Problem mit 1&1 - Weiss jemand Rat ?

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Problem mit 1&1 - Weiss jemand Rat ?

Beitragvon KABA » 17.08.2009 18:04

Meine Freundin hat einen Internetanschluss von 1&1 und wollte diesen Anschluss nach ihrem Umzug gerne übernehmen. Leider stellen die sich seit Monaten an und haben es wohl nicht nötig das zu ändern. Vielleicht kann uns da jemand helfen der sich in der Branche auskennt :?



Hier mal ihr Biref an 1&1 (da wird auch der Sachverhalt beschrieben):



"Im Oktober 2008 habe ich bei 1&1 meinen Wohnungswechsel angezeigt, in der Annahme, meinen bereits bestehenden Vertrag noch mit laufender Mindestvertragslaufzeit (Surf & Phone komplett) in der neuen Wohnung weiterführen zu können. Dies wurde mir telefonisch auch so bestätigt, als ich meine neue Adresse einem Ihrer Mitarbeiter durchgab. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass es ca. 6 Wochen dauern würde, bis die Leitung freigestellt würde. 2 Wochen später bekam ich die Bestätigung des angezeigten Wohnungswechsels mit meiner neuen Adresse.



Nachdem sich nach ca. 8 Wochen immer noch nichts getan hatte, rief ich nochmal bei 1&1 an. Dabei wurde ich diesmal zum „Umzugsteam“ weitergeleitet. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich die Tage ein Mitarbeiter bei mir melden würde. Dieser Mitarbeiter machte mir dann einige Tage später ein „supertolles neues Angebot mit schnellerer Verbindung und Telefonflatrate“ zum gleichen Preis wie mein bisheriges Komplettset. Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten liefe natürlich wieder von vorne. Nachdem ich dem Herren dann mitgeteilt habe, dass ich das nicht wolle, erklärte er mir, dass es nun doch nicht funktioniere, meinen alten Vertrag mitzunehmen (obwohl ich lediglich 1 Straße weiter zog, somit noch im gleichen Gebiet wohne), da dieser in der „veralteten“ Form, wie ich ihn habe, wohl so nicht mehr angeboten wird. Auf meine Aussage hin, dass in meinen – mittlerweile natürlich auch überholten - AGBs von 1&1 steht, dass sich die Mindestvertragslaufzeit bei Umzug nicht verlängert, wurde ich wieder zum Umzugsteam weiterleitet. Hier wusste der Mitarbeiter allerdings wohl auch keine Erklärung und ich wurde mit einem pampigen „Das ist bei uns halt so“ abgespeist.



Nach einiger weiteren Telefonaten, bei denen ich differenzierende Antworten bekam, aber alle darauf hinausliefen, dass ich meinen Anschluss nicht umgestellt bekomme (Zitat: „Ach so, Ihr Anschluss funktioniert jetzt nicht. Ja, wenn das Umzugsteam sagt, dass das nur mit einem neuen Vertrag möglich ist, wird das wohl so sein. Wahrscheinlich ist Ihr alter Vertrag in Ihrem neuen Wohngebiet nicht verfügbar.“) wohne ich nun schon seit November 2008 in meiner neuen Wohnung – wohl gemerkt ohne funktionierenden Internet- und Telefonanschluss, obwohl mir jeden Monat die Grundgebühr abgebucht wird.

Was kann ich tun? Kann ich einfach die Zahlungen einstellen oder werde ich dann womöglich noch verklagt? "

Dankeschön !!! :wink:
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Beitragvon Hoschte » 17.08.2009 18:37

Kenn mich jetzt nicht wirklich aus aber einfach die Zahlungen einstellen würde ich von abraten. Evtl. kann man aufgrund des Sachverhalts fristlos Kündigen. Dann wäre man die erst einmal los und könnte sich nach Ersatz umschauen.

Hmmm und mehr als evtl. einen Anwalt einschalten wenn se sich quer stellen fällt mir auch nicht ein...leider :?
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Beitragvon ouch » 17.08.2009 18:48

das ist ja wohl ne absolute frechheit!
ich würde zur verbraucherberatung gehen bei so nem problem. kann mir nicht vorstellen, dass das rechtens ist...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
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Beitragvon arec » 17.08.2009 20:00

Moin,
ich bin zwar nicht bei 1&1 aber ich komme aus der Branche.
also ist es technisch gesehen total wurst wo ihr wohnt weil jeder Tarif an jedem Standort verfügbar sein sollte (außer man zieht in ein Gebiet wo DSL nicht ausgebaut wird, aber das kann ja nicht sein weil sie euch ja wieder DSL angeboten haben).
Also, da sie euch den Tarif an eurem neuen Standort nicht anbieten können/wollen habt ihr ein Sonderkündiungsrecht. Sie können euch nicht zwingen einen neuen Tarif zu wählen. Und im alten Vertrag steht ja das ihr mit eurem alten Vertrag umziehen könnt.

Ich würde sofort ein Kündigungsschreiben fertig machen.
Des weiteren würde ich darauf hinweisen das du seit MONATEN kein funktionieren Anschluss hast und gerne eine Rückzahlung der letzten Buchungen hättest. Kann ja wohl nicht sein.
Ich würde einen Anbieterwechsel vorschlagen.
Ich weiss nicht aber wenn 1&1 sich querstellt würde ich einen Anwalt hinzuziehen!!

Wenn noch fragen sind meld dich mal

Gruß
Thomas
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Beitragvon KABA » 18.08.2009 10:40

Danke euch, ich leite es erstmal weiter und halt euch auf dem laufenden :D
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Beitragvon C.o.t.t. » 19.08.2009 7:56

Hey, ich hatte gestern schon geschrieben, aber der verf**** "kein Eintragsmodus" hat mich zweimal eiskalt erwischt...

Nächster Versuch:

Ein Kumpel hatte ein ähnliches Problem, auch mit 1&1. Der Anwalt hat ihm geraten die Zahlungen einzustellen. Begründung: Wenn die eine Vertragsseite ihre Leistungen schuldhaft nicht erbringt, warum die andere dann? Und ich sehe das genauso. Entweder ist der Anschluss nicht verfügbar, dann müssen sie sie sofort aus dem Vertrag lassen, oder sie müssen einen Anschluss freischalten. Geld zahlen und nichts bekommen würde ich auch nicht einsehen. Ich nehme an besagte Freundin hat keinen Rechtsschutz, sonst natürlich in Anspruch nehmen. Ich persönlich würde auch nicht weiter zahlen.

Grüße
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Beitragvon arec » 19.08.2009 8:15

das ist auch das was ich meine, kein funktionierender Anschluss, keine Zahlung bzw. Rückzahlung für den gesamten Zeitraum.
Bei anderen Anbietern muss man auch nicht zahlen wenns nicht klappt.
Ach so Kaba, immer sagen das man kündigen will, das finden sie meist komsicher Weise ne Löung für dich!

Greetz
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Beitragvon KABA » 19.08.2009 9:24

Verbraucherschutz ist eingeschaltet, mal schauen was draus wird :?
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Beitragvon neira » 19.08.2009 12:03

Ich kann dir zwar gerade auch nicht helfen, hatte aber auch monatelang Ärger mit 1&1, und die wurden teilweise richtiggehend frech.
Erst wollten sie mich nicht aus dem Vertrag (den hatte mein Ex abgeschlossen, aber die Zhalungen liefen immer über mein konto und der Wechsel wurde auch mehrfach schriftlich dargelegt) lassen und haben quasi gesagt: "Ohne Unterschrift ihres Ex müssen Sie bei uns bleiben, haben Sie halt Pech gehabt! Ausserdem können wir ihnen eh auch all das bieten, was die Konkurrenz kann!"
Das fand ich schon hammerhart.
Also den Ex kontaktiert, er hat natürlich unterschrieben und gekündigt.
Dann riefen die mich dauernd an, es wären noch Zahlungen offen.
Gut, sagte ich, dann zahle ich das, tu ich ja schon seit 3 Jahren.
"Nein, das dürfen Sie nicht, das Geld muss ihr Ex überweisen!"
O.o?
Alles erklären, dass sie bisher immer glücklich mit meinem Geld waren war denen egal, auch, dass wir so sicherlich irgendwann über Mahngeschichten laufen werden, völlig Rille, er sollte das alles machen.
Er war freilich bedient, hat dann aber gezahlt.
Und ich kenne kaum jemanden, der spätestens bei Kündigung keinen derartigen Ärger mit 1&1 hatte..
Viele sogar schon beim Anmelden, weil die schlicht nicht aus dem Knick kommen.
Mehrere Bekannte von mir haben teilweise bis zu 4 Monate auf den Anschluß gewartet, sollten aber schon zahlen und wurden immer wieder vertröstet..
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Beitragvon wolfpaec73 » 21.08.2009 7:51

Zum speziellen Thema kann ich nichts sagen, aber vor 1&1 generell kann ich leider auch nur warnen.
Die tun viel, um dich als Kunde zu gewinnen, aber sobald man Kunde ist, lässt der Service erschreckend nach.

Ich bin vor fast 4 Jahren von der Telekom (das is ne andere traurige Geschichte) zu 1&1 gewechselt. Am Telefon erklärt, was ich möchte und die entsprechende Hardware dazu bestellt. Die Tante hat auch alles aufgenommen, ich habe entsprechende Auftragsbestätigungen erhalten und irgendwann auch die Leistungen.

Nach Anschluß der Hardware habe ich festgestellt, dass ich die entsprechende Telefonleistung (ich glaube es war Telefonate ins Festnetz für 1 ct/min) damit gar nicht machen könnte. Naiverweise habe ich zuerst an einen Irrtum und an eine unkomplizierte Behebung des Problems durch 1&1 geglaubt.

Bei 1&1 wies man mich darauf hin, dass die Hardware ja jetzt bereits benutzt sei und nicht zurückgenommen werden könnte. Man könne mir aber für 170 € extra die richtige liefern.

Ich habe dankend abgelehnt, sofort wieder gekündigt (leider 2 Jahre Vertragslaufzeit) und in dieser Zeit für weniger als 1 ct/min über Call-by-Call-Verfahren telefoniert. Damit hat 1&1 leider nicht mal das an mir verdient...

Unter dem Strich könnte man natürlich sagen - selber Schuld, hast ja die Auftragsbestätigung so akzeptiert. Aber als Unwissender muss ich mich doch auf das Hotline-Personal und deren Empfehlungen verlassen können.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
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