Traumberuf Tätowiererin! - Suche Ausbildungsplatz und Tipps!

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Traumberuf Tätowiererin! - Suche Ausbildungsplatz und Tipps!

Beitragvon Martinili » 26.04.2009 14:56

Hallo!

Ich habe es zwar schon über die Suchunktion versucht, aber nichts gefunden.
Deshalb versuche ich es auf diesem Weg.

Ich bin 18 jahre alt und derzeit auf einer Kunstschule in Wuppertal.
Ich mache dieses jahr mein Fachabi im Bereich Gestaltung und suche DRINGEND eine Ausbildungsstelle zur Tätowiererin in Nrw!
Ich selbst komme aus Remscheid, bin aber durch mein Auto mobil.
Ich habe ein Jahr lang in einem Fotostudio gearbeitet und dadurch viele Erfahrungen im Bereich Kundenberatung gesammelt.
Piercings und Tatoos sind meine Leidenschaft und ich weiß das der Beruf der Tätowiererin das einzige ist, was ich wirklich gerne machen würde!
Ich Zeichne gerne und denke das ich die Grundvoraussetzungen für diesen Beruf erfülle.

Das einzige Problem da sich habe ist, das ich nicht genau weiß wie ich mich am besten bewerben soll.
Es gibt keine genauen Vorgaben wie bei anderen Berufen.

Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich mehr als Dankbar.

Liebe grüße,

Martini
Martinili

Beitragvon Loreleytattoo » 26.04.2009 17:03

:?: Du hast die Suchfunktion benutzt? :?:
Kann ich nicht wirklich glauben!
Was soll es dann für Vorgaben für eine Bewerbung geben. In jeder Bewerbung möchte ich doch meinen zukünftigen Cheffe von meiner Qualität und meinem Können überzeugen. Oder etwa nicht?
Früher war das mal so.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon joerg » 26.04.2009 17:34

Hallo Martini

1.
Das du die Such-Funktion benutzt hast, glaub ich dir auch nicht. Denn wenn ich in der Suche Tattooausbildung eingebe, bekomme ich 8 Topics zu diesem Thema

2.
Das du dein Fachabi im Bereich Gestaltung machst, prädestiniert dich noch lange nicht dazu, das du die geborene Tätowiererin bist. Klar....es mag vielleicht ein Vorteil sein.
Aber es heisst bei langem noch nichts, wenn jemand zeichnen kann. Wenn man die Zeichnungen nicht auf der Haut umsetzen kann, dann bringt einem das ganze zeichnerische Talent einen Haufen Nüsse

3.
Auch wenn Tattoos und Piercings deine Leidenschaft sind, bedeutet das ebenfalls noch lange nicht, das du auch nur einen Hauch davon weisst, was es mit dem Job des Tätowierers überhaupt auf sich hat.
Piercing gehört z.B. schonmal überhaupt nicht dazu!!

Auch ansonsten kannst du dir mit deinen 18 Lenzen gewiss nicht einmal annähernd vorstellen, wie aufwendig und umfangreich der Job ist. Und nur weil man gerade ne Phase hat und das Tätowieren gerade, dank Medienrummel DMAX und Co, absolut Hip und IN ist und es in den ganzen Tattooshows alles so toll und Rockstar-Like ist der Meinung ist, das man die Grundvoraussetzungen für diesen Beruf mitbringt.....das ist schlichtweg grenzenlose Selbstüberschätzung und Fehldenken.

...Das einzige Problem da sich habe ist, das ich nicht genau weiß wie ich mich am besten bewerben soll.
Es gibt keine genauen Vorgaben wie bei anderen Berufen....

Du weisst nicht, wie du dich bewerben sollst und willst einen kreativen Beruf ergreifen, in dem auch oft selbstinitiative gefragt ist?? Na herzlichen Glückwunsch. Setzen 6

...Ich hoffe sehr das mir jemand helfen kann.
Für Ratschläge und Tipps wäre ich mehr als Dankbar...

Ratschlag 1:
Traumberuf kommt von Träumen. Und mit Träumen hat dieser Beruf ABSOLUT NICHTS zu tun. Tätowieren ist, auch wenn es von Fernsehen und Co oft anders dargestellt wird, knallharte, zeitaufreibende Arbeit, die sehr wenig Freizeit mit sich bringt.

Ratschlag 2:
Wenn du Tätowiererin werden möchtest, weil du vermeindlich viel Geld verdienen kannst, dann such dir nen anderen Job. Denn soooo viel Geld, wie die meisten meinen, verdient man diesem Job nicht. Gewiss ist es mehr wie bei anderen Jobs. Aber dafür haben wir zum einen auch deutlich mehr ausgaben und wir arbeiten auch nicht nur 40 stunden im Monat.

Und übrigens....in der Regel ist es so, das du im ersten Jahr keinen cent verdienst, sondern fast nur Kosten auf dich zukommen. Was noch viel wichtiger ist und was die wenigsten Lehrlinge haben (deswegen geben auch 95% nach den ersten 3-4 Monaten auf) ist Ehrgeiz und Durchhaltevermögen.
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Bloodflower » 26.04.2009 17:41

stell doch mal ein par zeichnungen von dir rein. da können dir die pros schon mal sagen ob da überhaupt ansatzweise verwertbares talent vorhanden ist *g.
Bloodflower

Beitragvon Martinili » 26.04.2009 18:32

In allen "Topics" steht nichts wirklich ausführliches.

Ich hatte eigentlich gedacht, das es hier leute gibt die einem ein bisschen weiter helfen können wenn man noch nicht so viel erfahrungen gesammelt hat.
Das jetzt alles ins Negative gerückt wird ist nicht besonders hilfreich.
Ich hab mich nämlich informiert und weiß das man zuerst wenig bzw. nichts verdient aber darum geht es mir auch garnicht.

Ich finde auch da sich einen Vorteil durch die Kunstschule hab, das zeigt zumindest schonmal da sich nicht ganz Talentfrei bin oder?
Das dazu trotzdem mehr gehört weiß ich selber aber wieso sollte ich es nicht versuchen wenn mir das zeichnen Spaß macht und ich wirklich einen guten Eindruck von dem Beruf hab, trotz der vielen Nachteile und der harten Arbeit?

Ich hab gedacht mir kann vielleicht jemand nen Tipp geben wie ich mich am besten Bewerben kann.
Ich weiß das in diesem Beruf Selbstinitiative gefragt ist aber es ist nunmal so das der beruf ein bisschen was anderes ist als der von z.b. einer Bürokauffrau.
Es gibt immer Dinge mit denen man Punkten kann.

P.S: ich werd bald Fotos reinstellen.
Martinili

Beitragvon Bloodflower » 26.04.2009 18:49

ich denke arbeitsproben und ein aussagekräftiges motivationsschreiben sollten das wichtigste sein oder? wie wärs wenn du einfach die in-frage kommenden studios antelefonierst und die selbst fragst wies aussieht mit einer bewerbung? da gibt es ja sicherlich auch von studio zu studio andere anforderungen, eben da es keine festen bestimmungen gibt.
Bloodflower

Beitragvon Loreleytattoo » 26.04.2009 19:58

Es wurde jawohl schon alles in den anderen Threads geschrieben, was ein Lehrmeister in einer Bewerbung sehen will. Man muss sich diese nur mal genauer durchlesen.
Eine Anleitung für eine Bewerbung finde ich Quatsch mit Soße. Da es ja im Studio keine Massenabfertigung an Bewerbern gibt, ist wirklich deine eigene Kreativität gefragt. Und nicht eine, welche dir vorgesagt wurde. Du solltest mit deiner Bewerbung eins sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon joerg » 26.04.2009 21:16

...Ich finde auch da sich einen Vorteil durch die Kunstschule hab, das zeigt zumindest schonmal da sich nicht ganz Talentfrei bin oder?...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Zeichnen kann man sich erlernen durch viel harte Übung und ausdauer.
Talent ist das genau Gegenteil. Man kann, in dem Fall, zeichnen, ohne das man es üben musste.

Ich will nicht alles schlecht machen. Nur wirst du von einem Irrglauben geleitet, wenn du der Meinung bist, das jeder, der irgendwas mit Kunst und/oder Gestaltung zu tun hat, die besseren Voraussetzungen für den Tattoo Beruf hat.
Bei uns gibt es eine Fachhochschule für Gestaltung. Da kann die hälfte der Schüler nicht zeichnen, geschweige den wirklich etwas gestalten. Von Repro und Druckvorstufe sprechen wir erst lieber garnicht.

Wenn jemand zeichnen kann heisst das noch lange nicht, das er auch tätowieren kann. Vielleicht ist es eine hilfe. Es kann aber auch hinderlich sein.
Nur weil jemand weiß, wie er nen Schmorbraten zubereitet, ist er noch lange kein Sternekoch.

Verstehst du, was ich damit sagen will?
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon Martinili » 26.04.2009 21:52

Ja ich versteh das.

Finds nur nicht gut darauf jetzt so rumzuhacken.

Am besten ich stell mal n paar Bilder rein, ich schaff da snur nicht mehr heute die einzuscannen.
Aber ich denke das ist besser als so zu diskutieren.
Martinili

Beitragvon Kobayashi » 26.04.2009 22:11

Die Leute hacken nicht drauf rum, sondern geben sich gerade echt viel Mühe mit dem Schreiben und Argumentieren ...

ruhig Blut ... niemand hat Dir was unterstellt. Es wird nur versucht Klischees zu entzaubern ...
Ballett?!? Alter, lern erstmal Laufen!
Kobayashi

Beitragvon Bad*Kitty » 26.04.2009 22:48

Bilder einstellen ist ne gute Idee!

Noch anzumerken sei, dass es auch eine gewisse Reife und Verantwortungsbewusstsein braucht, um Tätowierer zu werden/sein!
Man arbeitet idR eigenverantwortlich, heißt, Zeichnungen müssen zum Termin fertig sein, ohne dass einem jemand hinterherrennen muss "haste schon gezeichnet?!" Arbeitsmaterialien müssen gereinigt und vorbereitet werden, etc.pp.
Klingt easy, kann aber mitunter sehr stressig sein.

Ansonsten hats Joerg schon auf den Punkt gebracht...
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon tattoogermane » 27.04.2009 0:35

ohne bilder macht das ganze doch keinen sinn. das ganze thema haben wir schon hundertfach besprochen und argumentiert.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Guest » 27.04.2009 9:20

einen ausbildungsplatz zu bekommen ist schwierig, da es wenig plätze gibt und viele leute die sich für talentiert halten.
schaffbar ist es nur mit wirklich überzeugenden referenzen udn selbst dann ist es nicht leicht,
weil wenn jemand ausbildet dann braucht er auch jemanden, in dem er das potenzial sieht, den laden später gut unterstützen und pushen zu können.
so denk ich das mal.

Der einfachere Weg wäre son Bezahlkurs mit Schweinehäuten, Equip kaufen, Laden eröffnen, und es ist unglaublich was für schlechte leute davon tatsächlich überleben können!!! ich verweise nur auf den "studios die man sich schenken kann..." thread.
Guest

Beitragvon monkima » 27.04.2009 9:38

Ich hoffe jetzt einfach mal, das der Tipp mit dem Tattookurs nicht ernst gemeint ist. :!:
monkima

Beitragvon Guest » 27.04.2009 9:43

nein,
ich meine nur dass es solche tatsächlich leute gibt.
mal davon abgesehen braucht sie nen riesen-startkapital, dass man normalerweise eh nicht hat,
UND eine ziemliche gewissenslosigkeit.

ich denke mal nicht das irgendjemand mit genug gesundem verstand so einen "tipp" wirklich ernst nehmen würde.

das ernstgemeinte ist der erste abschnitt-
Guest

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)