Hallo Criwi,
dann sind wir ja quasi zeitgleich "entjungfert" worden. Auch ich wurde vergangenes Wochenende das erste Mal tattoowiert

.
Und: ja, es tut schweineweh. Manchmal wars ok, manchmal gar nicht schlimm, ein paar Mal richtig fies. Nach ca. 1,5 h war ich fertig (wie doppeldeutig

)
Also: ich find 3,5 Stunden wirklich viel, v.a. an dieser Stelle (Knochen, Nerven, dünne Haut ...). Bei mir würde am unteren Bein bis runter fast zur Fußsohle innen tattoowiert - ich vermute fast vergleichbare Stelle von den Vorbedingungen (Knochen etc...).
Ich für mich kann die Atem-Tipps definitiv unterstreichen: Ich habe das total intuitiv gemacht und es hat wirklich sehr gut geholfen. Wer mal Yoga oder so was gemacht hat kennt die "tiefe Bauchatmung"
(ein durch Nase, aus durch leicht geöffnetet Mund, das ganze langsam und nicht nur in die Lunge sondern in den Bauch atmen - es hilft, wenn mann eine Hand auf den Bauch legt, dann kriegt man sio eine Atmung eher unter Kontolle)
Ich musste zwischenzeitlich auch unwillkürlich ans Kinder kriegen denken - da gibt es ja auch Atemübungen und wenn es dabei hilft dann ja wohl auch beim Stechen
Darüber hinaus empfehle ich: Kaugummi kauen (obwohl ich am nächtsen Tag davon Muskelkater im Kiefer hatt - kein Witz!) und gute Mucke auf die man sich konzentrieren kann und die laut genug ist, um manchmal mit zu summen (mir hilft es).
Also: Nicht so negativ ran gehen und freu dich aufs Ergebnis!