Ta moko

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 14.08.2008 0:06

Bloodfield hat geschrieben:Ich mag da vielleicht nur Laienhaftes Wissen haben, aber ich kann 1 und 1 zusammenzählen.

naja, bei deiner rechnung kam aber leider '3' raus.

das, was du als 'maori' bezeichnet- und mit dem du pupskuh einen reindrücken wolltest, ist kein 'maori'... da kannste dich auch gerne auf'm kopf stellen & mit den beinchen wackeln... maori wird's davon trotzdem nicht.

aber: suchfunktion hilft.

zu dem thema gibts im forum den ein... oder anderen... mehr.. oder weniger... interessanten beitrag.

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Herger am 14.08.2008 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Bloodfield » 14.08.2008 0:08

Ui, das überrascht mich.

Gibt ja doch noch Mods, die sich der schwierigkeit der Kommunikation nur mit Schrift und Smileys bewußt sind. ;D
Find ich gut.

Ich finde das Thema, um es mal verallgemeinert "Polynesische Tattoos" zu nennen, sehr komplex. Und da es aus wissenschaftlicher Sicht keine eindeutigen Beweise für die genaue Herkunft der Maori gibt, ist es denke ich schwierig, in der tattooszene verschiedene Stilrichtungen zu benennen.

Aber du hast recht, das wäre einen eigenen Thread wert. *weghusch*

edit: Ah, da isser ja der Herger. In Ordnung, aber WAS ist denn dann Maori und welches Wissen verleitet dich dazu zu behaupten, dass das, was auf diesen Arm gestochen wurde, kein Maori ist?
In der tattooszene haben sich die Stilbenennungen sicherlich so eingebürgert, aber aus Geschichtlicher sicht ist es sehr gewagt, finde ich, dieser Polynesischen Tättowierkunst verschiedene Stile zuzuordnen oder besser, sie zu benennen, wo man doch garnicht so genau weiß, wo es herkommt. ^^
Danke Hanke!
Bloodfield

Beitragvon upsidedown » 14.08.2008 0:16

Blood, das ganze Theater weil Du glaubst, dass einer/eine - neben deutlich ausgesprochenem Respekt zur Arbeit - schreibt, dass es nicht sein Geschmack ist? Wat bist Du? Inhaltspolizei?

Bitte splitten.
upsidedown

Beitragvon Herger » 14.08.2008 0:18

Bloodfield hat geschrieben:...ist es denke ich schwierig, in der tattooszene verschiedene Stilrichtungen zu benennen.

jo, aber glauben ist leider nicht wissen...

da ich grad noch anderweitig beschäftigt bin, mal nur ein kurzes beispiel:

http://www.jeroenfranken.nl/

schau dir mal die galerie an... dort findest du tattoos aus allen genannten stilrichtungen... fein säuberlich nach eben diesen geordnet ;)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Bloodfield » 14.08.2008 0:33

*lach*

Ham die Mods um die Uhrzeit wenigstens auch nochmal Action um die Ohren. Nehmts mir nicht krumm. ;D

Hab den Eingangspost dann auch nochmal editiert und noch das Intro aus dem ersten Thread eingefügt. ^^

@Herger: Ich hab ja nicht gesagt "ich glaube", sondern "ich denke". ^^
Coole Seite, jedenfalls ist da alles schön gegliedert, so dass man zumindest den Eindruck bekommt, alles einem jeweiligen Stil zuordnen zu können. Dennoch bleib ich dabei, dass es nicht eindeutig belegt werden kann, wo genau der Ursprung dieser tattoos liegt und ich halte es weiterhin für falsch, dass auf der Seite zwischen Polynesisch und Maori differenziert wird.

@upsidedown
Is mir wurscht, was du in meine Beiträge interpretierst. Ich finde nur, dass hier allzuoft das nette Sätzchen "Is nich meins" benutzt und langsam zur Plage wird. Gerade in diesem Teil des Forums sollte man doch versuchen, sich auf die technische Ausführung der jeweiligen Tattoos zu beschränken.

Dass auch der beste Inker, von denen es hier glücklicherweise genug gibt, nicht jedermanns Geschmack treffen KANN, steht doch außer Frage. Warum also auf jeder Seite unzählige male (achtung! überspitzt dargestellt!) der gleiche Satz? Will man hier seinen Counter in die Höhe treiben?
Ich wollte daraus sicher kein Theater machen, man hätte meinen Kommentar kommentarlos stehenlassen können, aber das sollte eben nicht sein. Is jetzt auch egal, ist eh zu spät, aber nun stichel mit deiner Mistgabel nicht nur an mir als Alleinschuldigen rum. Wink

edit: habs untergebracht, danke. ;D
Danke Hanke!
Bloodfield

Beitragvon upsidedown » 14.08.2008 0:40

In die Höhe treiben? Keine Ahnung. Aber mit der Aktion haste Deinen Counter ja nahezu verdoppelt. :mrgreen:

Und hey, man hätte auch den anderen Kommentar kommentarlos stehen lassen können. Wa? Oder vllt. einfach nur sachlich fragen: "Diskutieren wir jetzt Geschmack?" Kann mich aber erinnern, dass da einer Schmidts Katze aus dem Sack schütteln musste und von wegen kein Gekritzel, traditionelle Motive und bla.
upsidedown

Beitragvon Bloodfield » 14.08.2008 0:43

Hm... nicht negativer Nebeneffekt würd ich sagen, aber ich mag halt nicht einfach die Finger halten. ^^
Dummerweise wäre DAS Thema HIER jetzt auch OT, müssen wir das wohl privat klären, also schreib mir doch einfach was liebes, bis denn dann! ;D

*schmunzelt*

Ja hey, ich mag das Wort "Gekritzel" halt, man kann ja vorher auch mal fragen, wies denn gemeint war. ^^
Danke Hanke!
Bloodfield

Beitragvon upsidedown » 14.08.2008 0:45

Dann zeig mal, dass Du der Diskussion gewachsen bist und belege Deine These. 8)
upsidedown

Beitragvon Bloodfield » 14.08.2008 0:52

Boah, da muss ich ja die ganzen Links wieder aufrufen. ;D

Also was mich eben stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass Neuseeland im 1300 Jh. mehreren Wellen besiedelt wurde, und zwar ausgehend aus Ost-Polynesien. Je weiter wir gen Ost Polynesien gehen, desto näher kommen wir den Marquesischen Inseln.

Vielleicht muss ich meine These etwas umformulieren und behaupten, dass alles von den Marquesanern stammen könnte, welche aber eigentlich auch nur Maori sind. ^^
Danke Hanke!
Bloodfield

Beitragvon Phoenix » 14.08.2008 2:58

Räusper.

Und für Postcouts kann man sich nix kaufen, sinn ja nicht bei Payback hier.

Kommt mal auf den Punkt.
Von ich denke und meine bekomme ich Kopping.

Auch solch lamentiererei ist nichts was in ein Themen bezogenes Forum gehört.
Fragen antworten wissen.

Ansonsten wandert das als Privatgesprächin den Ohne Thema Bereich.

Blodfield ich kann dein Problem nicht nach vollziehen.
Wicki hin Wicki her.

Dieser Split Thread sollte sich mal in die richtige richtung entwickeln ansonsten issser weg.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon tattoogermane » 14.08.2008 8:25

ich find´s ineressant und verbal auf ´ner vernünftigen ebene geführt, was selten genug ist.
tattoogermane
Professional

Vorherige

Zurück zu Tattoo