24.09.2009 19:17

MrAnarchy hat geschrieben:Oder man sieht vom Chaos aus durch das Fenster und sieht wie irgendwas versucht durch das Fenster zu gelangen, aber aufgehalten wird. ... Besteht für das Motiv überhaupt Hoffnung es umzusetzen?

favorisiere diese variante.
hoffe sehr auf die umsetzung eines so endgeilen motivs!
und noch dazu hoffe ich sehr, dass du diesem motiv sehr viel raum schenkst!!!!
ausserdem wünsche ich dir einen richtig guten "dunklen" tattoo-artist, der sicher auch noch viel ideen-input in die sache bringt...

also: lovecraft´sche monster stell ich mir eigentlich grundsätzlich mit irgendeiner form von tentakeln vor. sowas beispielsweise...
Bild
Bild
Bild
wenn du ne reihe solcher bilder sammelst, kann dir dein tattoo-artist sowas ja zusammenbasteln und als gesammelten chaos-mob von unten zu einem fenster raufkriechen lassen...

es gibt ein horror-rollenspiel (pen & paper).
in dem spielleiterhandbuch und dem spielerbuch sind meiner erinnerung nach auch sehr viele und meiner meinung nach gelungene illustrationen. falls du niemanden kennst, der sowas spielt/besitzt - guck mal rollenspielläden, spielemessen/ebay...

edith: also ich habs eben nochmal durchgeblättert, in dem meisterbuch sind einige beispiele drin, wie man sich die monster vorstellen kann - beispielsweise sandmenschen, insekt von shaggai, shoggoth, mi-go, mondbestie, spinne von leng, gug und shudde m´ell - alles fein. als inspiration also durchaus geeignet! und wenn du diese namen auch noch in google eingibst, findest du auch schon bilder :lol:
weitere: google :arrow: cthulhu art :arrow: viele bilder :idea:
changling

Re: Motive nach Lovecraft

Beitragvon SpikesMum » 24.09.2009 20:02

MrAnarchy hat geschrieben:Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie man das Grauen/Chaos darstellen könnte?

Wie du schon sagst, beschreibt der Howard die Wesen als "unbeschreibbar" bzw. "unbenennbar".

Du bräuchtest einen Tätowierer, der die Bücher ebenfalls verschlungen und schonmal "im Geiste" sowas gezeichnet hat ...

Oder mal Pickman fragen, der hat die doch sogar fotografiert :mrgreen:
SpikesMum

Beitragvon Dodo85 » 24.09.2009 22:47

Ich würde mich an Deiner Stelle mal an Tommy Lee wenden. Er hat schon mal einen genialen Cthulhu tätowiert. Er ist auch hier im Forum unterwegs.
Dodo85

Beitragvon MrAnarchy » 24.09.2009 23:38

Vielen Dank für euer Antworten.

Ich werd morgen mal google und deviantart nach dem viehzeugs durchschauen. man könnte es ja als "Wolke" aus Shoggothen, Tentakeln und diversen anderen Zeugs darstellen... ach wenn ich nur zeichnen könnte :\

Tommy Lees Myspace seite hab ich mir mal angeschaut, er hat wirklich nen stil der dazu passen könnte. Köln ist aber einmal quer durch Deutschland... wenn das aber wirklich klappen sollte... naja erstmal schauen

Wo das ganze hin soll, hab ich mir noch nich überlegt, soll aber irgendwo auf den Oberkörper, vorzugsweise nicht der Rücken :>

@SpikesMum
oder ich geh zu Crawford Tillinghast und lass meine Zirbeldrüse stimulieren, da seh ich die live :p
"Brains, hard work, tenacity and dedication.
You're not just born lazy, you know. It's an aquired skill." Garfield
MrAnarchy

Beitragvon Nimue » 25.09.2009 10:32

Großartige Idee!!

Die Welten von Lovecraft bieten einfach geniale Vorlagen wie ich finde. Ich hab ja selbst einen Cthulhu, allerdings wird dir mein gewählter Stil wohl nicht gaaaanz zusagen :lol:
Ich mach mir ebenfalls mal ein paar Gedanken.. erst mal muss ich die Geschichte nochmal lesen, habs zwar noch in groben Zügen im Kopf.. aber sicher ist sicher.
Nimue

Beitragvon darkstain » 25.09.2009 17:49

zeig doch mal deinen Cthulhu *neugier*
][strange are the ways of the wolfhearted][
darkstain

Beitragvon SpikesMum » 25.09.2009 17:56

Was? Du kennst den noch nicht? :shock:

Nimue, ich bin mal so dreist :wink:
SpikesMum

Beitragvon Caitiff » 25.09.2009 18:43

Dachte auch gleich an Tommy ^^

Mit etwas Glück bekommste vielleicht auch noch nen Termin bei ihm. Kann ihn nur wärmstens empfehlen ;)
Ich kenn die Hälfte von euch nicht halb so gut wie ich es gerne möchte und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern wie ihr es verdient!
Caitiff

Beitragvon darkstain » 30.09.2009 10:08

haha lustig ;)
][strange are the ways of the wolfhearted][
darkstain

Zurück zu Tattoomotive