Der "Ohne Thema" im "Ohne Thema" vol. 2 - Einfach nix- garnix, halt was Ihr wollt

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Hoschte » 18.01.2004 2:46

@manu
Keine Ahnung! Bis jetzt läuft es bei mir noch ganz vorzüglich! ;)

@kölsch
Das Zeug schmeckt nach Anis wobei es auch Absinthsorten gibt die kein Anis drin haben. Wie die schmecken weiß ich noch nicht. Soll aber sehr bitter sein. Es ist aber gerade ein kleines Packet auf dem Weg zu mir. Wenn ich das bekommen habe kann ich mehr sagen.

Wer übrigens "From Hell" im Filmregal hat sieht in einer Szene das "Ritual"! Nur lässt man heutzutage das Gift weg! :p

Zum Ritual gehört der "Absinth", ein "Glas", ein "Löffel", ein Stück "Zucker", "eiskaltes Wasser" und ein "Feuerzeug" bzw. "Streichhölzer".

So sieht der Löffel aus: Bild

Bild
Zunächst werden ca. 2 cl Absinth in ein Glas gegeben. Ein Teelöffel wird mit Kristallzucker gehäuft und so in den Absinth getaucht, dass der Zucker auf dem Löffel bleibt und sich mit Absinth vollsaugt.

Bild
Nun entzünden Sie den Zucker. Dieser karamelisiert durch die Verbrennung. Der Absinth im Glas soll dabei nicht brennen! Dünnwandige Gläser erhitzen dabei sehr schnell und können sogar zerbrechen

Bild
Nachdem die Flamme erloschen ist, verrühren Sie den Zucker im Absinth und verdünnen diesen zusätzlich mit eiskaltem Wasser ungefähr 1/1.

Bild
Mittels Wasser und Zucker, den Sie individuell zugeben oder auch sparen, mischen Sie ihre eigene Geschmacksnote.

Na auf den Geschmack gekommen? Einfach mal probieren! ;)
Hoschte

Beitragvon Hoschte » 18.01.2004 2:53

Der vollständigkeit halber:

Absinth ist eine mit Wermuth-Auszügen hergestellte Spirituose, die, wegen des im Wermutkraut enthaltenen Neurotoxins Thujon, 1923 als Rauschdroge per Gesetz verboten wurde. Der Begriff kommt von der lateinischen Bezeichnung für Wermut: Artemisia absinthium.

Nun erlebt dieses anregende Getränk eine Renaissance, nachdem es seit 1991 mit reglementiertem Anteil an Thujon in Deutschland wieder zulässig ist, da mit moderner Technik und Analysemethoden die Risiken beherrschbar geworden sind.

Geschichte

Der Reiz des Verbotenen trug sicherlich seinen Teil zur Legendenbildung der smaragdgrünen Flüssigkeit bei. War doch der Absinth das Getränk der Künstler und Intellektuellen um die Jahrhundertwende. Ob Van Goghs Farbenrausch oder Baudelaires intensiv traurige Poeme - sie alle entstanden vermutlich unter dem Einfluss der "Fée verte", die Kreativen zu ungeahnten Höhen verhalf und manchen bei allzu großer Absinth-Liebe in die Gosse trieb.

Der damalige Absinth enthielt unkontrollierte Mengen an Thujon, einen Inhaltsstoff des Wermutextrakts, dem eine ähnlich bewusstseinserweiternde Wirkung wie dem Cannabis-Wirkstoff THC nachgesagt wird. Der starke Missbrauch des hochprozentigen Getränks zur Zeit des ersten Weltkriegs war einer der Hauptgründe, die zu einem Absinth-Verbot in beinahe allen westlichen Staaten im Jahre 1923 führten. Man stelle sich vor, in Russland sei der Wodka verboten worden solch ein Aufschrei ging durch die Bevölkerung. Das Außerkraftreten des Absinth-Gesetzes Ende 1981 änderte an der Rechtslage wenig: Die Aromenverordnung verbot weiterhin die Verwendung von Wermuthöl und Thujon, so dass jahrzehntelang Absinth nur in Portugal, Spanien und Dänemark zu genießen war. Im Zuge der Vereinheitlichung macht sich das Europarecht seit dem letzten Jahr für das Wermutgetränk stark. In der dem Europarecht 1991 angepaßten Aromenverodnung ist zwar die Verwendung von Thujon weiterhin verboten, erlaubt ist jedoch die Verarbeitung thujonhaltiger Pflanzen und Extrakte aus diesen Pflanzen.

Heute ist man ist im Umgang mit der "grünen Hölle", wie die potente Flüssigkeit früher auch genannt wurde, gelassener geworden seit den Tagen, als nicht nur französische, sondern auch deutsche Soldaten die Kriegsschrecken mit Absinth ausblendeten. Nicht mehr in rauen Mengen, sondern als slow food genossen, bewirkt er ein angenehmes Wohlfgefühl. Dem Wermutkraut bescheinigen Wissenschaftler sogar heilende Wirkung und es wurde bereits in der Antike als Heilmittel eingesetzt.

Es wird heute bezweifelt, ob die Gefahren damals nicht dramatisiert worden sind, denn um eine gesundheitliche Schädigung zu bewirken, müssten von dem auch heute noch 50-79 volumenprozentigen Feengetränk unmenschlich viele Gläser getrunken werden. Bei drastischen Fällen, die zur hohen Zeit des Absinth auftraten, wurde später nachgewiesen, dass der erhoffte Genuss gepanscht war und die Gesundheitsschäden vom teilweise verwendeten minderwertigem Alkohol herrührten.

Die Quasi-Legalisierung des Absinth konnte trendhungrigen Barkeepern nicht lange verborgen bleiben. Sie kredenzen den Trendsettern unter ihren Gästen neuerdings Absinth on the rocks, servieren ihn flambiert, mit brennendem Zucker versüßt, mit Wasser verdünnt oder einfach pur.

Absinth-Rezepturen gibt es unterschiedlichster Art: Ob mit einer Beimischung von Anis, Fenchel, Melisse, Ysop oder Koriander der Geschmack bleibt unnachahmlich. Einzigartig ist auch das Rezept der Brennerei Rauter, die ihr altes Familienrezept aus dem 18. Jahrhundert an die heutige Rechtslage angepaßt hat und nun endlich wieder Absinth herstellt. Wie der köstlich geheimnisvolle Tropfen schmeckt, kann jeder gern probieren. Wie er hergestellt wird, bleibt ein ebenso großes Geheimnis wie die Frage, ob sich Van Gogh wirklich im Wermutrausch sein berühmtes Ohr abschnitt.
Hoschte

Beitragvon DesLinsche » 18.01.2004 14:35

Ich mag Likör 43 voll gerne...mit Maracuja, O-saft und ananassaft

Bild
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon TauTau » 18.01.2004 15:13

...Ob Van Goghs Farbenrausch....

...eine ähnlich bewusstseinserweiternde Wirkung wie dem Cannabis-Wirkstoff THC nachgesagt ...

Lieber Kiffen als Ohr abschneiden :D
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Bigfoot » 18.01.2004 18:29

Na sach ich doch dauernd LOL
Ich käme bekifft nie auf die idee mir n ohr abzuschneiden. :D
Bigfoot
Professional

Beitragvon kölsch » 18.01.2004 20:55

@hoschte
absinth:
da haste dich glaub ich vertan! hatte doch gar nicht gefragt! Kenn das zeug, hab hier auch ne pulle stehn... aus dem vorrat aus meinem letzten prag besuch! Sehr günstig und 70%ig... so hochprozentig kriegt man das in deutschland glaube ich nicht!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch

Beitragvon Hoschte » 19.01.2004 18:16

Sorry Kölsch! Ich meinte natürlich Störtebeker! ;)

Und doch man bekommt nen 73%igen!

Schaust Du H I E R !!
Bei "Kategorie" -Flaschen- wählen!
Hoschte

Beitragvon kölsch » 19.01.2004 20:44

boah! aber schweine teuer!! da warte ich lieber auf meinen nächsten prag besuch!
Werd ich zum Augenblicke sagen:
"Verweile doch, du bist so schön!"
Dann magst du mich in Fesseln schlagen,
dann will ich gern zugrunde gehen!
kölsch

Beitragvon Bolle » 20.01.2004 10:37

... irgendwie hab ich hier was verpasst, um was gehts denn bitte?

Wie man sich gepflegt die Birne zuschüttet? :D
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon Lilith » 20.01.2004 12:27

Sag ja, Tätowierte sind alles Alkies...außer ich natürlich :0 :p :D
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Beitragvon dobermann » 22.01.2004 2:36

12 Sätze die ihr einen bullen NIE sagen solltet :D :D :D

Könnten Sie bitte mein Bier halten, während ich meine Fahrzeugpapiere suche?

Sorry, Herr Wachtmeister. Ich hatte nicht gesehen, dass mein Radarwarner ausgeschaltet ist.

Sind Sie nicht dieser Typ von „Village People“?

Respekt! Sie müssen ja mindestens 200 gefahren sein, um mich zu stoppen

Sie kontrollieren aber wenigstens nicht meinen Kofferraum, oder?

Ach, kommen Sie! Ihr Kollege hat mir doch eben auch nur eine Verwarnung für das Überfahren der letzten roten Ampel gegeben.

Wissen Sie eigentlich, warum Sie mich überhaupt angehalten haben? Dann weiß es ja wenigstens einer von uns.

Ich wollte nur im Verkehr mitfließen. Natürlich weiß ich, dass vor mir kein Auto zu sehen war. Aber genau daran können Sie ja sehen, was für einen Vorsprung ich aufholen muss.

Wie soll ich Ihnen meinen Führerschein zeigen? Den haben mir doch Ihre Kollegen vor zwei Jahren schon abgenommen

Mann, ich zahle mit meinen Steuern Ihr Gehalt!

Ich konnte die rote Ampel gar nicht erkennen. Ich bin doch farbenblind!

Sie kennen mich zwar nicht, aber ich soll Sie von Ihrer Frau grüßen!
dobermann
Professional

Beitragvon TauTau » 22.01.2004 3:07

Ausprobiert? :D
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon dobermann » 22.01.2004 10:24

NOCH nicht :D :D :D
dobermann
Professional

Beitragvon Hoschte » 22.01.2004 15:08

:D :D :D ICH HAU MICH WECH :D :D :D
Hoschte

Beitragvon Rusty » 24.01.2004 18:18

gibt ja nen neuen
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema