Ach je... alle mögen sie kein Weihnachten und feiern tun sie's trotzdem alle...
Was bin ich froh, dass ich es nicht mehr feiern muss. Dadurch hat Weihnachten für mich irgendwie ganz neue Reize bekommen. Ich beobachte dann eben immer meine Familie beim Feiern. Ist für mich wie ein schlechter Horrorfilm, nur dass ich nicht mitspielen muss, sondern die Kamera bin. Und selbst wenn das größte Unglück passiert und alle tot und blutverschmiert auf dem Boden liegen, ich kann mir ganz sicher sein, dass ich auf jeden Fall zu den letzten Überlebenden gehören werde, denn die Kamera wird nie vor Ende des Film zerstört.
Und wenn mir die Beobachterei zu langweilig wird, dann mach ich eben andere (sinnvollere) Dinge und ab und zu, wenn mir danach ist, geh ich ins Wohnzimmer und klau mir ein, zwei Plätzchen und alles ist gut für mich!
Und ansonsten hat Weihnachten für mich echt irgendwie was besinnliches, wenn direkt 3 "Feiertage" aufeinander folgen. Was soll man da großartiges machen? Und so hat man eben die Zeit, etwas in sich zu gehen und sich viele Gedanken darüber zu machen, was ist und was werden soll und so hab ich glaub ich ein weitaus besinnlicheres Weihnachten, als die meisten, die es feiern.