Also ich habe folgendes Problem. Ich möchte zwei spezielle Fotos mit meiner digitalen Knipse (Casio QV-R4) machen. Bei beiden habe ich mit Spiegelungen zu kämpfen und weiß nicht wie ich die aus dem Foto heraushalten kann. Nummer eins soll eine Makroaufnahme meines Auges und zwar der Iris sein. Beim zweiten will ich in den Schalltrichter meines Saxophons hinein fotografieren. Da beides spiegelt bekomme ich mich immer mit in das Bild hinein und das möchte ich nicht. Ds sich die Spiegelung als solche nicht vollkommen vermeiden läßt ist mir realtiv klar aber ich möchte halt nicht das da mehr als nur Lichtreflexe zu sehen sind. Falls sich das denn gar nicht vermeiden läßt könnte man das evtl. nachträglich per Bildbearbeitungsprogramm wieder entfernen? Achja, ein weiteres Problem tirtt noch beim Foto meines Saxophons auf. Dieses ist Goldfarbig, auf dem Foto sieht es aber immer eher silber aus. Gleiche Frage, kann mans beim Fotografieren in den Griff bekommen, bzw. alternativ später per Software?
lg Tanja