Irgendwie muss ich da an die Geschichte aus meinem (Ex)Berufsalltag denken...
Kundin kommt in den Laden "Ich möchte gerne so Wegwerfkontaktlinsen haben." Ich berate sie fast eine halbe Stunde lang (natürlich kostenlos) bis sie zur Frage mit dem Preis kommt... "Die Vermessung und Erstanpassung kostet Sie 20 Euro, ich messe hier alles aus, sehe mir Ihre Augen mit dem Mikroskop an und kann Ihnen dann sagen, welche Linse für Sie in Frage kommt. Wir üben dann das Ein- und Aussetzen, und nach 3 und 7 Tagen kommen Sie nochmal zur Kontrolle. Die Linsen kosten Sie..." "Was? soooo teuer? Wieso muss ich denn für das Messen was zahlen? Ich hab doch nen Brillenpass!"
Naja, messen macht schon Sinn, besonders dann wenn die Daten auf dem blöden Pass 4 Jahre alt und nicht von mir sind. Und wenn ich dann den Arbeitsaufwand für Messen, Üben und Kontrollieren (mindestens 2 Stunden) und den Materialaufwand rechne, sind 20 Euro geschenkt. Aber was solls, die Kundin stampft wie ein wildgewordenes Flusspferd aus der Tür...
Drei Wochen später: Sie ist wieder da. "Ich hab mir so Linsen im Internet bestellt, aber irgendwie klappt das nicht. Könnse ma gucken?" Schon von weitem sehe ich knallrote Augen. Die Panik scheint groß genug, denn diesmal werde ich teurer, will fürs "Nur-Mal-Gucken" 20 Euro haben und sie willigt ein. "Glückwunsch, die Linsen passen gar nicht, Sie haben sie falsch oder gar nicht gereinigt und viel zu lange getragen. Jetzt haben sie leider Kratzer auf der Hornhaut und sollten mit dieser wahnsinnig siffigen Bindehautentzündung dringend zum Augenarzt gehen. Und die Linsen nehme ich Ihnen hier und jetzt vom Auge und werfe sie weg!"
Gesagt, getan, gewundert: noch am gleichen Tag ruft mich ein Augenarzt an und beschimpft mich, wie ich den dieser Kundin hätte Kontaktlinsen verkaufen können...
Das nur als kleines Schmankerl zum Thema "Dumm, dreist, unverschämt". Wenns ans Buchschreiben geht, steuere ich gern mehr dazu bei

"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis