Dinge, die Euch berühren...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon monkima » 24.04.2009 10:46

Was mich gerade etwas nachdenklich stimmt, ist das auf die Frage, was berührt Euch, zu einem Grossteil Filme und Musiktexte genannt werden......
Warum berühren uns anscheinend Begebenheiten und Texte aus einer künstlichen, fiktiven Welt stärker, als unsere direkte Umgebung?
Befinden wir uns schon so stark in einer Kunstwelt, das uns das reale Geschehen, oder das eigene Leben so wenig berührt ?
monkima

Beitragvon Phantasie » 24.04.2009 11:16

Na wenn du gerne was anderes lesen magst:-)

Die Geburten meiner Töchter wobei ich die Hausgeburt meiner kleinen noch etwas bewegender fand, da ich sie noch mehr erleben konnte:-)
Aber auch jede Minute der Geburt meiner Großen habe ich genossen:-) und habe minuten Stunden Tage vor meinem schlafenden Kind gesessen um sie zu begucken...

Wird wohl kaum wer verstehen.

Mich hat es gerührt als eine neu gefundene Freundin zu mir sagte DU BIST MIR WICHTIG. So hat das noch nie jemand zu mir gesagt.

Mich berührt es wenn wenn ich imme rund immer wieder von misshandelten getöteten ausgesetzten Kindern höre......

Genauso wie Kinderlachen/weinen mich berührt.

Es gibt viele, meistens unerwartete Dinge, die mich berühren.
*~*Hunger, Pipi,Kalt........SO sind Mädchen halt*~*
Phantasie

Beitragvon ink-chen » 24.04.2009 11:31

monkima hat geschrieben:Warum berühren uns anscheinend Begebenheiten und Texte aus einer künstlichen, fiktiven Welt stärker, als unsere direkte Umgebung?
?

Weil sie helfen Gefühle zu kanalisieren und mit unter es auch (für einige Menschen oder Momente) erst möglich machen, Gefühle zuzulassen. Darüber hinaus würde ich Musik o.ä. nicht als fiktiv und künstlich bezeichnen wollen - eher als eine Sprache oder Übersetzung für Empfindungen, die durchaus real sind. Ich glaube künstliche Musik hat nicht die Kraft, derart tiefe Emotionen zu wecken - kunstvolle dagegen umso mehr.
Keep the world beautiful - get tattooed!
ink-chen

Beitragvon BabyBlue » 24.04.2009 18:29

@ Kaba
ja das Lied ist richtig geil; kommt in nem Film vor, glaub das war Erbsen auf halb Sechs (auch ein richtig geiler Film!!!)
kann bei solchen Liedern auch richtig emotional werden!!

Das Thema Tod berührt mich immer sehr, egal ob es ein Mensch war den ich gut kannte oder eben im Beruf.. und leider ist es in unserer Gesellschaft ein Tabuthema!
was mir dabei sehr geholfen hat, war die Arbeit auf der Palliativstation; dort habe ich Schicksale mitbekommen die echt sehr traurig waren (z.B. sehr junge Krebspatienten, die Kleinkinder und ihren Lebenspartner zurücklassen), aber man lernt irgendwie damit umzugehen und es bringt einem ne Menge an Erfahrung!!
Schönheit = Summe der Teile bei deren Anordnung die Notwendigkeit entfällt etwas hinzuzufügen, zu entfernen oder zu ändern!
BabyBlue

Beitragvon upsidedown » 24.04.2009 19:40

monkima hat geschrieben:Befinden wir uns schon so stark in einer Kunstwelt, das uns das reale Geschehen, oder das eigene Leben so wenig berührt ?

Biste nich böse hoffentlich, aber das ist doch Quatsch. Kunst und Medien sind geschaffen um Botschaften zu transporten, insbesondere funktioniert das über Emotionen. Das ist schon immer so und bedeutet doch aber nicht, dass uns unsere reale Umgebung nicht berührt. Ich halte das für Selbstverständlich. Es ging (zumindest mir) um die "Berührungen", die vllt. auch an andere transportierbar sind. Was sollte ich schreiben? Dass mich meine erste Hochzeit berührt hat? Dann müsste ich ins Detail gehen, das ist ziemlich intim und wird trotzdem nicht diesen besonderen Moment transportieren.

Wobei ich ein Stück weit mitziehe... was ich nie verstehen werde ist, wie Menschen einen Affenzirkus um Liebesdramen mit Happyend machen, aber selbst für ihr Leben nicht bereit sind, eines zustande zu bringen.
upsidedown

Beitragvon monkima » 24.04.2009 19:55

Bin bestimmt nicht böse..... hast ja auch Recht,vor allem was die Intimität angeht.
Ist mir einfach aufgefallen.
Mich hat am allermeisten die Geburt meines Sohnes berührt........ und tut es immer noch.
monkima

Beitragvon Haribo » 24.04.2009 20:16

Phantasie hat geschrieben:Es gibt viele, meistens unerwartete Dinge, die mich berühren.

Das geht mir auch so.
Ich kann mir über scheinbar so belanglose unwichtige Dinge das totale Loch in den Bauch freuen und genauso könnte ich bei lapidaren Kleinigkeiten manchmal heulen wie ein Schlosshund :p

Gestern z.B. sind wir an dem Standesamt vorbeigekommen, in dem wir nächsten Monat heiraten werden und bei dem Anblick hätte ich schon losflennen können und habe Gänsehaut gekriegt...ja gut, ich bin wirklich sentimental in solchen Dingen :roll:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon pupskuh » 24.04.2009 22:49

... maren, ich bin auch ne echte heulsuse (man will es ja kaum glauben, ich weiß... ) ... ist aber auch tagesabhängig... ich für meinen teil bin aber froh, ein so emotionaler mensch zu sein... wenn mich etwas zum lachen bringt, dann lache ich entsprechend laut und herzhaft und wenn mich etwas betroffen macht oder mein herz berührt, dann weine ich eben... ich glaube, ich wäre ein nicht halb so glücklicher mensch, wenn ich eben diese gefühlsregungen nicht hätte... im übrigen hab ich regelmäßig gänsehaut, wenn ich in diesen fred gucke...
pupskuh

Beitragvon FrauSchlurger » 25.04.2009 7:31

Ich hab mal mitten beim Tätowieren angefangen zu heulen, als ein bestimmter Song lief... Luke hat vielleicht komisch gekuckt :lol:

Dieses Lied haben meine Eltern immer gehört und laut mitgesungen, wenn wir durch die Wüste gefahren sind - da war ich vielleicht 5 ...

Mal als Beispiel, wieviel persönliche Erlebnisse hinter einem schlichten Song stecken können.
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon kassiopeia » 19.05.2009 10:14

Wo ich richtig sentimental werden, ist wenn ein schöner Film zum Beispiel im Fernsehn kommt und ich bestimmte Szenen mit meinem Leben in Verbindung bringe. Oder auch dieses Lied: http://www.youtube.com/watch?v=Tq2_BIPxrc4 Mich berühren auch meine Freunde, wenn sie sagen, dass sie mich lieb haben. Denn solche Dinge kann man mit nichts aufwiegen!
kassiopeia

Beitragvon Werdi77 » 19.05.2009 12:32

So viele Dinge im Leben... positive wie negative... ich bin in mancherlei Hinsicht ne ziemliche männliche Heulsuse. :oops:

Vor allem auch und gerne immer mal wieder emotionale Musik mit aussagekräftigen Lyrics, zB sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=uztMY-mAyg4

...oder:

http://www.youtube.com/watch?v=tAnvaXBVy2I

...oder auch - wie schon oft genannt - ein Meisterwerk wie "Der Herr der Ringe" - wobei fast eher noch das Buch, was einfach ein wunderschönes Ende hat. Wer dabei nicht anfängt zu heulen macht sich verdächtig für den Untergang der Titanic verantwortlich zu sein. :wink:

Achso... und was mich natürlich auch zu Tränen rühren würde, wäre, wenn "mein" SV Werder morgen nach 17 Jahren wieder einen Europapokal gewinnen würde. :mrgreen: [/url]
"Anfangs hielt ich die Prohibition für etwas Gutes - die Leute würden mehr trinken und hätten mehr Spaß. Aber ohne Bier ist die Prohibition doch völlig wirkungslos."

(Homer J. Simpson)

See my vest
Werdi77

Beitragvon KABA » 19.05.2009 13:08

if you judge a book by its cover you might miss out an amazing story
KABA

Beitragvon well_done » 19.05.2009 13:28

mich berührt immer und immer wieder die "hurt" version von johnny cash.. vorallem in kombination mit dem video.

seine frau starb kurz darauf.. und dann er. das sind quasi die letzen gemeinsamen videoaufnahmen. ein abschied in bild und ton.
und alleine die close ups von seinem gesicht sind grossartig.

http://www.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema