von madmaxx » 13.06.2008 13:48
Na Nietzsche ist halt ein echter Atheist, der sich auch viel mit Religion auseinandergesetzt hat. Er hat quasi dazu beigetragen, Gott zu töten. (Neben Darwin, natürlich) Ist natürlich irgendwie Präferenzdenken, man könnte auch Hume nehmen, z.B..
"??Gott?, ?Unsterblichkeit der Seele?, ?Erlösung?, ?Jenseits? lauter Begriffe, denen ich keine Aufmerksamkeit, auch keine Zeit geschenkt habe, selbst als Kind nicht, ? ich war vielleicht nie kindlich genug dazu? ? Ich kenne den Atheismus durchaus nicht als Ergebniss, noch weniger als Ereigniss: er versteht sich bei mir aus Instinkt. Ich bin zu neugierig, zu fragwürdig, zu übermüthig, um mir eine faustgrobe Antwort gefallen zu lassen. Gott ist eine faustgrobe Antwort, eine Undelicatesse gegen uns Denker ?, im Grunde sogar bloss ein faustgrobes Verbot an uns: ihr sollt nicht denken!"
Nach ihm gilt nur das Prinzip von Chaos&Tod, die Welt hat keinen Zweck, denn das wäre eine Vergöttlichung derselben.
Noch nen anderes Zitat:
"
3
Dieser höherwertigere Typ [Mensch] ist oft geng schon dagewesen [aber] als Ausnahme, niemals als gewollt. Vielmehr ist er gerade am besten gefürchtet worden, er war bisher beinahe das Furchtbare; - und aus der Furcht heraus wurde der umgekehrte Typus gewollt, gezüchtet, erreicht: das Haustier, das Herdentier, das kranke Tier Mensch - der Christ..
[...]
5
Man soll das Christentum nicht schmücken und herausputzen, es hat einen Todkrieg gegen diesen höheren Typus Mensch gemacht, es hat alle Grundinstinkte dieses Typus in Bann getan, es hat aus diesen Instinken das Böse, den Bösen herausdestilliert: - der starke Mensch als der typisch Verwerfliche, der "verwofene Mensch". Das Christentum hat die Partei alles Schwachen, Niedrigen, Mißratenen, genommen, es hat ein Ideal aus dem Widerspruch gegen die Erhaltungs-Instinkte des starken Lebens gemacht; es hat die Vernunft selbst der geistig stärksten Naturen verdorben, indem es die obersten Werte der Geistigkeit als sündhaft, als irreführend, als Versuchungen empfinden lehrte. [...] "
Aus "Der Antichrist".
Zuletzt geändert von
madmaxx am 13.06.2008 14:13, insgesamt 1-mal geändert.