von darkstain » 24.08.2009 15:44
Naja man muss ja nicht immer so kapitalistisch denken.
Vieles im Internet lebt vom kostenlosen Zutun von Menschen, warum also soll nicht jemand Lusst haben, etwas zu zeichnen?
Das Forum hier ist auch kostenlos für die User (ok - werbefinanziert, dennoch haben viele Leute viel Zeit investiert dafür, die sie wohl so nicht erstattet bekommen)
Ich selbst mach auch hi und da was umsonst für jemanden, nicht sehr oft aber ab und an. Und freue mich, wenn ich auch mal was bekomme. Ich seh das halt nicht so eng.
Würd ich zeichnen können, würd ich auch das machen.
Oder nehmen wir das Beispiel deviantart. Was wäre diese Seite ohne die vielen vielen Leute, die da ihre Werke umsonst und oft auch in Hi-Res zur Verfügung stellen? Die ganzen Stock-Photos?
Klar, beim Thema Tattoo isses was anderes, weils halt nur von einem für einen ist und nicht von einem für viele .. aber vom Grundgedanken her gleich.
Das Beispiel mit dem Tätowierer ist klar, aber für mich sogar negativ. Denn ich sehen den Inker nicht automatisch als meinen Zeichner, da ich ja erst zig Tätowierer "probieren" müsste bis mir ein Motiv wirklich so gefällt, wie ich es auf der Haut tragen will.
Klar ist es auch nicht ideal, sich hier im Forum was zeichnen zu lassen, weil da evtl auch Murks rauskommt.. aber ich betone nochmal: Es ist ja wohl keine Forderung, sondern nur eine Bitte.
Die, die keinen Bock habendrauf, antworten einfach nicht und fertig. ich sehe da kein Problem.
PS: Mit meinem Satz meinte ich, dass man nicht so sehr von sich ausgehen sollte, wenn man über dieses thema nachdenkt und schreibt. Nur weil man selbst nicht für andere zeichnen mag, heißt das lang nicht, dass es andere nicht viell doch wollen. Oder nur weil ich es nicht kann ..
darkstain
][strange are the ways of the wolfhearted][