Hier mal ihr Biref an 1&1 (da wird auch der Sachverhalt beschrieben):
"Im Oktober 2008 habe ich bei 1&1 meinen Wohnungswechsel angezeigt, in der Annahme, meinen bereits bestehenden Vertrag noch mit laufender Mindestvertragslaufzeit (Surf & Phone komplett) in der neuen Wohnung weiterführen zu können. Dies wurde mir telefonisch auch so bestätigt, als ich meine neue Adresse einem Ihrer Mitarbeiter durchgab. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es ca. 6 Wochen dauern würde, bis die Leitung freigestellt würde. 2 Wochen später bekam ich die Bestätigung des angezeigten Wohnungswechsels mit meiner neuen Adresse.
Nachdem sich nach ca. 8 Wochen immer noch nichts getan hatte, rief ich nochmal bei 1&1 an. Dabei wurde ich diesmal zum „Umzugsteam“ weitergeleitet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Tage ein Mitarbeiter bei mir melden würde. Dieser Mitarbeiter machte mir dann einige Tage später ein „supertolles neues Angebot mit schnellerer Verbindung und Telefonflatrate“ zum gleichen Preis wie mein bisheriges Komplettset. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten liefe natürlich wieder von vorne. Nachdem ich dem Herren dann mitgeteilt habe, dass ich das nicht wolle, erklärte er mir, dass es nun doch nicht funktioniere, meinen alten Vertrag mitzunehmen (obwohl ich lediglich 1 Straße weiter zog, somit noch im gleichen Gebiet wohne), da dieser in der „veralteten“ Form, wie ich ihn habe, wohl so nicht mehr angeboten wird. Auf meine Aussage hin, dass in meinen – mittlerweile natürlich auch überholten - AGBs von 1&1 steht, dass sich die Mindestvertragslaufzeit bei Umzug nicht verlängert, wurde ich wieder zum Umzugsteam weiterleitet. Hier wusste der Mitarbeiter allerdings wohl auch keine Erklärung und ich wurde mit einem pampigen „Das ist bei uns halt so“ abgespeist.
Nach einiger weiteren Telefonaten, bei denen ich differenzierende Antworten bekam, aber alle darauf hinausliefen, dass ich meinen Anschluss nicht umgestellt bekomme (Zitat: „Ach so, Ihr Anschluss funktioniert jetzt nicht. Ja, wenn das Umzugsteam sagt, dass das nur mit einem neuen Vertrag möglich ist, wird das wohl so sein. Wahrscheinlich ist Ihr alter Vertrag in Ihrem neuen Wohngebiet nicht verfügbar.“) wohne ich nun schon seit November 2008 in meiner neuen Wohnung – wohl gemerkt ohne funktionierenden Internet- und Telefonanschluss, obwohl mir jeden Monat die Grundgebühr abgebucht wird.
Was kann ich tun? Kann ich einfach die Zahlungen einstellen oder werde ich dann womöglich noch verklagt? "
Dankeschön !!!