rrrrrrrrrrrr, reg ich mich auf: habe gestern vor wut noch stundenlang gezittert, aber hier vielleicht erst mal die story:
gestern nacht, ich fahre mit der tram und die hält zu nem sammelanschluss. so ca. 5 min aufenthalt.
draußen ein verwirrter, besoffener, pöbelfreudiger... was auch immer: er schimpfte vor sich hin und laberte vielleicht auch in die ein oder andere richtung. konnte ihn nicht die ganze zeit beobachten, da er während seiner fäkalsprache umher gehen musste...
irgendwann war er dann genau neben meiner bahn und wurde von einem anderen mann verprügelt. getreten, gegen die bahn gedrückt, geboxt usw.
ich saß ganz vorne in der bahn, konnte alles genau sehen und wendete mich dann an den tram-fahrer, der die ganze szene auch in seinem rückspiegel beobachtete, ja sogar einen feigen schulterblick riskierte um dann die türen zu schließen, damit "pack" nicht noch seine bahn ruiniert.
habe ihn dann unmissverständlich laut angesprochen und gebeten, die polizei zu rufen. da wusste er auf einmal gar nicht wofür, sagte dass er nicht zuständig sei und überhaupt keinen notruf absenden könne, da er nur funk hat...
habe dann erst mal polizei gerufen...
dann weiter mit tram-fahrer beschäftigt. ich war so sauer...
die krone kommt ja noch: sagt der an der nächsten haltestelle doch glatt zu mir, es hätte da ja eh den richtigen getroffen.... hallooooo??? hackts??? wie weit sind wir denn schon, dass wir jetzt anfangen gewalt zu unterteilen: in gewalt, die leute verdienen.... man man man
auf offener straße geschehen so viele übergriffe, die opfer haben es mit sicherheit verdient!!!
na und: wenn die trulla ihrem heinz das leben zur hölle macht, ihn anschreit, dumme fragen stellt: ist das jetzt eine rechtfertigung, wenn er ihr einen "ordnungsbatsch" überzieht?????
in der bahn entbrannten dann ähnliche diskussionen. floskeln alla: pack schlägt sich, pack verträgt sich.....
gucken wir jetzt alle weg? es ist ja anscheinend viel "peinlicher" eine situation "falsch" zu erkennen und zwischen eine (vermeintliche) schlägerei zu gehen als wirklich anderen menschen in einer schwächeren lage bei zu stehen.
zum kotzen, die einstellung. begegnet einem immer häufiger. passanten gucken sich erstmal einen gewaltübergriff an, weil sie zögern, obs nu wirklich "so schlimm" ist, dass man die polizei holen muss.
unmöglich, sowas.
über den fahrer werde ich mich auch noch beschweren.