Motiv bzw. Schriftzug - Optimismus

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motiv bzw. Schriftzug - Optimismus

Beitragvon dombur » 21.06.2009 9:24

Hallo,

ich bin neu hier und gleich auf der Suche nach einem Motiv für ein Tattoo an meinem Handgelenk. Ich habe eigentlich auch schon ziemlich genaue Vorstellungen. Zumindest weiß ich schon ganz genau, was ich aussagen will. Beim Design ansich bin ich noch recht offen.

Bei mir ging es in letzter Zeit immer wieder rauf und runter. Doch da ich schon immer sehr optimistisch veranlagt war und in jeder Situation weiß, dass auch wieder bessere Zeiten kommen möchte ich mir ein dazu passendes Tattoo stechen lassen.
Am liebsten wäre mir ein kleiner Schriftzug (ein bisschen verziert, Schnörkel und den ein oder anderen kleinen Stern). Insgesamt soll das Bild aber trotzdem recht klein gehalten werden.

Ich suche jetzt schon die halbe Nacht nach einem schönem Wortlaut. Im Grunde soll das Tattoo bedeuten:

- vorrangehen
- vorwärtsgehen /-schauen
- weitermachen
- weiterkämpfen
- nicht aufgeben
- Optimismus
- optimum (dt: "Das Beste")
- usw.

Am liebsten wäre mir ein deutsches Wort, mir mag aber keines so wirklich gefallen. Vielleicht habt ihr noch Ideen? Mit anderen Sprachen bin ich eher vorsichtig weil ich darin keinen wirklichen Bezug zu meinem Leben sehe.

Vielleicht kann mir jemand bei der Suche nach dem richtigen Wort helfen, Bilder zeigen oder einfach nur seine Meinung zu meiner Idee äußern. Danke.
Zuletzt geändert von dombur am 21.06.2009 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
dombur
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009 8:53

Beitragvon u5ZPomNFE5rxVH6E » 21.06.2009 10:02

Muss es denn unbedingt das Handgelenk sein? Falls es dein erstes Tattoo ist, finde ich die Stelle nicht so optimal dafür. Außerdem ist der Platz dort sehr begrenzt...
Zum Motiv: Was hälst du denn von einer Sonne? Die steht ja hauptsächlich für Wärme, Hoffnung, Energie, Licht, Tag..... Du kannst ja mal googeln, da findest du bestimmt ein paar Anregungen. Ansonsten fällt mir noch ein bunter Regenbogen ein - sozusagen als Zeichen der Hoffnung nach schlechten Zeiten! Unter dem Regenbogen wäre dann Platz für deinen Schriftzug!
Zum Schriftzug: Das Wort "Optimismus" ist doch eigentlich genau das, was du ausdrücken willst, oder? Dann nimm es doch! Du hast schon Recht, wenn du sagst, ein deutsches Wort sei am passendsten, wenn du sagst, dass du zu anderen Sprachen keinen Bezug hast. Ansonsten fallen mir spontan noch "Hoffnung", "Vertrauen", "Zuversicht" und "Enthusiasmus" ein.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

lg littlemiss
u5ZPomNFE5rxVH6E
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.06.2008 9:33

Re: Motiv bzw. Schriftzug - Optimismus

Beitragvon pupskuh » 21.06.2009 10:30

dombur hat geschrieben: Mit anderen Sprachen bin ich eher vorsichtig weil ich darin keinen wirklichen Bezug zu meinem Leben sehe.


... weise worte... endlich mal jemand, den man nicht erst belehren muß :mrgreen: ... ansonsten erstmal hallo im forum der netten menschen... zu deinem motivwunsch... handgelenk ist in meinen augen inzwischen mainstream, wenn das motiv klein ist.. insofern würde ich mir da - wenn es denn das erste tattoo sein sollte - keine gedanken drüber machen... ich finde es allerdings für ein aussagekräftiges motiv einfach zu klein, was die fläche angeht... wenn dein leben tatsächlich so ein auf und ab war bisher... warum dann nicht einen fluß... es gibt da diesen film "das leben ist ein langer ruhiger fluß"... so sinngemäß: egal was auch passiert, der fluß fließt weiter = das leben geht weiter... naja, also als hintergrund also ein fluß/wasser/wellen und zentriert in dieses motiv dann das wort deiner wahl... "zuversicht" fänd ich noch ganz gut... á la "egal was passiert, ich bin zuversichtlich, dass es weitergeht..." ansonsten hoffe ich, dass du schon einen gescheiten inker im auge hast, der der projekt umsetzen soll...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Motiv bzw. Schriftzug - Optimismus

Beitragvon dombur » 21.06.2009 12:28

Danke für die schnellen Antworten.

littlemisswhatever hat geschrieben:Muss es denn unbedingt das Handgelenk sein? Falls es dein erstes Tattoo ist, finde ich die Stelle nicht so optimal dafür. Außerdem ist der Platz dort sehr begrenzt...

Ja, es wäre mein erstes Tattoo. Es muss auch nicht unbedingt das Handgelenk sein aber da ich nicht will, dass es später deplaziert aussieht, dachte ich das Handegelenk wäre eine geeignete Stelle. Ich könnte es mir aber auch unterhalb vom Bauch vorstellen.

littlemisswhatever hat geschrieben:Zum Motiv: Was hälst du denn von einer Sonne? Die steht ja hauptsächlich für Wärme, Hoffnung, Energie, Licht, Tag...

Daran hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Wobei ich mir halt noch überhaupt nicht sicher bin ob ich überhaupt ein Bild will oder ob es nicht doch "nur" ein Schriftzug werden soll.

littlemisswhatever hat geschrieben:Ansonsten fallen mir spontan noch "Hoffnung", "Vertrauen", "Zuversicht" und "Enthusiasmus" ein.

Zuversicht trifft es sehr gut. Fällt dir oder euch vielleicht ein schöner Satz mit dem Wort Zuversicht ein? Ich muss mir noch mal ein paar Gedanken machen.

pupskuh hat geschrieben:ansonsten hoffe ich, dass du schon einen gescheiten inker im auge hast, der der projekt umsetzen soll...

Bisher leider noch nicht wirklich. Ich komme aus dem Raum Freiburg und habe mir mal die Studios in der Gegend angeschaut. Bisher kann ich allerdings noch zu keinem sagen "Genau das ist es! Hier lasse ich es stechen". Wahrscheinlich wird das Beste sein einfach mal vorbeizufahren und mich vor Ort beraten zu lassen. Ich kann im Moment noch nicht richtig zwischen Profi und Amateur unterscheiden.
dombur
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2009 8:53

Beitragvon u5ZPomNFE5rxVH6E » 21.06.2009 15:30

Bezüglich der Studiowahl wird dir hier im Forum gerne weitergeholfen. Poste die Studios, die du ins Auge gefasst hast, doch einfach mal im "Tattoostudio"-Thread.
u5ZPomNFE5rxVH6E
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.06.2008 9:33


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste