Peterson´s Troja - Schon gesehen?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon horimaki » 17.05.2004 18:26

Hat jemand von euch den Streifen schon gesehen. Was haltet ihr davon?

Ziemlich daneben wenn ihr mich fragt. Für die Illias extrem wichtige Figuren wurden rausgeschnitten. Zu Tode gekürzt würde ich sagen.
horimaki
Professional

Beitragvon sickboy » 17.05.2004 18:36

leider noch nicht gesehen, habs aber vor
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon cubi » 17.05.2004 20:52

will und werd mir den wohl auch angucken. aber wegen dem todkürzen sollte man bedenken, dass es bei so nem film um unterhaltung und tolle bilder geht und nicht um ne geschichtsbuchverfilmung ;)

also ich persönlich stelle an den film nicht den anspruch der korrektheit. ich möchte einfach nur unterhalten werden. wenn ich etwas lernen möchte geh ich lesen ;)
cubi

Beitragvon Hoschte » 17.05.2004 21:08

Schließe mich voll und ganz der Aussage von Cubi an. Nur muss schon noch verständlich bleiben um was für ein Thema es sich dreht.
Hoschte

Beitragvon DesLinsche » 17.05.2004 23:13

Na dann mal viel spass ;)

Ich war froh, dass ich vorkenntnisse hatte... :D

Fand ihn garnich mal so schlecht, außer das natürlich sehr viel Hollywood war.
Außerdem hat mich die "neue" Synchronstimme von Brad Pitt verwirrt.
Außerdem kam die Idee von odysseus mit dem trojanischen Pferd nich so raus, ab da ging der Film noch 20 Minuten, von 2 3/4 Stunde ;)

Leider hab ich die Illias nich gelesen, nach der Odyssee hatte ich gestrichen die Schnauze voll...nunja, jetzt les ich die Antigone ;)

Unterhaltsam is der Film allemal :)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon horimaki » 18.05.2004 1:09

Die eigentlichen Kernpunkte der Illias wurden gegen Hollywood ausgetauscht.
Man hätte ruhig ne andere Story erzählen können, die in dieser Zeit angesiedelt ist. Wieso dann gerade die Illias, wenn man sie sowieso so verändern muß um sie Filmtauglich zu machen.

Peter Jackson hat es ja auch geschafft die Komplexität der Herr der Ringe rüberzubringen ohne auf tolle Bilder ec. zu verzichten.

Jedem das seine. Jedenfalls ist die Verfilmung wie ne Bibelverfilmung, in dem Gott und Luzifer rausgeschnitten wurden.
Ich war entäuscht von der Story. Gut hingegen fand ich Animation, Köstüme und Koreographie der Kämpfe. Hätte man noch ne andere Story genommen und sich nicht gerade die Illias rausgepikt, wäre es ein recht guter Film gewesen.
horimaki
Professional

Beitragvon DesLinsche » 18.05.2004 11:02

Ich beschäftige mich gerade mit der Schlacht bei Salamis...das hätte es auch fast sein können, nur das die Girechen gegen die Perser kämpfen ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon horimaki » 18.05.2004 12:41

Die Perserkriege wären ein lohnenderes Objekt gewesen
horimaki
Professional

Beitragvon DesLinsche » 18.05.2004 13:30

Ich glaub wir sind die einzigen die sich für die griechische Geschichte interessieren :D :p

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon kölsch » 18.05.2004 13:40

cubi hat geschrieben:will und werd mir den wohl auch angucken. aber wegen dem todkürzen sollte man bedenken, dass es bei so nem film um unterhaltung und tolle bilder geht und nicht um ne geschichtsbuchverfilmung ;)

also ich persönlich stelle an den film nicht den anspruch der korrektheit. ich möchte einfach nur unterhalten werden.

deswegen werd ich mir so nen hollywood-schinken auch nicht anschauen!! :angry:
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch

Beitragvon DesLinsche » 18.05.2004 14:25

war grad mal auf der homepage trojanischer krieg fand das statement mal krass:

Dass er als Europäer ausgesucht wurde, um bei TROJA die Regie zu übernehmen sieht Petersen als einen Vorteil. Die Amerikaner hätten keine wirkliche Beziehung zu diesem Stoff, äußerte er in eine Interview. Er musste sich als Jugendlicher mit den griechischen Texten der Ilias abkämpfen, jetzt kann er der alten Legende seinen eigenen Stempel aufdrücken. Und vielleicht werden die kommenden Schüler-Generationen seinen Film im Griechischunterricht anschauen.

??? ??? ???

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon Mena » 18.05.2004 18:44

Ich persönlich war noch nicht in Troja drin! Bin auch kein großartiger Kinogänger! Beschäftige
mich aber ein wenig mit Geschichte, wenn auch nicht die Griechische! Trotzdem mal ein
Statement von mir, was solche Filme im Allgemeinen betrifft!

Eins ist klar, Filme wie Troja sind und werden immer wieder als Actionfilme gedreht! Aber auf
welche Grundlagen bauen sie sich auf? Es sind doch die selben Grundlagen, auf denen sich
auch noch Heute unsere Geschichtsbücher aufbauen! Gerade bei der Antike bezieht man sich
immer wieder auf die schriftliche Überlieferungen der damaligen Historiker! Aber aus
welcher Sichtweite wurde die Schriftstücke eigentlich verfaßt? Wie weit kann man denen Trauen?
Hatten die Historiker von damals nicht ein wenig den Hang zum verschönern oder waren
vielleicht sogar gezwungen, um Ihre Positionen den Mächtigen gegenüber zu waren, die Geschichte
der Damaligen Zeit, einseitig Positiv darzustellen? Können wir überhaupt sagen das unsere heutige
Denkensweise mit der damaligen übereinstimmt?

Auch heute noch wird nur spärlich in den meisten Geschichtsbüchern, auf Archäologische
Gesichtspunkte hingewiesen oder Bezug genommen! Aber warum Interessieren sich so wenige
Schüler überhaupt für Geschichte? Sind es nicht, gerade die Sandalen- und Mantel und Degenfilme,
so Actionreich sie auch gedreht werden und wurden, die wieder das Interesse für die Geschichte
und der Vergangenheit wecken! Abgesehen davon das ich einige Leute (mich mit einbezogen),
dazuzählen muß die auch durch das Rollenspiel wieder dazu kamen sich mit der Geschichte der
Vergangenheit zu beschäftigen!

Ich denke das Jemand, der sich ja schon mit der Geschichte befaßt hat, sich nicht mit zu hoher
Erwartung solche Filme betrachten sollte! Genauso bei Bücherverfilmungen! Und wenn auch
nur bei einem Bruchteil der Zuschauer, ein plötzliches Interesse für die Hintergründe
geweckt wurde, so üben doch auch solche Filme einen Lerneffekt auf den Betrachter aus!
Dieses sehe ich dann schon als großen Erfolg an und als einen Schritt vorwärts, was das
sich wieder beschäftigen mit Geschichte betrifft! Sprich : " Positiv!"
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon DesLinsche » 18.05.2004 21:34

@Mena: Es ist aber so, dass wir uns im Deutschunterricht mit griechischer geschichte & Mythologie beschäftigen.
Das was man im Geschichtsunterricht lernt, hat wenig mit so etwas zu tun, wir machen Industriealiesierung, klar, wichtiges Thema, bloß unendlich langweilig, da denken natürlich alle, geschichte is langweilig... ;)

Viele interessieren sich doch nur für die Action, hintergrundwissen fehlt, leuten kann man also alles verkaufen wenn sie keine Hintergrundinformationen haben, war doch genauso bei der Passion Christi, nur viel viel schlimmer als bei Troja :angry:

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon Mena » 18.05.2004 22:14

@Linsche!

Ich kenne diese Probleme, Unterricht wird fade und langweilig gestaltet und das dann auch
noch lückenhaft! War zur meiner Zeit schon so und ich höre das sich das an vielen
Schulen bis Heute noch nicht geändert hat!
In der Grundschule hat man mal was über die Steinzeitmenschen erzählt bekommen und
auf der Hauptschule auf der ich war wurde Oberflächlich mit Rom bzw. Cäsar angefangen
und ein Sprung über die Bauernkriege mit einem weiteren Sprung zum 30-Jährigen
Krieg gemacht, um dann mit noch einem Sprung den zweiten Weltkrieg durchzunehmen
und das in 5 Jahren Schulzeit! Hallo! Fehlt da nicht etwas und dann alles, auch noch nicht
einmal komplett! Ähm, was war eigentlich dazwischen und überhaupt?

Scheinbar sind sogar die Lehrer, nein das komplette Schulsystem überfordert,
was Geschichte betrifft!

Ich bin in einem Verein Für Vor und Frühgeschichte drin! Wir haben z.B. einer
Grundschule Angeboten die Lehrer die diesen Bereich lehren zu unterstützen!
Z.B. bei Museumsfahrten und deren Organisation oder in dem wir als Kelten, in
Gewandung und mit ein paar Anschauungsobjekten, mal in einer Unterrichtsstunde
vorbeischauen und den Schülern das Leben in dieser Zeit näher bringen! Meinst
Du da kam mal eine Rückfrage! Nee! Dabei hätte das denen nicht einmal Unkosten
verursacht! Gute Geschichtslehrer sind rar und das auch noch Heute
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

Mena

Beitragvon Mena » 18.05.2004 22:34

Ach! Ganz vergessen! Selbst mit Griechische Geschichte und Mythologie im Deutschunterricht,
wo es meistens auch um die alten Schriften von Historikern und Philosophen geht hätte Kein
Lehrer in meiner Klasse ein Chance gehabt was zu reißen!
Klasse fand ich noch die Zeit als das ganze Völkerkunde genannt wurde! Da haben die
Lehrer sich noch die Mühe gemacht den Schülern auch einmal was aus dem Alltäglichen
Leben der verschiedenen Epochen beizubringen!

Mena

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema