Wenn der Zweifel kommt?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon dobermann » 21.03.2008 13:30

Na klar reden wir über geld!!!Jeder nicht eingehaltene termin kostet den tätowierer geld!Ok das die anzahlung weg ist ist klar...war nur am rande erwähnt :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon olds79 » 21.03.2008 13:33

Ich denke auch das man beide Seiten verstehen kann. Ich teil da auch dem Phoenix und Corvide seine Meinung.

Mir ist auch schon 2x ne Stunde vorher abgesagt worden, war zwar schade, is aber so und deswegen mach ich kein Faß auf. Ich weiß aber auch das ich auf Verständnis treffe falls ich das auch mal mach. Aber um abzusagen muss ich vorher meinen Kopf verloren haben :mrgreen:

Ich bekomm dann Ausfalltermine geboten oder auch mal den Tag an dem eigentlich zu wäre.

Und selbst wenn das Tattoo schon ein Jahr steht und da es ja das erste ist kann man auch Zweifel haben, die wahrscheinlich immer wieder aufkommen aber kurz vorher halt auch besonders stark sind.

Und Zweifel gehören zum Leben dazu denn das zeigt auch das die Birne noch arbeitet und nicht nach dem Motto gelebt wird ich scheiß auf alles und jeden.

edit: Bekomm ich denn auch Geld wenn mir ein Termin am Morgen vorher abgesagt wird?
olds79

Beitragvon tatuointi » 21.03.2008 14:47

ich kann ehrlich gesagt nicht beide seiten verstehen.. logisch, krankheit, todesfall oder ähnliches is klar, wird aber eher weniger der fall sein. aber das man kurz vor dem termin plötzlich dolle zweifel kriegt.. böö.. man überlegt sich das ja hoffentlich genug gut, bevor man den termin macht, ob man ein bisschen farbe fürs leben will. und wenn man sich sicher is, auch sicher dass man ne längere wartezeit übersteht, dann macht man den termin.. ned? klar, wenn dann trotzdem einer mal die meinung ändert, dann sicher ne weile vorher.. echt.. ein paar tage vorher sollte es doch für jeden möglich sein anzurufen, wenn da zweifel sind.. gibt es ja nicht, dass einer sich auf den weg zum tätowierer macht und da bläst im der wind gaaaanz plötzlich zweifel ins gehirn :roll:
tatuointi

Beitragvon Phoenix » 21.03.2008 14:51

Also ich bin immer total unsicher vor jedem neuen tattoo.
Ist aber für mich nebensache. :lol:
Ich wills, das zählt. Ich binn ja auch vor jeder bestellung bei McDonalds oder Starbucs unsicher und zweifle ob ich meinen geschmack treffe.....
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon dobermann » 21.03.2008 14:53

tatuointi hat geschrieben: klar, wenn dann trotzdem einer mal die meinung ändert, dann sicher ne weile vorher.. echt.. ein paar tage vorher sollte es doch für jeden möglich sein anzurufen, wenn da zweifel sind.. gibt es ja nicht, dass einer sich auf den weg zum tätowierer macht und da bläst im der wind gaaaanz plötzlich zweifel ins gehirn :roll:

Das meinte ich aber anscheinend verstehen das einige nicht :roll:
dobermann
Professional

Beitragvon tatuointi » 21.03.2008 15:55

wir sprechen ja auch chinesisch :lol:

nee, ehrlich.. wenn ich tätowierer wäre, würde ich wohl kotzen wenn mir einer nach solch einer wartezeit nicht mal nen tag vorher bescheid geben kann..
tatuointi

Beitragvon Loreleytattoo » 21.03.2008 19:36

Was mich persönlich an der Sache stört ist, dass der erste post hier um 9.45 Uhr erstellt wurde. Warum nicht gleich zum Inker hingehen oder anrufen um abzusagen. Nein, da wird erst mal in einem Forum nachgefragt was andere User so machen würden. Wenn einem auch nach so langer Zeit Zweifel kommen, dann ist es halt so. Diese Zweifel kann einem aber kein anderer nehmen. Also erstes Gebot ist doch dem Tätowierer bescheid geben damit sich dieser eventuell noch einen Ersatzkunden organisieren kann. Auch wenn dieser darauf etwas myrisch reagiert. Fressen wird dieser keinen und zum Tattoo zwingen auch nicht.
lg Detlev
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Dog » 21.03.2008 20:14

Kaz:
Ich finds ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich dass ihr Pros jetzt alle so auf den armen Kerl losgeht. Jedes Tattoo, und ganz besonders das erste, falls es das denn ist, ist ne Entscheidung fürs Leben. Dass ihm da kurz vor der endgültigen Ausführung Zweifel kommen find ich völlig normal. Wenn ihr natürlich alle verbittert und desillusioniert in eurem Studio rumhängt und einen Hass auf jeden Kunden habt der irgendwas falsch macht, kann ich euch auch nicht helfen. Aber das ist wohl kaum ein Grund, so auf jemandem rumzuhacken.

Siehst Du, und ich finde es ziemlich erbärmlich, dass es Leute gibt die sich einen Tag vor dem Termin Gedanken machen ob es richtig ist den Termin wahr zu nehmen. "Der arme Kerl" ach Gott tut der mir leid, denn ein Tattoo ist ja auch für immer und das sollten wir als Tätowierer einfach auch mal kapieren, dass das eine Entscheidung fürs Leben ist. Wissen wir ja nicht ! Hat uns noch keiner gesagt....und ich warte jedes Mal beim Duschen dass der ganze Scheiß endlich wieder weg geht.

Wo steht dass "wir" einen Hass auf jeden Kunden schieben ???

Es geht nur um die paar Idioten die wie schon oben erwähnt sich Gedanken um die Richtigkeit ihres Tattoo-Termins machen und zwar kurz bevor dieser statt findet.

Können "Nichttätowierer" natürlich nicht verstehen, dass wir z.B. für genau diesen Kunden Zeit einplanen, für genau diesen Kunden Vorarbeit leisten, für genau diesen Kunden stundenlange Vorgespräche verbraten haben (und es sind nämlich genau diese Kunden die stundenlang blabla machen, anrufen, emails schreiben, nochmals anrufen, nochmals das Motiv ändern usw usw) und wir dann vielleicht ein bischen angepisst sind wenn dem armen Kunden dann 3 Stunden vor dem Termin Zweifel kommen.

Das ist nicht unser Problem, wird aber zu unserem da wir dann bei einem 5 Stunden Termin z.B. 5 Stunden rumsitzen weil wir in der kurzen Zeit niemanden von seinem Arbeitsplatz wegziehen können der bei uns irgendwann einen Termin hat und gerne früher gekommen wäre.

Keiner wird gezwungen einen Termin zu machen. Und ich kann mir, wenn ich mir nicht sicher bin, alle Zeit der Welt nehmen, jeden Monat ins Tattoo Studio gehen, alle meine Bekannten und Verwandten mit einbeziehen, meine Mutter fragen ob ich weiter bei ihr wohnen darf wenn ich tätowiert bin, meine Frau fragen ob sie sich deswegen scheiden lässt, meinen Arbeitgeber fragen ob er mich rausschmeißt, meine Oma fragen was sie zu dem Tattoomotiv sagt usw usw....

ABER DAS MACHE ICH VORHER !!!! UND NICHT WENN ICH SEIT MONATEN EINEN TERMIN HAB !!!

Ist das so schwierig ??

corvidae:
Wenn ein Inker z.B. am Morgen des Termins krank wird, dann möchte er doch auch dass dies der Kunde versteht - egal ob dieser 300 Meter oder 800 km weit weg wohnt und ggf. schon am Tag davor angereist ist.

Gab es bei uns z.B. noch nie ! Wenn ich morgens tot umfalle ok...aber sonst...

corvidae:
Aber es handelt sich ja nicht um eine Autoreperatur, sondern um eine Entscheidung die ich mein ganzes Leben bereuen könnte.

GENAU ! und dieses überlege ich mir VORHER !

Was würden eigentlich die ganzen "ichhabplötzlichzweifel-typen" machen wenn wir nicht so lange Wartezeiten hätten ?
Wenn es so wäre wie in England. Tattoos ohne Termin ? Dann wär das Teil ja drauf und man könnte sich zwei Tage danach überlegen ob es richtig war !?
Bild
Dog
Professional

Beitragvon tatuointi » 21.03.2008 20:31

@Dog: dein beitrag gefällt mir :D hoffentlich lesen das auch solche "in-letzter-stunde-zweifel-bekom-leute"
tatuointi

Beitragvon Phoenix » 22.03.2008 1:04

Mir geht aber das gejammere immernoch auf den sack.
Es ist nunmal so das es arschlöcher gibt und es ist es echt nicht wert das da 3 seiten drüber diskutiert wird.
Jeder selbstständige verliert geld wenn ein kunde abspringt.
Ich binn auch schon auf xtausend euro Fenstern sitzen geblieben, na und, das ist das wenigste, der normale kunde überwiegt.

Deswegen binn ich aber nicht agressiv oder erhermt gegen über allen andern menschen, ich erkenne manchen nicht wieder.
Ihr habt doch echt das was ihr wollt, geld mit eurem traumberuf verdienen.
verdammt ich grinse und freue mich sogar wenn es regnet das ich meinen Beruf ausüben kann, das macht mir nichts und keiner mies.

Und keiner hat mitleid mit mir und ich habe mit keinem anderen mitleid.

10% geht in die hose, immer! Egal wo durch.
Nennen wir es schiksal.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon xDeadAlivex » 22.03.2008 1:24

du hast es auf den punkt getroffen Phoenix. ich weiß auch nicht was das seitenlange gejammer bezwecken soll. sowas gibt es in jedem beruf, und nicht nur bei tätowierern ist das scheiße. wie in dem neuen thread im feeback bereich beschrieben, wird alles nur noch von der schlechten seite gesehen, so dass man vor lauter scheiße das gute nicht mehr sieht...
xDeadAlivex

Beitragvon CowMover » 22.03.2008 2:48

Ich bin zwar auch "nur" Kunde, kann es aber durchaus nachvollziehen, wenn ein Tätowierer sauer ist, wenn jemand nach etlichen Monaten Bedenkzeit einen Tag vor dem Termin kurzfristig absagt weil er Zweifel hat. Sowas gehört sich einfach nicht.

Entweder man will ein Tattoo, dann soll man es auch durch ziehen oder es kommen Zweifel auf aber dann macht man keinen Termin sondern überlegt es sich erst einmal gründlich.

Direkt nach meinem Tribial am Arm, wurde mir auch (aus was für Gründen auch immer) erst so richtig bewusst, das ich das Tattoo jetzt für immer trage. Jedoch war mir das schon vorher klar. Das eigentlich Bewusstsein dafür kam aber erst als die Umrisse gestochen waren. Das waren allerdings nur kurzfristige Zweifel und ich habe das Tattoo sogar nochmal bei meinem nächsten Tattoo nachstechen lassen (mittlerweile waren schon einige Jahre vergangen) und ich möchte das Tattoo auch nicht mehr missen denn es stellt einen Abschnitt in meinem Leben dar. Egal ob mir das Tattoo gefällt oder nicht, es ist ein Teil meiner Lebensgeschichte und somit gehört es einfach zu mir.

Ehrlich gesagt kann ich persönlich auch nicht verstehen, das sich jemand ein Tattoo weg machen lassen will, von dem er einst überzeugt war. Etwas anderes drüber stechen lassen ist für mich allerdings etwas anderes, da weiss ich, das ich das, was ich einst für gut befand noch habe aber weg machen lassen? Nee, würd ich wohl nie.

Auf jeden Fall ist es kein schöner Zug einfach jemanden kurzfristig zu versetzen, sowas tut man einfach nicht.
CowMover

Beitragvon joerg » 22.03.2008 9:49

@Phoenix

Du hast vollkommen recht, Marc. In allem.

Natürlich macht es uns Spaß, jeden Tag zum arbeiten zu gehen. Natürlich haben wir es geschafft, mit unserem Traumberuf Geld zu verdienen. Und natürlich verlieren wir, genauso wie jeder andere Selbstständige Geld, wenn uns ein Kunde sitzen lässt.

Aber darum geht es letztendlich nicht

10% gehen immer in die Hose. Ganz ehrlich, Marc. Wenn es 10% wären, dann wären manche echt froh. Denn die traurige Realität sind weitaus mehr, als nur 10%, die in die Hose gehen.

Aber darum geht es letztendlich auch nicht

Offensichtlich ist das "au-scheiße-ich-hab-bedenken-syndrom" in der Vergangenheit stark ausgereift und hat sich enorm vermehrt. Es kommt fast schon wöchentlich vor, das irgendwelche Helden "ganz plötzlich" Zweifel an ihrem geplanten Tattoo bekommen.

Aber auch darum geht es letzendlich auch nicht

Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das der Großteil der Kunden zu sehr auf den ganzen Tattoo-Hype mit Miami-LA-London-Ink aufspringt und meint, Tätowieren sei Mode und man müsse sich da unbedingt anpassen.
Die Leute überlegen zu kurz bis garnicht darüber, ob sie sich wirklich Tätowieren lassen sollen. Und wenn zweifel kommen, dann meistens bei denen, die sich sowieso schon nicht sicher waren, als sie den Temrin ausgemacht haben.

Wir hatten auch nen Fall, wo ein Kunde nen Termin ausgemacht hat und 4 Wochen später ankam, er habe Zweifel. Er habe gedacht, in den 4 Wochen bis zum Termin würden sich die Zweifel noch legen, aber dem ist leider nicht so.
Sag mir mal bitte, was man mit solchen Leuten machen soll??

Das finanzielle steht auf nem ganz anderen Papier. Nur mal als kleine Randnotiz. Ich hab durch nichteingehaltene Termine von den Kunden letztes Jahr über 5.000 Euro Verlust gemacht. Weil sie so kurz abgesagthaben, das es unmöglich war, jemand reinzuschieben, oder zu 99% erst garnicht gekommen sind!

Und dann soll man sich nicht aufregen?
Verstehst du, was ich meine??

Edith:>
Meistens ist es so, das es nicht 1 Kunde pro Monat ist, der einen so hängen lässt, oder Zweifel bekommt, sondern wenn, dann kommen sie geballt. Sprich 3-4 Kunden hintereinander innerhalb von 1 Woche!

Wie würdest du reagieren, wenn dir plötzlich innerhalb von 1 Monat 3 Kunden für jeweiles ein riesen Dach abspringen würden??
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon noregrets79 » 22.03.2008 10:43

Kurz nochmal ein Wort von einem "Kunden".

Ich kann den Ärger der Künstler völlig nachvollziehen.
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit Gejammer zutun.

Ich will hier nicht alles wiederholen was ohenhin schon gesagt wurde, aber
wenn Kunden kurz vorher abspringen hängt da ne Menge dran was viele nicht sehen.

Jeder Tätowierer ist selbstständig.Zumindest gehe ich davon aus.

Das heisst:

Private Krankenversicherung = schweine teuer (in den meisten Fällen)
Miete fürs Studio = auch nicht billig
Miete für die eigene Wohnung = muss auch bezahlt werden
Kosten für die Utensilien = kommt auch einiges zusammen
das Leben neben der Arbeit = will auch finanziert werden (Lebensmittel etc.)

Wenn ich die Sache von der Seite aus betrachte kann ich den Ärger über jeden Kunden der kurz vorher abspringt völlig verstehen.

Sicher...es kann immer vorkommen das man krank wird oder beruflich
eingespannt ist was man vorher nicht planen konnte.
Darum geht es hier auch nicht.

Es geht um Leute die aus "Bedenken" 1 Tag vorher oder sogar erst am selben Tag absagen. ODER...besser noch...gar nicht absagen!

Kurze Story welche ich live miterlebt habe bei meinem Tätowierer.

Kunde kommt in den Laden und verkündet er möchte gerne seine
Anzahlung wiederhaben da er den Termin nicht einhalten kann.
Gut...ist ja erstmal nix dabei.

Dann kam die Frage wann er denn den Termin hat.

Antwort: Morgen.

Da hab ich schon gedacht ich hör nicht richtig!!!

Dann die Frage nach dem Warum.

Zitat: "Ich hab morgen ne Geburtstagsfeier und kann daher nicht"

Bei der Antwort hab ich schon gepumpt wie n Maikäfer.

Antwort meines Tätowierers: "Das ist jetzt nicht dein Ernst? Du bekommst
deine Anzahlung natürlich nicht wieder!"

Dann gab es noch die Option den Termin zu verschieben...wollte der Kunde nicht.
Riesenlange Diskussion mit laut werden und drohen und allem drum und dran von der Seite des Kunden.

Das Ende vom Lied:

Kunde rennt aus dem Laden und wart nie wieder gesehen.

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte der Typ ne Reise bekommen...aber anständig. Kann man nur leider nicht machen.

Das hat jetzt nichts mit dem Thema "Unentschlossenheit" zutun.
Sollte nur mal zeigen mit was sich mancher Tätowierer so rumschlagen muss.

Zudem ist das ein sehr gutes Beispiel dafür wie wenig Gedanken sich manche Leute machen und dann auch noch glauben sie seien im Recht.

Fazit:

Vorher überlegen!
Und solange ich mir nicht 1000%tig sicher bin lass ich das mit nem Termin
hübsch bleiben.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn/Tätowierer meiner Wahl.
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon Loreleytattoo » 22.03.2008 11:06

Jo
Genau so eine Situation hatte ich kürzlich auch. Und wat noch viel schlimmer war, dass dat von einer sehr guten Bekannten von mir kam. Der Termin stand 6 Wochen fest. Hab keine Anzahlung genommen, weils halt eine gute Bekannte war. Ein Tag vorher ruft sie an und sagt das sie morgen nicht kommen kann. Auf meine Frage nach dem Grund kam keine Antwort und legte auf. Auf nachfragen bei anderen Bekannten habe ich erfahren, dass sie an dem Abend auf einer Musikveranstaltung war. Jetzt kommts: 2 Wochen später ruft sie mich wieder an und fragt nach einem neuen Termin. Meine Antwort war: Iregendwann im Jahre 3000. :evil:
lg Detlev
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo