Wem gehört das Tattoo und die Vorlage dazu?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wem gehört das Tattoo und die Vorlage dazu?

Beitragvon Sparrow » 27.01.2009 17:26

Hallo Leute.
Ich plane schon länger an einem Tattoo auf meinem Rücken, soll ihn ziemlich ausfüllen.

Ich bin seit etwa 2 Jahren dabei das Motiv für mich selbst zu entwickeln, eine Freundin wird es aufzeichnen.

Es wird Teile von Leben und Tod, Verfall etc. beinhalten, ist aber kein Erinnerungstattoo an einen Verstorbenen.

So, jedenfalls wird der Tätowierer es wohl noch abändern und an den Körper anpassen, denn ich und meine Freundin wissen ja nicht, ob das alles so möglich ist.

Mein eigentliches Problem ist aber: Ich will nicht, dass das Tattoo im Internet oder Zeitschriften auftaucht und dann von irgendeinem Arsch kopiert wird.

Von der Sache her wird es ein realistic in bunt, und durch die ordentliche Größe würde sich das vielleicht auch keiner nachtätowieren lassen, da man bei der Größe lieber etwas eigenes haben möchte.

Aber: Inwieweit gehört mir Vorlage und Tattoo?
Ich will den Tätowierer ja nicht verärgern, aber wie ist das mit den Fotos?
Kann/darf er auf Fotos bestehen? Darf ich ihm "vorschreiben" wie er die zu nutzen hat, also nicht öffentlich ausstellen etc.?
Ich würde das natürlich mit ihm vorher besprechen, denn ich will da ja nicht wie ein Feldwebel einfallen und ihm Befehle geben...

Und nein, ich bin nie am Strand oder renne sonst oben ohne rum, die Frage könnte ja kommen.
Es soll eben wirklich ein Tattoo nur für mich sein.
Sparrow

Beitragvon madmaxx » 27.01.2009 18:06

Ich denke er wird das verstehen wenn dus ihm sagst.
madmaxx

Re: Wem gehört das Tattoo und die Vorlage dazu?

Beitragvon God » 27.01.2009 18:38

Sparrow hat geschrieben:Und nein, ich bin nie am Strand oder renne sonst oben ohne rum, die Frage könnte ja kommen.

Wieso machst du dann so ein Tattoo?
Wenn ich so ein Kunstwerk auf meinem Körper Tragen würde, würde ich es liebend gerne zur Show stellen :D
God

Beitragvon boubou » 27.01.2009 18:38

verständliches prob. ein seriöser tätowierer wird das auch verstehen. andererseits will er, so es denn gut gelingt, verständlicherweise auch damit werben. also erst recht ein grund, das vorab mit ihm zu klären.

es gibt bestimmt genug jura-ärsche, die jetzt sagen: recht am bild, du bist keine person des öffentlichen rechts uswblabla, doch ob dir das hinterher viel bringt, wenn das kind in den brunnen gefallen ist? ist dein vertrauen in unsere judikative unerschütterlich?? prinzipiell kannst du ihm untersagen, bilder von dir zu veröffentlichen. rein urheberrechtlich hat er, korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber die rechte, das werk zu veröffentlichen, sofern er es auch gezeichnet/entworfen/gestochen hat.

könnte also zu interessenskonflikten führen, die man besser schon im vorfeld (für die juristen unter uns) unter zeugen, vermeidet indem man sie offen abklärt!

@god: es soll leute geben, die wert darauf legen, dass ihnen im freibad nicht ganze heerscharen mit identischen motiv entgegenkommen. sowas nennt man glaube ich individualität :wink: . unter anderem für viele ein motiv, sich überhaupt tätowieren zu lassen!
boubou

Beitragvon madmaxx » 27.01.2009 20:58

Also jeder gute Tätowierer dem was an seinem Job liegt die ich bereits kennengelernt habe hassen Copycats genauso wie die Kunden. Manche veröffentlichen Bilder aus diesem Grund garnichtmehr und die meisten fragen wenn doch vorher den Kunden.
madmaxx

Beitragvon neo » 27.01.2009 21:33

Mal abgesehen davon, daß deine Freundin sich die Mühe vielleicht sparen sollte und du das direkt vom Inker zeichnen lassen solltest: sowas kann man doch vorher abklären, wo ist das Problem? Warum fragst du hier, das macht jeder anders.
Ich frag meine Leute immer, ob es ok ist, wenn ich das zeige, und wenn sie das nicht wollen, kommt es höchstens in meine Fotomappe, aber nicht ins Internet.
neo
Professional

Beitragvon tattoogermane » 27.01.2009 21:40

rückentattoo? nur für dich?

unglaubwürdig.
tattoogermane
Professional

Beitragvon Sparrow » 27.01.2009 21:43

@neo

Meine Freundin zeichnet das, damit ich sehen kann, wie es aussehen könnte, um einfach mal mehrere Möglichkeiten durchzuspielen und sich in der Zeit in der ich noch auf das Tattoo spare mich weiter damit auseinandersetzen kann.
Und meine Freundin würd's nicht zeichnen wenn es mühevoll wäre bzw. sie keinen Spaß daran hätte. ;)

Natürlich kann man das vorher abklären, hab' ich auch vor, oder was hast du gedacht?

Gibt's auch Leute, die das nicht in deiner Mappe haben wollen?
Oder wäre das unverschämt?

