Gehts bei einer Bewerbung auch zu geschwollen?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Beitragvon termite » 25.09.2008 20:27

ah, das beruhigt mich schon mal gewaltig.
das mit skizzen und so hab ich gestern schon gelesen und das hat mich auch gewaltig beruhigt, weil ich mich schon ziemlich gestresst hab, dass alles perfekt sein muss und michs zum beispiel schon gar nicht mehr schattieren freut, wenn ich schon stundenlang an den outlines gesessen bin...

dankedankedankedankedankedanke, ihr seid alle sehr hilfreich und werdet jetzt alle auf einen imaginären kaffee von mir eingeladen (wahlweise auch tee oder etwas stärkeres) :mrgreen:
(und ich werde euphorisch und kann dann wahrscheinlich nicht mehr schlafen...)
termite

Beitragvon fridalein » 25.09.2008 21:14

du hast ne pm!
fridalein

Beitragvon Panda » 26.09.2008 0:54

Beim aller ersten Text hab ich nicht verstanden ob du dich als Putz/Thekendame bewirbst, oder doch um die Kenntnisse des Tätowierens zu erlernen und beim zweiten weiß man auch nicht so recht was du jetzt lernen willst.

Egal wie formuliert, ich finds Käse. Was ich nicht ganz verstehe, ich bin früher bei Praktikas immer durch die Stadt gelaufen und hab angeklingelt. Ich würde lieber persönlich vorbei gehen oder mal anrufen, als irgendwas käsiges zusammen zu schreiben.
Vielleicht versteht man sich ja beim ersten Funken gleich. Und du hast gleich auf der Hand, was du dort tun kannst und was nicht. Darauf kommts doch an, daß man in so einen Laden paßt.
Ob du fleißig und kreativ bist.. naja, das sagt doch erstens nicht mehr viel über einen aus, weil das ja wirklich jeder schreibt und zweitens brennst du ja vielmehr darauf, möglichst viele Eindrücke für dich selbst aus dem Branchenalltag einsaugen zu können.
Und diesen Elan und die Freude, könnte ich zum Beispiel nur persönlich rüber bringen.

Bei dem Text find ich zuviel aufgezählt was gar nicht interessiert. Vielmehr ist wichtig, daß du mit Leuten und Menschen umgehen kannst und wie du rüber kommst.

8 Wochen sind ja auch nicht grad viel.

Aber wünsch dir trotzdem schonmal viel Spaß dabei.
Panda

Beitragvon termite » 27.09.2008 1:07

um dieses missverständnis jetzt endgültig aus der welt zu schaffen:
ich werde persönlich vorbeischauen, samt bwerbung und mappe. ich hab immer gedacht, ich bräuchte auch ein bewerbungsschreiben wenn ich persönlich vorbei schau, darum... ewtas anderes als dort vorbei zu schaun ist mir gar nicht in den sinn gekommen, da es ja erstens, wie schon so oft angemerkt, einen persönlichen eindruck von mir vermittelt und ich schon mal ein erstes feedback bekomm, und zweitens, das studio ja nicht aus der welt ist und es deswegen kein problem für mich darstellt persönlich hinzugehen.
hoffentlich ist das jetzt geklärt, weil es scheinbar wirklich falsch rüber gekommen ist.

es geht jetzt mal nur um die letzte bewerbung, nicht um die vorigen, darum wurden sie ja editiert. was ist zum beispiel zu viel aufgezählt, was nicht interessiert?
... ok, das mit den techniken und anatomie könnte ich weglassen, weil es eh aus meiner mappe hervorgeht. dass ich kreativ bin, kann ich auch weglassen, weil es auch aus meiner mappe hervorgeht. aber zb dass ich schon aufträge annehme ist doch wichtig, oder? - da merken sie, dass ich schon erste schritte in richtung des berufs gemacht hab. oder nicht? oder doch? ... :?
das mit den technischen geräten find ich auch nicht so unwichtig, weil man beim tätowieren schließlich viel mit technischen geräten zu tun hat. - dass sie merken, dass ich nicht so "ach, tätowieren ist eh wie zeichnen, drücken wir mal den knopf und drehen wir mal hier ein bisschen und - hoppla, jetzt ist mir die maschine runter gefallen, ach wie blöd." gut, es ist irgendwie klar, dass man sich nicht so aufzuführen hat, aber für manche vielleicht auch nicht?

... ok, ich glaub mir ist grad irgendwie ein knopf aufgegangen :idea:
nur leider bin ich zu müde, jetzt noch irgendwas vernünftiges zusammen zu schreiben (treff ja jetzt schon nicht mal mehr die richtigen tasten und muss alles drei mal verbessern...)
ABER: mappe + schreiben = bewerbung, und was aus mappe hervorgeht muss nicht in schreiben stehen + persönliches auftreten durch vorbei schauen = erster eindruck (wie man auftritt usw.). so in etwa? hab ich da jetzt endlich was kapiert?

es sind deswegen genau 8 wochen, weil es für meine ausbildung so vorgesehen ist (!was jetzt nicht wieder den eindruck vermitteln soll, ich mach das nur wegen der ausbildung und weil mir gerade nichts besseres eingefallen ist; es ist das beste was mir im moment passieren konnte, dass ich überhaupt ein praktikum machen muss, weil ich es aus persönlichem interesse sowieso vorhatte und es jetzt glücklicherweise erstens früher als erwartet so weit ist und zweitens meinen positiven abschluss fördert!). Und wahrscheinlich habe ich nicht mehr zeit, wegen ganztagsschule und dortigen anfallenden aufgaben (muss ja auch referate, projekte, präsentationen und so was vorbereiten). es geht also immer nur in den ferien und die sommerferien wären zb auch nur 9 wochen.
wenn wir uns gut verstehen und alles passt und die chance besteht das praktikum zu verlängern, würde ich es natürlich sofort machen und jeden freien tag den ich habe dort arbeiten. aber das werd ich auch eher in einem persönlichen gespräch anmerken, hab ich gedacht.

ich muss halt schauen, dass ich das alles unter einen hut bringe, weil ich meine ausbildung auch positiv abschließen will, um mich später mit den bestmöglichen voraussetzungen auf die suche nach einer lehrstelle zu begeben.

was ich vielleicht auch noch sagen sollte, weil es vielleicht manchen so vorkommt wie "der gehts ja eh nur um die ausbildung und die will das tätowieren nur so nebenbei blabla"... ich pendel jeden tag 127 kilometer (eine strecke, also hin und zurück wären es dann ca. 260 km) zu der schule. muss um halb fünf in der früh aufstehen, komm so zwischen sieben und acht am abend heim, muss mich noch um meine viecher und den haushalt kümmern und daneben hausaufgaben machen. abgesehen mal vom bewerbungen schreiben und zeichnen für die mappe... und freunde hab ich auch noch ein paar um die ich mich kümmern sollte... und essen sollte ich auch dazwischen... und zu genug schlaf auch kommen, damit ich nicht ständig krank werde oder in der schule einpenn... und ich bin noch immer beim wohnung einrichten und die wird auch nicht fertig...
egal, das schreib ich wahrscheinlich nur, weil ich grad so tot bin und sudern will... natürlich würde ich das wiederum nicht beim vorstellungsgespräch erwähnen :wink:
aber was ich damit sagen will: natürlich will ich die ausbildung machen, sonst würde ich dafür ja nicht so viel auf mich nehmen. aber abgesehen davon würde ich auch nicht noch zusätzlich so viel zeit, nerven und energie in die bewerbung und alles drum rum reinstecken, wenn ich es nicht wirklich machen wollte, sondern zb jetzt schon längste zeit im bett liegen und schlafen, anstatt über die perfekte bewerbung und meine zukunft nachzudenken. (zum glück ist morgen - nein, heute samstag)
aber das brauch ich euch ja nicht sagen, das soll lieber der tätowierer merken, stimmts?

schon wieder romane... ich hab halt einen hang dazu viel zu schreiben, wie man merkt :D
termite

Vorherige

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)