von Mena » 18.05.2004 18:44
Ich persönlich war noch nicht in Troja drin! Bin auch kein großartiger Kinogänger! Beschäftige
mich aber ein wenig mit Geschichte, wenn auch nicht die Griechische! Trotzdem mal ein
Statement von mir, was solche Filme im Allgemeinen betrifft!
Eins ist klar, Filme wie Troja sind und werden immer wieder als Actionfilme gedreht! Aber auf
welche Grundlagen bauen sie sich auf? Es sind doch die selben Grundlagen, auf denen sich
auch noch Heute unsere Geschichtsbücher aufbauen! Gerade bei der Antike bezieht man sich
immer wieder auf die schriftliche Überlieferungen der damaligen Historiker! Aber aus
welcher Sichtweite wurde die Schriftstücke eigentlich verfaßt? Wie weit kann man denen Trauen?
Hatten die Historiker von damals nicht ein wenig den Hang zum verschönern oder waren
vielleicht sogar gezwungen, um Ihre Positionen den Mächtigen gegenüber zu waren, die Geschichte
der Damaligen Zeit, einseitig Positiv darzustellen? Können wir überhaupt sagen das unsere heutige
Denkensweise mit der damaligen übereinstimmt?
Auch heute noch wird nur spärlich in den meisten Geschichtsbüchern, auf Archäologische
Gesichtspunkte hingewiesen oder Bezug genommen! Aber warum Interessieren sich so wenige
Schüler überhaupt für Geschichte? Sind es nicht, gerade die Sandalen- und Mantel und Degenfilme,
so Actionreich sie auch gedreht werden und wurden, die wieder das Interesse für die Geschichte
und der Vergangenheit wecken! Abgesehen davon das ich einige Leute (mich mit einbezogen),
dazuzählen muß die auch durch das Rollenspiel wieder dazu kamen sich mit der Geschichte der
Vergangenheit zu beschäftigen!
Ich denke das Jemand, der sich ja schon mit der Geschichte befaßt hat, sich nicht mit zu hoher
Erwartung solche Filme betrachten sollte! Genauso bei Bücherverfilmungen! Und wenn auch
nur bei einem Bruchteil der Zuschauer, ein plötzliches Interesse für die Hintergründe
geweckt wurde, so üben doch auch solche Filme einen Lerneffekt auf den Betrachter aus!
Dieses sehe ich dann schon als großen Erfolg an und als einen Schritt vorwärts, was das
sich wieder beschäftigen mit Geschichte betrifft! Sprich : " Positiv!"