Ich würde im auf jeden Fall sagen, dass ich nicht möchte, dass er es veröffentlicht.
Mir geht es auch eher darum, überhaupt irgendeine Form von Foto machen zu lassen, und was mit der Vorlage passiert.

@tattoogermane

Okay, wer eben neben mir aufwacht oder was weiß ich nciht, wird aber nichts öffentlich zur schau gestelltes, zufrieden? :mrgreen:
Sparrow

Re: Wem gehört das Tattoo und die Vorlage dazu?

Beitragvon *fran* » 28.01.2009 1:24

Sparrow hat geschrieben:Ich will nicht, dass das Tattoo im Internet oder Zeitschriften auftaucht und dann von irgendeinem Arsch kopiert wird.

Das und ein Nicht-Auftauchen im Schaufenster sollte kein Problem sein. Schwieriger wird es, wenn du überhaupt ein Foto verbieten willst:
1. Ich kenne keinen Tätowierer, der nicht irgendeine Art von "privatem Archiv" hat. Nur für sich selber. Vielleicht sieht er ja seine Arbeit, in die er viel Mühe und Stunden investiert hat, nie wieder.
2. Möglicherweise auch eine versicherungstechnische Frage

Vor einer Fotomappe brauchst du keine Angst haben. Die werden normalerweise bis aufs Blut gegen Fotohandys etc. verteidigt :wink:
Außerdem: Würdest zu zu einem Tätowierer gehen, von dem du nicht ein Foto seiner Arbeit ansehen kannst?

Die Vorlage... entweder wird sie weggeworfen weil versaut vom Durchzeichnen,
oder wandert auch ins private Archiv, oder du kannst sie mitnehmen.
Wenn du dabei allerdings eine bis ins Detail ausgearbeitete Zeichnung erwartest stell dich darauf ein, dass das dann als ganz normaler Grafikauftrag abgerechnet wird.
Je nachdem, wie viel Arbeit drin steckt.

Wenn er dir zusagt, dass es ein Einzelstück ist, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.

Und wie Neo schon sagte: Freunde-Zeichnungen sind in 99,8% nicht tattoo-tauglich. Eine grobe Skizze reicht, weil dein Tätowierer das eh noch mal machen muss.

Viel Erfolg für deinen Rücken!
*fran*
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 28.01.2009 9:25

hab dazu gestern was in nem anderen forum gelesen :mrgreen:

Hallo zusammen
dachte mir ich erzähl euch mal was mir heut passiert ist (vielleicht um auch noch ein wenig wut loszuwerden ..)
Hatte mir letztes Jahr in dem Tattoostudio in ........... mein erstes Tattoo stechen lassen eine etwas grössere blumenranke und hatte heute endlich den Termin zum nachstechen.
Er wollte gleich ein Foto machen für seine Mappe die für die Kunden zum anschauen ist und ich meinte aber das ich das lieber nicht machen will ..
Hat ihn total geärgert und er meinte dann sticht er mir es eben auch nicht mehr fertig.
Fand das total den hammer da er es doch normaler weise akzeptieren muss oder nicht ?? was meint Ihr ? Hab ja auch schon alles bezahlt
Dann meinte er ich soll hier verschwinden und ich bin voll verärgert gewesen und hab gemeint ob er spinnt u so. Er hat mich gepackt und auf die Strasse geschmissen und hab mich am finger verletzt beim hinfallen und er schmiss mein handy hinterher da alles aus meiner tasche rausgefallen ist.
Bin sofort zur Polizei und hab Ihn angezeigt weiß aber gar nicht was da jetzt noch kommt.
Find das alles so heftig so einer sollte kein Studio führen !!!
Kann ich denn sonst da gar nix machen ?? Danke für eine Antwort ..
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon thINK » 28.01.2009 10:16

Generell würde ich VORHER mit dem Tätowierer die Problematik durchsprechen.
Ich habe mehrere Kunden die nicht wollen das ich ihre Tattoos veröffentliche - und das muss ich respektieren. Ist zwar manchmal schade, aber leider auch verständlich. In regelmäßigem Abstand kommen bei mir Kunden in den Laden, die Tattoozeitschriften oder Ausdrucke von Tattoofotos unter dem Arm haben und sagen, das sie genau das Tattoo da auf dem Bild haben wollen. Manche kann ich davon überzeugen, das was Eigenes schöner ist als eine Kopie, andere lassen sich davon nicht beeindrucken, nennen mich arrogant und suchen weiter nach einem Tätowierer der versucht ihnen eine 1 zu 1 Kopie zu stechen. Lustigerweise sind das dann oft "Stecher" mit zweifelhaftem künstlerischen Anspruch und/oder katastrophalem handwerklichem Geschick. Wodurch sich das nicht ehrenhafte Vorgehen des Trägers ganz von alleine Gerechtigkeit verschafft :wink: .
Wie gesagt, sprich mit Deinem Tätowierer, wenn die Chemie zwischen Euch stimmt wird es, denke ich, kein großes Problem sein ihn davon zu überzeugen, Deinem Wunsch zu entsprechen. Wenn nicht....mustte Dir halt nen anderen suchen :wink:

Nichtkopierter Gruß
thINK
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon dobermann » 28.01.2009 11:00

@carsten..:mrgreen:

Nun wenn ein kunde drauf besteht das kein foto in die mappe kommt sollte man es akzeptieren obwohls wohl für einen tätowierer grad bei einem rückenstück bischen weh tut wenn er sein werk nicht herzeigen darf...aber wie gesagt es sollte repektiert werden.
dobermann
Professional

Zurück zu Tattoomotive