Frage an die Fotoexperten - nein, hier gehts mal nicht um Tattoos

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Lilith » 25.06.2004 17:19

Also ich habe folgendes Problem. Ich möchte zwei spezielle Fotos mit meiner digitalen Knipse (Casio QV-R4) machen. Bei beiden habe ich mit Spiegelungen zu kämpfen und weiß nicht wie ich die aus dem Foto heraushalten kann. Nummer eins soll eine Makroaufnahme meines Auges und zwar der Iris sein. Beim zweiten will ich in den Schalltrichter meines Saxophons hinein fotografieren. Da beides spiegelt bekomme ich mich immer mit in das Bild hinein und das möchte ich nicht. Ds sich die Spiegelung als solche nicht vollkommen vermeiden läßt ist mir realtiv klar aber ich möchte halt nicht das da mehr als nur Lichtreflexe zu sehen sind. Falls sich das denn gar nicht vermeiden läßt könnte man das evtl. nachträglich per Bildbearbeitungsprogramm wieder entfernen? Achja, ein weiteres Problem tirtt noch beim Foto meines Saxophons auf. Dieses ist Goldfarbig, auf dem Foto sieht es aber immer eher silber aus. Gleiche Frage, kann mans beim Fotografieren in den Griff bekommen, bzw. alternativ später per Software?

lg Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon eigenART » 25.06.2004 21:48

Bin zwar kein Fotoexperte, aber werd trotzdem versuchen dir zu helfen.

Die starken Spiegelungen solltest du mit ein Pol-Filter reduzieren können. (Weiß allerdings nicht, ob du ein Filtergewinde an deiner Kamera hast). Und der Blitz gehört natürlich aus.

Daß du mit auf dem Bild bist (also eigenes Spiegelbild) wirst du nicht wegbekommen, außer du veränderst den Aufnahmewinkel so stark, daß du nicht mehr mit drauf bist. Ausprobieren.

Daß dein Saxophon silber erscheint, wird am automatischen Weißabgleich deiner Kamera liegen. Also einfach ausschalten. Leider kenn ich deine Kamera nicht, von daher kann ich dir nicht sagen, ob du den Weißabgleich abschalten kannst. Schau in deine Bedienungsanleitung.

Hoffe, dir wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.
Benutzeravatar
eigenART
 
Beiträge: 410
Registriert: 03.06.2004 14:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Bigfoot » 25.06.2004 22:02

und a, besten mit stativ arbeiten beim sax , falls vorhanden, mit zoom (optisch nit digital) arbeiten dann müsstest du sogar die spiegelung der kamera verhindern können.
Beim auge ohne blitz mit stativ oder evtl. über einen spiegel von der seite arbeiten. oder den optiker fragen der macht dir ne richtige macroaufnahme. ;)
Benutzeravatar
Bigfoot
Professional
 
Beiträge: 3043
Registriert: 07.06.2002 1:03
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Lilith » 25.06.2004 22:56

Erstmal Danke für die Antworten. Nen Filtergewinde hat meine Cam nicht, ist ja keine Spiegelreflex. Den Weißabgleich kann man zwar nicht ganz abstellen, allerdings gibt es mehrere Programme und eine manuelle Möglichkeit. Werde da mal mit herumprobieren. Den Aufnahmewinkel zu verändern ist schwierig, da ich den Schalltrichter ziemlich genau von vorne haben möchte. Zumindest teilweise. Das was ich letztlich vorhabe ist beide Aufnahmen zu einer Montage zu verschmelzen. Die Iris soll dabei hinterher aus dem Schalltrichter herausschauen ;) Ansonsten habe ich auch kein Stativ für die Cam. Ahja, den optischen Zoom habe ich generell deaktiviert. Benutze immer nur den optischen.

Ohne Blitz ist klar. Was mir nicht so klar ist wie sollte man am besten beleuchten und das Sax vor nem bestimmen Hintergrund aufnehmen (hell/dunkel)?
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon eigenART » 26.06.2004 20:34

wie sollte man am besten beleuchten und das Sax vor nem bestimmen Hintergrund aufnehmen (hell/dunkel)?

Beleuchtung: Das beste Licht hast du immer noch draußen, also Tageslicht.
Der Hintergrund ist eigentlich egal. Wenn du allerdings später das Bild bearbeiten willst würd ich ein dunklen einfarbigen Hintergrund nehmen, damit sich das Saxophon vom Hintergrund abhebt. Kannst du dann besser freistellen.
Benutzeravatar
eigenART
 
Beiträge: 410
Registriert: 03.06.2004 14:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lilith » 27.06.2004 0:09

Draußen ist nicht möglich, also muß mit Kunstlicht gehen. Insofern war meine Frage vielleicht etwas ungenau. Ich meinte damit, ob von vorne, von hinten usw. wobei ich keine externen Blitzgeräte oder sowas zur Verfügung habe. Also nur Lichtquellen wie Stehlampe (Strahler) und sowas.
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Benutzeravatar
Lilith
 
Beiträge: 1379
Registriert: 18.07.2002 9:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon veronika » 27.06.2004 0:38

kauf dir dafür eine tageslichtlampe, sonst wird alles gelbstichig
bla?

blabla!
veronika
Professional
 
Beiträge: 570
Registriert: 20.07.2003 7:47
Wohnort: Wien/Österreich

Beitragvon eigenART » 27.06.2004 0:53

hmmm...?

Ich würds so probieren:
So nah wie möglich an ein großes Fenster und mit ein oder zwei Reflektoren aufhellen. Als Reflektoren kannst du weiße Styroporplatten nehmen.
Ungefähr so:

Bild


Wie gesagt ich bin kein Profi, aber so könnte es gehen.
Benutzeravatar
eigenART
 
Beiträge: 410
Registriert: 03.06.2004 14:41
Wohnort: Fulda

Beitragvon Eva aus dem Paradies » 27.06.2004 17:05

Hmmm ich würde sagen, man nehme eine Softbox gegen die Reflexion.
Hast Du nicht in Deiner Nähe ein Fotostudio, wo Du vielleicht entsprechendes ausleihen kannst bzw. wo man Dich beraten könnte?
So wahnsinnig teuer ist das in der Regel nicht.
Ansonsten schau mal im Internet in einschlägigen Foto-foren nach und frag Dich dort durch. Die meisten Fotografen sind sehr nett und geben gern Auskunft.

Ich hab zwar eigentlich nur etwas Ahnung vom Vor-der-Kamera-stehen als dahinter aber egal ich dachte ich geb mal meinen Senf dazu.... *g
"Take me down to the paradise city,where the grass is green and the girls are pretty...oh please take me home.."
Eva aus dem Paradies
 
Beiträge: 347
Registriert: 15.11.2002 18:00
Wohnort: Bochum


Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste