Geht Ihr Morgen wählen?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 13.08.2009 15:18

piraten würde ich wählen, wenn sie antreten würden.

und ja, die regierung macht schon was anderes. die nvp hat weite teile ihres programms wortwörtlich aus ss-schriften übernommen und das wahlprogramm fällt somit unter das ns-verbotsgesetz. generell werden antidemokratische und volksverhetzende wahlprogramme nicht zugelassen.

die partei an sich ist ja nicht verboten, sondern nur das programm, mit dem sie zur wahl antreten wollten.

und nein, das ns-verbotsgesetz ist nicht antidemokratisch. warum? weil es die mehrheit der stimmberechtigten so haben will.

edit: außerdem entscheidet nicht die regierung darüber, wer zur wahl zugelassen wird. das wäre dann ja schon undemokratisch :mrgreen:
die entscheidung liegt bei der landeswahlbehörde, die natürlich nicht mit der regierung identisch ist.

edit2: Gegenüberstellung einiger Passagen eines „Lehrplans für die weltanschauliche Erziehung in der SS und Polizei“ (erarbeitet und herausgegeben vom SS-Hauptamt, 1944) und des Parteiprogramms der NVP

und mal ernsthaft hoschte, würdest du eine partei bei einer deuschen wahl haben wollen, die deutschland abschaffen will und das land an ein anderes land anschließen will? ich bezweifle auch stark, dass bei euch eine partei zur wahl stehen würde, die sowas fordert - mit formulierungen aus dem 3. reich. sorry, aber eine partei, die sich nicht zur suveränität und demokratie des österreichischen staates bekennt, hat bei österreichischen (!) demokratischen (!!) wahlen nichts verloren.

und wohin man mit "lassen wir sie mal antreten, das volk ist nicht so dumm darauf hineinzufallen" kommt, das hatten wir ja schon mal, oder?
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Hoschte » 13.08.2009 20:20

yassi hat geschrieben:und mal ernsthaft hoschte, würdest du eine partei bei einer deuschen wahl haben wollen, die deutschland abschaffen will und das land an ein anderes land anschließen will? ich bezweifle auch stark, dass bei euch eine partei zur wahl stehen würde, die sowas fordert - mit formulierungen aus dem 3. reich. sorry, aber eine partei, die sich nicht zur suveränität und demokratie des österreichischen staates bekennt, hat bei österreichischen (!) demokratischen (!!) wahlen nichts verloren.

und wohin man mit "lassen wir sie mal antreten, das volk ist nicht so dumm darauf hineinzufallen" kommt, das hatten wir ja schon mal, oder?

drum schrieb ich

Hoschte hat geschrieben:nur meine persönliche meinung die man hoffentlich ganz neutral interpretiert :wink:

mir ist der käse doch wurscht...ah jetzt nur keinen aufschrei...habs ja irgendwo schon mal geschrieben. war nur ein denkansatz und den wollt ich einfach preisgeben ohne eine große diskussionswelle zu starten. :wink:

so wie du es im letzten post geschreiben hast leuchtet es mir schon ein... :wink:
Hoschte

Beitragvon yassi » 14.08.2009 8:52

nix für ungut, nur ... die aktuelle regierung hat damit echt nix zu tun :wink:

ich finde es halt wichtig, dass man zumindest im ansatz weiß, wovon man spricht, wenn man so dinge wie wahlzulassungen kritisiert und mit einem wahlprogramm aus dem jahr 1944 gleich setzt.

ich weiß, die politik ist ein dankbares feld für stammtischpolemik - aber zumindest der unterschied zwischen wahlkommission, verfassungsgerichtshof und regierung... den sollte man schon kennen, wenn man ernsthaft kritisieren will.

auch wenn die verfassung anscheinend was intolerantes und uncooles ist, genauso wie politik an sich. schimpfen tun alle drüber, auskennen tut sich kaum jemand. :wink:
yassi
Moderator

Beitragvon stanair » 14.08.2009 10:42

irgendwie muss ich dem kai recht geben. es sollte niemand, auch keine instanz, behörde, kein gremium entscheiden welche partei zur wahl zugelassen wird. einzig und allein das volk soll entscheiden, wer von den antretenden parteien die wahl gewinnt.

sonst habenwer bald wieder solche wahlzettel:
SED
SED
SED
SED
SED
SED

dann wählt mal schön :mrgreen:
StanOnAir

Karnivore mit Leib und Seele...bis zum letzten Bissen!!!
"Delphine sind schwule Haie" - Atze Schröder
Men are the best cooks; because with two eggs one sausage and a little bit of milk, he can fill a girls tummy for 9 months!
stanair

Beitragvon monkima » 14.08.2009 10:54

Wenn aber deren Wahlprogramm gegen das NS-Verbotsgesetz verstösst, hat sie sich ja selber Disqualifiziert.....
Wer sich nicht an die Spielregeln hält darf halt nicht mitspielen.
monkima

Beitragvon Guest » 14.08.2009 10:58

Word!

es muss auch in der Demokratie einen gesetzlich festgelegten Grundrahmen geben.
Wer da nicht reinpasst, darf halt nicht mitmischen.

Wer diesen Grundrahmen festlegt und wie demokratisch es dabei zu geht, ist eine andere Thematik
Guest

Beitragvon monkima » 14.08.2009 11:03

......und mit voller absicht gegen diesen rahmen zu verstossen und damit viel aufmerksamkeit erregen kann auch programm sein....... und leider vielfach auch zum erfolg führen :evil:
monkima

Beitragvon yassi » 14.08.2009 11:41

das volk hat entschieden, dass es eine landeswahlbehörde haben will und dass nur parteien zur wahl zugelassen werden, die verfassungsrechtlich unbedenklich sind.

diese gesetze und entscheidungen kommen ja nicht von irgendwo - und wenn wirklich eine mehrheit ein problem damit hätte, dann könnte das volk da mittels volksbegehren schnell mal aufmerksamkeit darauf lenken.

da es zwar schon einen haufen volksbegehrengab, dabei aber keines, das sich mit diesem thema auseinander gesetzt hat, ist davon auszugehen, dass das nicht genügend leute (as in 1 promill der wahlberechtigten) stört.

den rest habe ich editiert und entschuldige mich dafür. - yassi
Zuletzt geändert von yassi am 14.08.2009 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
yassi
Moderator

Beitragvon monkima » 14.08.2009 11:52

äähhm ja....wen sprichst Du jetzt an Yassi :?:
monkima

Beitragvon yassi » 14.08.2009 11:58

wer sich angsprochen fühlt, der möge sich den scher'm aufsetzen.
nö im ernst, ich meine all jene, die den unterschied zwischen "demokratie" und "anarchie" nicht verstehen und in der nicht-zulassung einer parte einen diktatorischen akt vermuten.
yassi
Moderator

Beitragvon Chris Kay » 14.08.2009 16:11

fragt sich die yassi, die sich wundert wie wenig ahnung manche menschen von manchen themen haben, aber trotzdem fleißig mitdiskutieren - auf stammtischniveau

Völlig in Ordnung. Es ist gut so das sich auch das "gemeine Volk" Gedanken zu politischen Themen macht, als aufgrund von mangelnden Informationen immer weiter zuzusehen, wie weiter oben alle vier Jahre um die Plätze am Fleischtopf gerungen wird.
Das Volk hat entschieden, Demokratie, Volkbegehren, ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus. Das kann nicht Dein Ernst sein, Yassi.
Wo mir das Lachen vergeht, ist Dein vorletzter Post, ich habe selten so viel Häme, Überheblichkeit und Wut in einem Post gelesen, die einzig auf geographische Gegenbenheiten und der angeblichen intellektuellen Defizite abzielt.
Chris Kay
Professional

Beitragvon Tuempel » 14.08.2009 16:14

yassi hat geschrieben:

sagt, lieblingsnachbarn, die ihr so gerne "zensur" und "diktatur" ruft, wenn es um andere geht, fühlt ihr euch eigentlich wohl in eurer diktatur mit fsk und bpjm? :p

Ich weiß nicht was Du nimmst aber es bekommt Dir nicht. Ich lebe in diesem Land und höre niemanden rufen.

Ich finde deine Aussage mehr als Verachtenswert.
Tuempel

Beitragvon yassi » 14.08.2009 16:15

ja, ich habe mich hinreißen lassen und hineingesteigert.
ja, es tut mir leid.
ja, ich entschuldige mich dafür.

wenn ich jetzt editiere, wird mir das sicher auch übel genommen, oder?
yassi
Moderator

Beitragvon sundowner » 14.08.2009 16:22

Musste grade ein wenig schlucken als ich das gelesen habe...aber naja.
Ich weiß noch nicht wen ich bei den nächsten Wahlen wäheln werden, werd mich aber informieren und den wahlomaten nichtmal anrühren.
sundowner

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema