[Lehrling] Wenn es denn soweit ist: Maschinenfrage

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

[Lehrling] Wenn es denn soweit ist: Maschinenfrage

Beitragvon Pine » 12.03.2009 13:48

Holla,

ich weiß nicht genau, wo ich posten soll. Eigentlich würde es wohl in den Probereich gehören, aber da ich keinen Account habe, dachte ich, ich schreib mal hier. Wenn unerwünscht, bitte verschieben oder so.
Ich würde gerne mal ein paar verschiedene Meinungen hören ;)
Mein lieber Cheffe hat sich grade seine erste Rotary (Cheyenne, Hawk) bestellt (heute ist sie angekommen). Wir haben uns auch schon ein bisschen darüber unterhalten, das für und wieder. Ich hab ihn mal wieder mit Fragen gelöchert. ^^
Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob es vielleicht sinnvoll wäre, als Einsteiger sich nicht eventuell gleich damit anzufreunden, mit 'ner Rotary anzufangen. Natürlich ist das schlussendlich die Entscheidung des Lehrmeisters und so weiter. Dennoch dachte ich, ein paar Meinungen einzuholen, sei vielleicht nicht schlecht. Zeit habe ich ja eh noch einige vor mir, trotzdem kann man sich ja schonmal informieren und abwägen.
Ich meine auch schon gelesene zu haben, dass einigen das Arbeiten mit der Rotary überhaupt nicht gefällt.
Ich finde, natürlich ohne bisher damit gearbeitet zu habe, dass schon ein paar Sachen dafür sprächen. Der Geräuschpegel zum einen. Das Gewicht zum anderen.
Grade wenn man kleine Hände hat, sind die herkömmlichen Maschinen schon echte Brecher. Sehnenscheidenentzündungen etc. gehören ja zu häufigen Erkrankungen bei Tätowierern - warum also nicht vorbeugen? Keine Griffstücke, die sterilisiert werden müssen. Keine Schwerhörigkeit im Alter (hehe!).
Ich weiß, dass viele Tätowierer sich extrem auf ihr Gehör verlassen, wenn es darum geht, wie die Maschine läuft. Aber das sind ja ganz viele Erfahrungswerte, die man vielleicht auch bei 'ner Rotary auf ähnliche Weise sammeln kann(?).
Ich kann da auch nachvollziehen, wenn einige sagen: ne, das ist mir zu leise und ich habe die Kontrolle übers Gehör nicht mehr. Sich umzustellen ist auch nie etwas einfaches.
Die Sache ist nur, dass Katrin (der andere Lehrling hier) und ich ja bei null anfangen. Und da finde ich, so rein ohne Erfahrung, die Idee gar nicht so dumm. Wir müssten nicht umlernen. Wir könnten uns von Anfang an auf diese Maschine einstellen.
Klar, beides zu beherrschen wäre sicherlich sinnvoll, zumal wir echt Glück haben, dass Gill auch noch was von Maschinenbau versteht. Aber sich auf eins zu konzentrieren wäre ja sicher nicht verkehrt.
Wir sind unbeschriebene Blätter. Und mir sagt die Idee bisher sehr zu.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Gedanken, Anregungen, die Ihr dazu äußern mögt? Würde mich über ein paar verschiedene Ansichten und Meinungen sehr freuen.

Danke ;)
Pine

Beitragvon neo » 12.03.2009 14:13

LIebe Pine, dies ist ein öffentlich einsehbares Forum, und wie du schon richtig vermutet hast, gehört das in den Pro-Bereich. Aber um dir trotzdem ne Antwort zu geben: Ich denke es ist besser mit Gängen fahren zu lernen, auch wenn man spätre Automatic fährt.
neo
Professional

Beitragvon corvidae » 12.03.2009 14:25

Ich finde solche Diskussionen/Informationen - auch als "nur" Kunde - trotzdem sehr interessant. Schade, dass dies immer gleich totgeschwiegen wird. :(
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon RebelDevil » 12.03.2009 14:35

wenn ich das dingen verschiebe kann pine den nicht mehr lesen, nech?
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon corvidae » 12.03.2009 14:41

Denke auch.
Zuletzt geändert von corvidae am 12.03.2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon RebelDevil » 12.03.2009 14:54

gerade ma nachgeguckt (abgemeldet, angemeldet). so wies aussieht könnte sie´s nicht, da sie für den pro-bereich nicht freigeschaltet ist.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon tattoogermane » 12.03.2009 20:01

sicherlich wären dergleichen themen für den ein, oder anderen interessant. allerdings kann hier jeder mitlesen, somit auch potenzielle scratcher. es soll einfach verhindert werden, dass informationen, die sich die pro´s über jahre erarbeitet haben, an dergleichen leute weitergegeben werden.

geh mal in den bäcker, fleischer, oder was weiss ich und frag mal nach rezepten. das ist nicht nur in unsererm gewerbe usus.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Hoschte » 12.03.2009 20:32

Und wenn es einen interessiert kann er sich doch vertrauensvoll an seinen Lieblingstätowierer wenden...so würd ich das machen :mrgreen:
Hoschte

Beitragvon upsidedown » 12.03.2009 21:54

Ich möcht nicht in die gleiche Kerbe schlagen, Pine. Aber gerad versteh ich Dich wieder mal nicht. Du bist ewig dabei. Eigentlich kennste das Spiel zum Thema öffentliche Diskussion von Pro-Themen. Zum anderen. "Das Studio der Wahl", ist hier oft das Thema, beispielsweise bei Pflegefragen, und das nötige Vertrauen, das man diesem dann entgegenbringen sollte. Das mag umso mehr eine Rolle für das Studio spielen, in welchem Du Dich entschlossen hast zu lernen.

Zum Thema: die Frage ob man schnellen, langsamen, harten oder soften Sex will, ist eine Frage von Technik und Gefühl und lässt sich am besten diskutieren, wenn man schon mal welchen hatte.
upsidedown

Beitragvon Pine » 12.03.2009 22:44

Naja, mir ist schon klar, dass das ungern hier öffentlich diskutiert wird. Nur, ich werde kein Gewerbe anmelden, um in den Probereich zu dürfen. Das wäre irgendwie die falschen Intention.
Ich hatte Phönix schon mal 'ne PN geschrieben, ob man so was wie einen Lehrlingsstatus bekommen könnte für den Probereich. Da ich keine Antwort bekommen habe, bleibt mir wohl nicht viel, als hier zu fragen.
Und wer nicht antworten will, wird ja nicht gezwungen. Was ich geschrieben habe, bringt wohl keinen Scratcher weiter. Wüsste zumindest nicht wie (?).
Es geht ja nicht ums Rezept, sondern eher um Wok oder Bratpfanne ;)
Aber nun gut, ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen.
Wer mag, kann mir ja auch gerne seine Sicht per PN schicken. Ich freu mich auf jeden Fall über Antworten.

Ich hatte übrigens den selben Vergleich im Kopf, mit der Gangschaltung/Automatik ;)
Pine

Beitragvon tattoogermane » 12.03.2009 23:23

es stand im pro-forum zur diskussion. marc hatte das angeregt.

allerdings war wohl die mehrzahl dagegen.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Phoenix » 12.03.2009 23:50

Da ist wohl meine PM nicht durch gegangen....

SORRY! Habe es nicht nachgeprüft ob sie wirklich raus ist.

Ich finde es löblich das du aus falschen Beweggründen dir einen gewerbeschein besorgst um n den pro zu kommen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Pine » 12.03.2009 23:58

Alles klar, ne, war nicht angekommen, die PN.
Aber irgendwann komm ich doch dazu. Also nicht zu doll lästern! :mrgreen:
Pine

Beitragvon Phoenix » 13.03.2009 0:04

Keine sorge....

Und ich denke das du jeglichen schritt mit deinem lehrmeister abstimmen solltest, er kann am besten entscheiden ob es dir gut tut umfassende informationen zu bekommen....

Manchmal ist es zum lernen ja auch besser erst mal gewisse dinge nicht zu wissen...
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Pine » 13.03.2009 0:10

Der weiß bescheid, dass Madam hier 'ne Umfrage gestartet hat ;)
Pine

Nächste

Zurück zu Tattoo