Vorhandenes Tattoo von anderem Tätowierer pimpen lassen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Vorhandenes Tattoo von anderem Tätowierer pimpen lassen

Beitragvon Pünktchen » 19.09.2008 18:51

Hm, hab da ein Problem. Hab ein Tattoo mit dem ich nicht so glücklich bin. Nicht mit dem Motiv an sich, aber die Ausführung ist naja, nicht so toll, nennen wir es mal. Das Problem haben ja sicher viele. Finde aber irgendwie keinen, der das nach meinen Wünschen bearbeiten möchte. Immer heißt es, in Bildern von anderen pfusche ich nicht rum etc. Das ist ja ne ehrenwerte Einstellung, aber zum ursprünglichen Inker will ich nicht mehr, weil ich da ja sehr unzufrieden war. Covern möchte ich es aber auch nicht lassen, das würde sehr groß, aber vor allem mag ich das Motiv. Ein Foto möchte ich nicht einstellen, da ich echt keinen in ein schlechtes Licht stellen will. Vielleicht kann mir jemand trotzdem raten. Bin schon sehr unglücklich, da es eine sichtbare Stelle ist... Danke schonmal für eure Antworten.
Pünktchen
 
Beiträge: 245
Registriert: 22.01.2008 18:21

Beitragvon madmaxx » 19.09.2008 18:55

Hm, was bleibt dir übrig, einfach weiter rumfragen..
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Pünktchen » 19.09.2008 18:58

Jo danke madmaxx, werd ich machen :( Aber das ist doch komisch oder? Würde ja auch zahlen, was es halt kostet.
Pünktchen
 
Beiträge: 245
Registriert: 22.01.2008 18:21

Beitragvon madmaxx » 19.09.2008 19:08

Naja, ich kann es grundsätzlich verstehen. Du musst halt jemanden finden der das mit sich vereinbaren kann.. was will man schon machen.
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Pünktchen » 19.09.2008 19:10

Ich kanns auch irgendwo verstehen, schließlich sind das ja alle Künstler und wär würde schon gern ein fremdes Bild nachmalen, so mal als Vergleich. Aber leider muss halt ich das Teil jeden Tag sehen, wobei es nicht soo schlimm ist, aber grad prall ist es auch nicht. Werde also weiter suchen, muss ja nicht morgen geändert werden, aber irgendwann wäre es schon geil ;)

Danke madmaxx und nen schönen Abend noch!
Pünktchen
 
Beiträge: 245
Registriert: 22.01.2008 18:21

Beitragvon Sahara » 19.09.2008 20:48

ja ich versteh auch beide seiten.

mir gehts ja aktuell ähnlich: ich hab n sehr gutes tattoo von nem sehr guten künstler in s/w und ein sehr gutes tattoo von nem sehr guten künstler in bunt. und der bruch macht mir dermaßen zu schaffen, dass ich schon darüber nachdenke, das s/w nachcolorieren zu lassen. will aber andererseits das original nicht verändern lassen, weil es bereits gut ist und auch komplett für den künstler stehen bleiben soll. ich wüßte auch garnicht ob sich jemand fände, der es nachcoloriert, könnte aber durchaus beim urpsrungskünstler diesbezüglich anfragen.
zwickmühle.
aber irgendwie auch klarer fall von: hätt ich mir wohl vorher überlegen müssen.
:roll:
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Benutzeravatar
Sahara
 
Beiträge: 3765
Registriert: 03.06.2006 23:28
Wohnort: Dresden

Beitragvon madmaxx » 19.09.2008 20:53

Ich find gerade den Bruch klasse bei dir? :/
Benutzeravatar
madmaxx
 
Beiträge: 5014
Registriert: 11.03.2007 18:03
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Pünktchen » 20.09.2008 13:58

@Sahara: Wenn du die mit dem wunderschönen Backpiece bist, dann find ich das nicht verbesserungswürdig. Aber naja, man selbst muss ja letztendlich glücklich sein. Werd mal weiter suchen und dann weiter berichten. Wie gesagt, es ist nix superhäßliches, aber ne Gurke ist es schon. Kann damit leben, aber auf die Dauer möchte ich es halt in etwas schöner.

Vielen Dank Sahara und madmaxx für eure Antworten!
Pünktchen
 
Beiträge: 245
Registriert: 22.01.2008 18:21

Beitragvon Steben » 19.10.2008 14:04

"""Ich kanns auch irgendwo verstehen, schließlich sind das ja alle Künstler und wär würde schon gern ein fremdes Bild nachmalen, so mal als Vergleich."""

erst mal hallo forum!

alle sind kuenstler? das bezeifle ich stark, ohne jemandem weh tun zu wollen. ich habe einige tattoos auf meinem koerper. alle wurden nach meinen vorstellungen gemacht, nicht nach irgendwelchen vorlagen. einmal ist mir folgendes passiert: wollte mir ein ein old school nach meinen ideen stechen lassen. gehe in den tattoo laden und erzaehle denen was ich will, die hatten gerade zeit und fangen auf dem arm an zu zeichenen, die proportionen waren nicht gelungen, was ich anmerkte, also wurden diese verbessert. alles war recht nett und angenehm. ich war zufrieden und wir vereinbarten einen termin. als ich nun mein t-shirt wieder anziehen wollte, wurde mir die zeichung vorher entfernt, mit der begruendung ich koennte ja zum laden raus und dieses motiv wo anders stechen lassen. ..... haeh? wie bitte? ein stinknormales old school? was es billionen mal gibt... lustig.

es gibt sicher kuenstler in der tattoo szene, wenige, die meisten nutzen die vorgefertigten motive, die vielliecht ab und an etwas veraendert werden, das ist fuer mich keine "kunst", das ist kopieren.

gruesse Steben
Steben
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2008 13:47

Beitragvon Ladybug » 19.10.2008 15:08

Hi!

@steben

Viele Tätowierer machen einem persönliche Vorlagen, stecken viel Zeit und Mühe in ein solches Bild, und das ist meiner Meinung nach schon eine künstlerische Arbeit.

Selbst wenn jemand "nur" eine Vorlage gestochen haben will, schmälert das ja nicht den Aufwand, den sich ein Tätowierer beim Aufmalen auf den Körper und des Einplanens individueller Körperbeschaffenheit macht.

LG,
Lady
we don?t dance , we mosh
we don?t touch, we crush
we do everything that you do not
we bring back what is hot come on

[4LYN- One Love]
Benutzeravatar
Ladybug
 
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2008 17:54
Wohnort: Hürth bei Köln

Beitragvon Chris Kay » 19.10.2008 16:46

mit der begruendung ich koennte ja zum laden raus und dieses motiv wo anders stechen lassen.

Hätte ich genauso gemacht. Mit derselben Begründung. Auch wenn es ein "Allerweltsoldschool" ist, bleibt es bis zur Bezahlung mein geistiges Eigentum, wenn es freihand aufgezeichnet wurde.


die meisten nutzen die vorgefertigten motive, die vielliecht ab und an etwas veraendert werden, das ist fuer mich keine "kunst", das ist kopieren

Bei 10000 angemeldeten Studios in Deutschland finde ich so eine allgemeine Aussage ziemlich gewagt oder aus welchem immensen Erfahrungsschatz beziehst Du Deine These?
Obwohl ich Dir teilweise recht geben muß. Einen Tätowierer, der sich für jede anfallende Arbeit das passende Motiv aus dem Ärmel schütteln kann, wirst Du weltweit nicht finden. Es wird immer Referenzmaterial zu Rate gezogen.
Auch bei den großen "Stars" 8)
Wozu sonst gibt es Sketchbooks und Flashbooks, die von Kollegen für Kollegen gemacht werden. Das Rad kann nicht jedesmal neu erfunden werden.
lustig

Finde ich auch. Traumkunde.
Benutzeravatar
Chris Kay
Professional
 
Beiträge: 1203
Registriert: 09.10.2003 23:38
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Steben » 19.10.2008 17:05

Cee-Kay-Tattoo hat geschrieben:
mit der begruendung ich koennte ja zum laden raus und dieses motiv wo anders stechen lassen.

"""Hätte ich genauso gemacht. Mit derselben Begründung. Auch wenn es ein "Allerweltsoldschool" ist, bleibt es bis zur Bezahlung mein geistiges Eigentum, wenn es freihand aufgezeichnet wurde."""

als ich dann zum zweiten mal kam, war klar zu sehen das die vorlage von verschiedenen pausen durchkopiert wurde, die beiden rosen um das herz waren identisch, so viel zum freihand zeichnen. es wurde nicht mal die muehe gemacht die rosenblaetter etwas lebhafter zu machen, zu veraendern, etwas eigenes zu kreieren.


die meisten nutzen die vorgefertigten motive, die vielliecht ab und an etwas veraendert werden, das ist fuer mich keine "kunst", das ist kopieren

Bei 10000 angemeldeten Studios in Deutschland finde ich so eine allgemeine Aussage ziemlich gewagt oder aus welchem immensen Erfahrungsschatz beziehst Du Deine These?

meine these is meine persoenliche erfahrung, gemacht in verschiedenen studios in europa. schaut man sich die millionen von tattoo aufnahmen im netz an, liege ich mit meines these gar nicht so flasch, neues sieht man selten, meist kleine variationen vom schon gekannten.

""""Obwohl ich Dir teilweise recht geben muß. Einen Tätowierer, der sich für jede anfallende Arbeit das passende Motiv aus dem Ärmel schütteln kann, wirst Du weltweit nicht finden. Es wird immer Referenzmaterial zu Rate gezogen.
Auch bei den großen "Stars" 8) """

dann verstehst Du ja was ich meine, danke. das rad kann nicht jedes mal neu erfunden werden, das stimmt, deswegen muss man sich, wenn man selbst nichts neues macht, wohl oder uebel diese kritik anhoeren.

gruesse S.
Steben
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2008 13:47

Beitragvon Steben » 19.10.2008 17:10

"""
Viele Tätowierer machen einem persönliche Vorlagen, stecken viel Zeit und Mühe in ein solches Bild, und das ist meiner Meinung nach schon eine künstlerische Arbeit. """"

Hallo Lady,

das hat sicherlich einen wert, wenn ich aber alt bekanntes ein wenig veraendere, ist das noch keine "kunst", fuer mich nicht.


neues zu erschaffen, formen, einen eigenen stil erarbeiten den man wiedererkennt das ist dann kunst. das ist in der fotografie so, in der malerei in der grafik.

gruesse S.
Steben
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.10.2008 13:47

Beitragvon Chris Kay » 19.10.2008 18:09

Verstehe schon was Du meinst. Im Umkehrschluß reduzierst Du hier aber gerade 99% der Tätowierer, egal welcher Coleur zu simplen Kopierern, die sich nur in der technischen Ausführung ihrer Kopien unterscheiden.
Das trifft besonders auf die Portrait Spezialisten zu, die zu 100% von Vorlage arbeiten.
In meinen Augen ist es im normalen Studioalltag schier unmöglich, in allen Stilen so bewandert zu sein, um jedesmal ohne Referenzmaterial ein Hammerteil raus zuhauen.
Und ich kenne jetzt aus meiner Erfahrung keinen Künstler, egal ob Tattoo, Airbrush, Malerei, der z.B. nicht ein Buch über Wölfe zu rate zieht, wenn ein Wolf gebraucht wird.
Benutzeravatar
Chris Kay
Professional
 
Beiträge: 1203
Registriert: 09.10.2003 23:38
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon tattoogermane » 19.10.2008 23:46

steben, wie würdest du denn einen würfel kreieren wollen, wenn ein kunde danach fragt?

vieleicht mit sieben seiten, um nicht zu "kopieren"?

ich finde deine gesamte aussage falsch. wie chris schon schrieb, man kann das rad kein zweites mal erfinden.

ich mache 90% meiner arbeiten freihand und versuche jedem tattoo eine eigene note zu geben. allerdings ist es eher so, dass 80% der kunden quasi immer irgend etwas haben wollen, das sie schon mal gesehen haben und dies toll fanden. es ist teilweise sehr schwer die kunden davon zu überzeugen, dass dies eine ganz beschissene idee ist. aber gerade bei traditionellen tattoos, sowie bei trad. asia-tattoos, polinesischen sachen und dergleichen ist es so, dass sie eine bestimmten gesetzmäßigkeit folgen sollten. das hat nichts mit kopieren zu tun.

ich hoffe (kann´s mir allerdings kaum vorstellen) du hast bei all deiner erfahrung auf diesem gebiet, wirklich einmalige tattoos von verschiedenen tätowierern in deiner haut, die es noch nie gab.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste