Zum Objektiv kann ich nix sagen, dafür ein bissl was zum Radl:
Im Grunde genommen ists beim Radl (MTB) ned anders, als bei jeder anderen Sache: Was nix kostet, ist auch nix
Soweit ich noch informiert bin, ist die landläufige Meinung ist, dass man eigentlich so um die 500 € für ein MTB ausgeben sollte (Einstiegspreis, nach oben sind keine Grenzen...). Hab mir im Frühjahr auch ein MTB gekauft, meine Voraussetzungen waren genauso, wie Deine, nicht ganz so teuer, dafür gerne gebraucht.
Hab mir den Link zum Onlineshop angesehen. Hast Du denn ein bestimmtes Modell im Auge? Ansonsten kann ich dazu ned viel sagen, da dort so viele verschiedene Räder angeboten werden, die Räder sagen mir aber durch die Bank nix und von den billigeren Rädern würd ich abraten.
Mein Tipp:
Hier in München gibt es einige Second Hand Radlläden. Ich hab mich mit einem Radltechniker dort unterhalten und er meinte, so nach der Saison (also im Winter/ Januar) bekommt man dort immer gute Schnäppchen. Wenn es also sowas in Deiner Stadt gibt, ist das ein guter Anlaufpunkt. Wenns ein gutes Geschäft ist, dann wirst Du da auch gute beraten und darfst selbstverständlich probefahren. Der Techniker meinte, dass ein neues Rad ab Verkauf schon mindestens ein Drittel an Wert verliert und man deswegen bei 2cond Hand Rädern oft ein Schnäppchen findet.
Mein Radl hab ich mir dann doch woanders gekauft, warum? Weil die meisten MTBs natürlich von Männern gefahren und wiederverkauft werden. Es gibt also in meiner Rahmengröße nur sehr selten was. Aber ich brauch auch ein 14" Rad...
und zwar dort:
http://www.rabe-bike.de/ (dort kann man auch bestellen)
Frau Edith fügt noch hinzu:
Vorher überlegen: Was willst Du mit dem Rad machen? Wirklich mal biken ausprobieren?
Dann mit einem 2cond Hand Radl einstiegen (dabei aber auch schon auf Standard-Komponenten achten.) Und wenns Dir Spaß macht, dann wirst Du Dich eh mit dem Thema beschäftigen und Dir ein besseres Bike kaufen wollen. Wenn nicht, dann hast Du ein solides MTB und nicht gleich 800 € dafür ausgegeben, sondern vielleicht bloß 400 (weil 2cond Hand).