Kennt jemand ...? Hat jemand ...?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon snafu » 10.09.2009 8:37

kann man eigentlich alles nachlesen! Der Sony schluck recht viele Formate! Epub ist meiner Meinung nach das welches sich durchsetzten wird!

Viel günstiger sind die Bücher zum kaufen nicht, vielleicht 10-20%!

Aber da sind grad extrem viele interessante Entwicklungen am start! Z.B bieten mittlerweile viele viele Bibliotheken E-books zum ausleiehen an!! Online gehen, Buch aussuchen, zackbum!! Super Sache das! Und das Sortiment wird ständig erweitert!

Es passen viele Bücher drauf, da du zusätzlich ne SD Karte reinstecken kannst... mehrer Tausend...
Wir waren kurz hinter Barstow, inmitten der Wüste, als die Drogen anfingen zu wirken;
snafu

Beitragvon Feelings-Tattoo » 10.09.2009 8:50

stimmt.
viel günstiger sind die ebooks nich.
aber wenn man ein wenig sucht findet man auch einiges lesenswertes zum kostenlosen download.
und wie schon erwähnt....
die büchereien stocken momentan ihren bestand an ebooks mächtig auf ;-)
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Joker » 17.09.2009 9:23

Kennt jemand...? Hat jemand...?
Zwei gute Tipps für mich :

1.) Such für meine neue Canon 1000D ein Marko-Objektiv, was wären eure Kauftipps?

2. ) Suche ein gut und günstiges Anfänger MTB. Kann auch gebraucht sein.
Hab gerade im Netz diesen Shop gefunden :
Super-Velo Tretwerk Essen
Was denkt Ihr? Ist das was?

Hätte als Alternative diesen Laden direkt um die Ecke, ca. 20km, war auch schon da, aber das ist nicht ganz mein Preisniveau
( http://www.roseversand.de )
Was mein Ihr? Lieber sparen und direkt mit einem Top-Rad anfangen oder mit was günstigerem anfangen und dann sparen und umsteigen?
Dont push me, cause Im close to the edge
Im trying not to loose my head
Its like a jungle sometimes, it makes me wonder
How I keep from going under

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon tante_lisbeth » 18.09.2009 11:27

Zum Objektiv kann ich nix sagen, dafür ein bissl was zum Radl:

Im Grunde genommen ists beim Radl (MTB) ned anders, als bei jeder anderen Sache: Was nix kostet, ist auch nix ;)

Soweit ich noch informiert bin, ist die landläufige Meinung ist, dass man eigentlich so um die 500 € für ein MTB ausgeben sollte (Einstiegspreis, nach oben sind keine Grenzen...). Hab mir im Frühjahr auch ein MTB gekauft, meine Voraussetzungen waren genauso, wie Deine, nicht ganz so teuer, dafür gerne gebraucht.

Hab mir den Link zum Onlineshop angesehen. Hast Du denn ein bestimmtes Modell im Auge? Ansonsten kann ich dazu ned viel sagen, da dort so viele verschiedene Räder angeboten werden, die Räder sagen mir aber durch die Bank nix und von den billigeren Rädern würd ich abraten.

Mein Tipp:
Hier in München gibt es einige Second Hand Radlläden. Ich hab mich mit einem Radltechniker dort unterhalten und er meinte, so nach der Saison (also im Winter/ Januar) bekommt man dort immer gute Schnäppchen. Wenn es also sowas in Deiner Stadt gibt, ist das ein guter Anlaufpunkt. Wenns ein gutes Geschäft ist, dann wirst Du da auch gute beraten und darfst selbstverständlich probefahren. Der Techniker meinte, dass ein neues Rad ab Verkauf schon mindestens ein Drittel an Wert verliert und man deswegen bei 2cond Hand Rädern oft ein Schnäppchen findet.

Mein Radl hab ich mir dann doch woanders gekauft, warum? Weil die meisten MTBs natürlich von Männern gefahren und wiederverkauft werden. Es gibt also in meiner Rahmengröße nur sehr selten was. Aber ich brauch auch ein 14" Rad...
und zwar dort: http://www.rabe-bike.de/ (dort kann man auch bestellen)

Frau Edith fügt noch hinzu:

Vorher überlegen: Was willst Du mit dem Rad machen? Wirklich mal biken ausprobieren?
Dann mit einem 2cond Hand Radl einstiegen (dabei aber auch schon auf Standard-Komponenten achten.) Und wenns Dir Spaß macht, dann wirst Du Dich eh mit dem Thema beschäftigen und Dir ein besseres Bike kaufen wollen. Wenn nicht, dann hast Du ein solides MTB und nicht gleich 800 € dafür ausgegeben, sondern vielleicht bloß 400 (weil 2cond Hand).
tante_lisbeth

Beitragvon Joker » 18.09.2009 11:41

Hatte gestern einen Kunden von mir hier der auch MTB fährt und der hat mir schon von den Rädern aus dem Shop abgeraten.
Ich werd gleich mal bei einem Händler anrufen wo meine Freundin sich vor nem Monat ein neues Rad gekauft hat anrufen und fragen ob der eventuell was gutes gebrauchtes da hat.
Wollte so ca. 400,-- Euro erstmal ausgeben und dann mal schauen ob´s mir liegt oder eher nicht.
Geplant war schon damit ins Gelände zu gehen.

Worauf muss ich denn dann achten?
Bremsen?
Schaltung?
Gabel?
Federung?

Edit :
Hab gerade mit dem Händler gesprochen, der hat noch ein gebrauchtes da stehen für 250,-- Euro. Meinte das wäre ein Einsteigerrad. Nix dolles aber hätte wohl wenig km runter und es wären wohl ganz gute Teile verbaut.
Der hat aber z.B. so ein Rad auf der Homepage :
http://www.rose-city.de/shop/product_in ... black.html

Kostet 399,--

Lohnt es sich da etwas mehr auszugeben?

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon tante_lisbeth » 18.09.2009 13:08

Ja, das Cube Aim kenne ich. Mir ist damals von anderen erfahrerenen Bikern eher davon abgeraten worden (die Schaltung ist zB eine Shimano Alivio und keine Deore).

Meine gesammelten Weisheiten zum MTB-Kauf:
- Schaltung sollte Shimano Deore sein (da gibt es 4 Unterkategorien. Spezls schwören auf XT oder drüber, bei mir ist eine normale Deore-Schaltung verbaut (die unterste Kategorie) und ich bin auch sehr zufrieden damit. Mein Freund hat aber in seinem Bike die XT und schwört darauf.
- Es sollte nicht mehr als 13 Kilo wiegen
- Wie ich gehört habe, nehmen sich die Rockshox oder Suntour Federgabeln ned viel, die sind beide gut (aber auch die haben natürlich x Modelle...)
- Dann kann man bis in die Endlosigkeit diskutieren, ob Scheibenbremsen (zB von Magura) oder nicht. Die Mehrheit tendiert aber dazu, weil die Bremskraft sehr gut ist.
- Reifen: Schwalbe ist da so der führende Hersteller, glaube ich...

Zu allen angeführten Punkten gilt generell: Natürlich machen auch andere kleine Firmen großartige Schaltungen, Gabeln oder Bremsen. Die MTB-Kenner bauen sich eben deswegen ihr Bike nach ihren Wünschen extra selbst zusammen. Es gibt aber genausoviel Rotz, der dann "billig" verkauft wird und nach ein paar Touren den Geist aufgibt, bzw. schon zu Beginn so mistig ist, dass es schon gefährlich ist, damit ins Gelände zu düsen.

Ein gutes Forum ist http://www.mtb-news.de/ , einfach mal das Forum nach Einsteiger-Bike durchsuchen, da dürfte es meiner Erinnerung nach einiges geben.

zB http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... e+Hardtail
http://www.mtb-news.de/forum/showthread ... e+Hardtail

Und wie gesagt: in einem guten (!!) Geschäft / Werkstatt werden Dich die Leute gut beraten. Ich wär skeptisch, wenn mir jemand ein MTB mit einer "schlechteren" Schaltung als der Deore andrehen wollen würde. Und gleichzeitig wär ich auch skeptisch wenn jemand meint, Du braucht ganz dringen das Rad mit der Schaltung Deore XTR (http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano)
tante_lisbeth

Beitragvon Joker » 18.09.2009 13:30

danke schon einmal für die Antworten, werde mir das zu Herzen nehmen und mich durch diese MTB Forum klicken und gucken ob ich da zurecht komme ;)

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon scott_strike » 18.09.2009 15:52

Auch kein schlechtes Anfänger Bike. http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR ... _5541_.htm
Shop ist in Bonn oder über Versand. Liegt zwar etwas über deinem Budget aber die Ausstattung ist schon gut.
Bloss kein Billigteil kaufen. Da haste auf Dauer keinen Spass dran.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon Joker » 19.09.2009 17:13

hab gestern den Super-Fitsch gemacht.
Hab mich da mit nem Bekannten drüber unterhalten und der ist an der Sporthochschule Köln für die Räder zuständig.
Die bekommen zu Testzwecken Rennräder, Bahnräder und MTBs von den Herstellern.
Wenn neue Räder rauskommen bekommen die die dann logischerweise und er hat mir angeboten im Dezember so ein Rad kaufen zu können.
Kostet dann immernoch 610,-- Euro, aber das ist es mir wert.
Hat mir auch alle Eckdaten zu den Rädern genannt, hab ich aber wieder vergessen.
Danke aber trotzdem für die Tipps!

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon Neutron » 20.09.2009 12:15

Also für diesen Preis würdest du auch dieses http://www.vortrieb.com/showroom.php?ca ... MS&seite=5 in neu bekommen.
Was besseres gibt es für das Geld nicht :wink:
Neutron
Professional

Beitragvon Joker » 21.09.2009 11:35

hier, hab jetzt die Daten bekommen, wäre das Rad

http://www.bikediscount.com/ItemDetail. ... v=1&webi=0

ist BJ 2009.

Gesichtsbuch
Joker

Beitragvon tante_lisbeth » 22.09.2009 22:52

Gutes Radl -> gutes Schnäpple! Herzlichen Glückwunsch!
tante_lisbeth

Beitragvon SpikesMum » 24.09.2009 19:47

Frage an die Teetrinker:

Hat schonmal jemand Erblüh-Tee probiert?
SpikesMum

Beitragvon colouredmanu » 24.09.2009 19:52

Nee, aber bitte berichte dann ggf. mal.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon SpikesMum » 24.09.2009 19:55

Ich bin ja jetzt nicht so der Teetrinker. Mir reicht der Aufguß aus Beuteln :mrgreen:

Aber so das Prozedere liest sich sehr interessant und faszinierend (nech, Haribo? :p ).
SpikesMum

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema