Hobby Tätowierer - Was muss ich beachten

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hobby Tätowierer - Was muss ich beachten

Beitragvon Moesi » 09.11.2008 17:18

Hallo ihr Leutz,

Ich zeichne schon seit dem Kindesalter, und das auch nicht unbedingt soooo schlecht. Mache auch Airbrush und will jetzt aber mal ein neues Gebiet erkunden und möchte da dann auch so professionel wie möglich vorgehen. Ich habe mich in den letzten Monaten mal ein wenig über gutes Equipment informiert (ich denke das ist schonmal die Grundvorraussetzung), mir solches besorgt und mal ein wenig an mir selbst herum experimentiert. In meinem Freundeskreis sind meine "Selbstversuche" ganz gut ankommen und schon hätte ich auch die ersten Freiwilligen "Opfer":) Ich habe auch nicht vor ein Schwarzgeschäft damit aufzuziehen sondern es im Freundeskreis und einer kleinen Spende zu belassen. Aber bevor ich so etwas angehe wäre ich für jeden klugen Rat dankbar.
Ich würde gerne wissen, ob es da Möglichkeiten (Rechte...Pflichten) gibt, mich von der Haftung für ein missglücktes oder entzündetes (zB. falsche Nachbehandlung) Tattoo zu befreien... (evtl. Vers.? Formular über Haftungsausschluss? etc)
Wo bekomme ich TÜV für meinen Sterilisator?
Was muss gegeben sein, dass ich zum Beispiel bei "TribalJuwelry" einkaufen darf?
Info-Seiten im Net?
Wie sieht in Deutschland eine Ausbildung zum Tätowierer aus?
Allgemein was muss für mich alles gegeben sein, um mit gutem Gewissen auch einmal Hand an einem Bekannten anlegen zu dürfen?
Vieleicht hatte vor mir jemand schon das selbe Problem und hat mal Zeit und Lust, sich mit mir im Messenger, oder auch per E-mail, ausführlich darüber zu unterhalten. Freue mich über jede Antwort. Greetz

Mösi
Nur Ehrgeiz führt zum Ziel
Benutzeravatar
Moesi
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2008 15:25

Beitragvon st4rfish » 09.11.2008 17:24

*popcorn raushol und gespannt auf die nachfolgenden posts wart* . . .
Benutzeravatar
st4rfish
 
Beiträge: 519
Registriert: 18.03.2007 22:56

Beitragvon gameboy66 » 09.11.2008 17:29

Scretchern wird in diesem Forum keine Auskunft gegeben.

Lehre -> Gewerbeschein -> Profi.

Dann kannst du wiederkommen.

Meldung an Mod ist raus.
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
Benutzeravatar
gameboy66
 
Beiträge: 1170
Registriert: 27.08.2007 22:37
Wohnort: Hessen

Beitragvon Moesi » 09.11.2008 17:39

na toll... aber irgendwo muss ich ja mal anfangen. Eigentlich habe ich mich hier an ein Forum gewandt, um einmal ein paar seriöse Antworten zu diesem Thema zu bekommen
Nur Ehrgeiz führt zum Ziel
Benutzeravatar
Moesi
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2008 15:25

Beitragvon RatinaZ » 09.11.2008 17:46

Du bietest selbst anderen etwas vollkommen Unseriöses an, und wunderst dich jetzt das man dir dafür keine Blumen streut?
Gruss Barbara Bild
Benutzeravatar
RatinaZ
 
Beiträge: 658
Registriert: 16.06.2008 21:47
Wohnort: Hürth

Beitragvon Moesi » 09.11.2008 17:54

oben steht es. ich biete niemandem was an. ich möchte keinem Fremden etwas machen. Außerdem habe ich auch noch niemanden, ausser mich selbst, gestochen. Ich möchte mir nur info und Rat einholen.... Sowas sollte gut durchdacht werden :roll:
Nur Ehrgeiz führt zum Ziel
Benutzeravatar
Moesi
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2008 15:25

Re: Hobby Tätowierer - Was muss ich beachten

Beitragvon Mena » 09.11.2008 18:00

Moesi hat geschrieben:Hallo ihr Leutz,

Ich zeichne schon seit dem Kindesalter, und das auch nicht unbedingt soooo schlecht. Mache auch Airbrush und will jetzt aber mal ein neues Gebiet erkunden und möchte da dann auch so professionel wie möglich vorgehen.


Setze hier Gezeichnete wie auch ruhig Airbrusharbeiten/Möglichst Aktuelle) von Dir rein! Die Profis und Szenenkenner werden Diese dort Hart und Ehrlich Beurteilen und Dir dann auch sagen ob es besser ist es sein zu lassen, noch weiter zu Üben und ob sie überhaupt Talent erkennen und eine Chance sehen, das Du eine Mappe zusammenstellst und bei Deutschlands Studios Klinkenputzen gehst um es dort richtig zu Lernen. Denn nur in einem Seriösen Studio kannst Du das Tätowiererhandwerk richtig erlernen und auch alles was dazu gehört, Von
Den Gesundheitlichen Krieterien, Hygiene, der Handhabung des Equiptment?s, das Nadellöten und, und, und...!

Ansonsten Stimme ich Gameboy in allen Punkten Bei!
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Moesi » 09.11.2008 18:28

Danke für den Tip, das hab ich jetzt mal gemacht. Aber ne Ausbildung machen... naja is schwer wenn man auf Kohle am Monatsende angewiesen ist. Ich glaube Hobbytätowierer wie mich gibt es warscheinlich wie Sand am Meer... und gerade deswegen Lege ich sehr viel Wert darauf, mir selbst, das maximale Know-How selbst zu zulegen. Damit mir auch in Zukunft die Gurke des Monats erspart bleibt :wink:
Nur Ehrgeiz führt zum Ziel
Benutzeravatar
Moesi
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2008 15:25

Beitragvon tutis78 » 09.11.2008 18:36

Moesi hat geschrieben:Damit mir auch in Zukunft die Gurke des Monats erspart bleibt :wink:


Sieh lieber zu, daß DU den Leuten die Gurken des Monats ersparst!

Du glaubst doch wohl selbst net, daß Du Dir das alles selbst beibringen kannst, oder? Mach es wie Mena schon geschrieben hat und stell Dich verdammtnochmal bei guten Studios vor (mit Bewerbungsmappe und allem Pipapo) und frag nach, ob Dich jemand unter seine Fittiche nimmt und ausbildet! Alles andere ist absoluter Käse!

Und denk dabei nicht nur an Dich - schließlich arbeitest Du da mit Menschen und verpasst denen Dinge, die sie nicht mal eben so loswerden können, wie einen Aufkleber! Tätowierer sein bedeutet auch Verantwortung gegenüber dem Kunden!

Just my 2 cents!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon tattoogermane » 09.11.2008 19:06

mal ganz ehrlich. du leidest an selbstüberschätzung. du kannst vieleicht besser zeichnen, als jemand, der es gar nicht kann. das war´s auch schon. nach dem, was ich gesehen habe, bist du rein zeichnerisch für diesen job so wenig geeignet, wie ein rind zum piloten.

mit diesen zeichnungen kannst du dir den weg in ein vernünftiges studio sparen, oder du kannst mit ehrlicher kritik umgehen, was ich allerdings bezweifle.

du wirst der nächste unter den 400 000 möchtegerntätowierer, der seinen kompletten freundeskreis verunstalten wird.

mal am rande:
rein rechtlich musst du für dein tun geradestehen, ob mit, oder ohne gewerbeschein.

mein tipp:

geh dem beruf nach, den du gelernt hast und verschone die welt mit deinem vorhaben, welches eh in die hose gehen wird.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast