Was nervt Euch im Moment? Vol. - V - Linsche u.Bolles-Thread

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Ghostdog_06 » 21.02.2008 14:12

Phönix, das kenn ich.
Bin ja hörbehindert, und hab auch schon das ein oder andere mal mitgeteilt bekommen, dass ich mich doch "mal ein bisschen anstrengen soll", um etwas Nichtgehörtes (bevorzugt Radio/TV) mitzubekommen..

So ist das halt. Manche können sich nicht reinversetzen, manche sind einfach nur arrogant, weil "normal".
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Ghostdog_06
 
Beiträge: 529
Registriert: 03.07.2006 16:21

Beitragvon Haribo » 21.02.2008 14:16

Um auch mal zum Thema "Schwächen" beizutragen.
Ich habe zwar keine Legathenie, dafür aber Dyskalkulie. Ist leider nicht so "bekannt" wie Legasthenie, ist aber quasi dasselbe, nur nicht im schriftlichen Bereich, sondern im mathematischen.
Hat mir das Schulleben ganz schön zur Hölle gemacht...Jahrelang in Deutsch die Einser geschrieben, dafür in Mathematik glatte Sechser...
Zum Glück belastet mich das heute nicht mehr. In meinem Job habe ich nichts mit Zahlen zu tun und wenn doch, tut´s ein Taschenrechner :mrgreen:

Aber das war so ein Kapitel, was mich schon schwer genervt hat, um mal back to topic zu kommen :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon birmchen » 21.02.2008 15:25

@phönix Dass du Legastheniker bist, bekommt man ja erst nach längerer intensiver Zeit hier im Forum mit, wenns nicht ab und zu mal erwähnt würde, wüßte es hier kein Mensch. Um so bewunderungswürdiger finde ich deine Arbeit hier- ich kenne nicht viele, die freiwillig so viel Freizeit in Dinge stecken, die ihnen schwerfallen. Aber scheinbar hast du doch Methoden gefunden, dir das Lesen/Schreiben zu vereinfachen. Weiter so- und ärger dich nicht über blöde Anmache!

@ Haribo "Behält" man Dyskalkulie auch sein Leben lang- oder kann man das "überwinden"? Meine Große hat mich in den ersten 6 Schuljahren auch schier an den Rand der Verzweiflung getrieben...das ging schon bei Mengenbestimmungen los: was ist mehr: 4 oder 187 ?... und nur durch stures Auswendig-lernen hat sie sich so durchgewurschtelt. Und jetzt? Fällt´s ihr geradezu leicht, schwankt zwischen 1 und 2 und hat keinerlei Probleme sondern fast noch Spaß am Rechnen.
Und ich bin immernoch am Grübeln, wieso sie solche Schwierigkeiten hatte...
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon RebelDevil » 21.02.2008 16:02

Dyskalkulie?wusste gar nich das es sowas gibt.muss ich man nachgucken genauer.bin auch nich so der zahlenheld :|

dobermann hat geschrieben:
eisenbieger hat geschrieben:Mich nervt, dass ich mal wieder meine Wohnung aufräumen müsste


Jetzt wo du es sagst nervts mich auch :|

ich auch....
HALT FEST

mickey´s myspace


Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
Benutzeravatar
RebelDevil
cuääl?
 
Beiträge: 10845
Registriert: 14.02.2006 3:32
Wohnort: Essen

Beitragvon lia » 21.02.2008 16:20

ich hab grad spontan feindschaft mit umzugskartons geschlossen...
man sollt ja ned glauben, dass ich 5 min gebraucht hab um son scheißteil zusammenzubauen

blondinenklischee hiermit bestätigt... :roll:
lia
 
Beiträge: 899
Registriert: 11.07.2007 0:22

Beitragvon Haribo » 21.02.2008 16:40

@lia: :lol:

@birmchen: Ich habe keine Ahnung, ob man diese Zahlenschwäche auch "überwinden" kann. Bei mir ging´s schon in der ersten Klasse los mit der typischen Mengenlehre...später dann das Ein mal Eins...mich Ach und Krach hatte ich dann raus, wieviel 3x8 ist - wurde ich dann gefragt, wieviel 8x3 ist, habe ich von vorne angefangen zu rechnen :roll: Nachhilfestunden noch und nöcher und trotzdem keinen Schimmer. Die Lehrer sind fast durchgedreht und hätten garantiert an meinem Verstand gezweifelt, wenn ich nicht in anderen Fächern normal bis sehr gut abgeschnitten hätte. Irgendwann haben meine Eltern dann einen Bericht im "Spiegel" gelesen über Diskalkulie und der traf genau auf mich zu. Ich wurde dann zu so einem Spezialist geschickt, der dann alle möglichen Tests mit mir gemacht hat und dann wurde es sozusagen "diagnostiziert". Leider ist Diskalkulie damals in den Schulen noch nicht so anerkannt worden wie die Legasthenie. Wie es heute damit aussieht, weiß ich nicht. Meine Schulzeit war jedenfalls diesbezüglich ein echter Horror. Von Gymasium bis Hauptschule hatte ich alles durch.
In der Wirtschaftsschule ging´s dann einigermaßen. Dort hatte ich dann kein Mathe mehr, sondern Rechnungswesen (Buchführung). Hatte zwar auch mit Zahlen zu tun, aber nichts mehr mit "logischem Denken", sondern größtenteils auswendig lernen..habe mich nach meinem Schulleben nicht mehr groß mit der Materie beschäftigt.
Bin mal gespannt, wenn ich mit meinem evtl. zukünftigen Nachwuchs Hausaufgaben mache und quasi nochmal von Anfang an mitlerne - ohne Druck - , wie sich das dann auswirkt und ob ich immer noch Probleme damit habe.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon Phoenix » 21.02.2008 17:02

Ein Handycap ist ein Handicap

Egal ob physisch oder psychisch.

Aber was der eine in Matte erlebt ist´s bei mir halt im schriftlichen.

Ich hatte immer super Texte, leider aber 1000 Rechtschreibfehler...

Aber generell, ich glaube nicht das irgendwer absichtlich falsch schreibt.
Dahin gestellt ob er was dafür kann oder nicht, weil er eine Diagnose hat oder ob es mangelnder Fleiß ist, es jemand schwer hat mit der "Fremdsprache deutsch, what ever. Man sollte jemand immer am Inhalt messen, an der Aussage und dem Handeln.

Und mit den kopfschmerzen, Haribo, wenn du das häufiger hast, geh mal zum doc.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon Mena » 21.02.2008 17:15

Ob Dyskalkulie oder Legasthenie, ich würde es so erklären wie ein verfehlte Wahrnehmung, sowohl bei der Aufnahme (dazu gehört auch das Gehör und das Auge) wie beim Lösen von Aufgaben, beim Schreiben und Lesen.
Das ganze ist mit einer Konzentrationsschwäche und somit mit einer langsameren Auffassung verbunden. Man kommt einfach mit seiner Denkensweise und -geschwindigkeit nicht mehr mit und sobald man von außen in seiner Konzentration gestört wird, steigert dies die Nervosität und Aufnahmefähigkeit.

Man könnte es fast ein Denken in einer Eigenen Sprache nennen und nur einer der Annähernd in der selben Denkensweise einem das mit Geduld erklärt ist in der Lage einem das Fachgebiet nahezubringen.
Gleichzeitig haben Menschen mit Dyskalkulie oder Legasthenie ein stark ausgeprägtes Kurzzeitgedächnis. Das Problem ist Paukt man ist man nur begrenzt aufnahmefähig und blockt schnell und man behält das gelernte nicht besonders lange. Unter Zeitdruck passieren die meisten Fehler, während man in einem langsameren Tempo rechnet, schreibt oder liest einige Fehler reduzieren kann. Man bekommt es einfach nicht Koordiniert.

Es ist selber als Legastheniker schwierig das was in einem vorgeht einem anderen klarzumachen. Aber vielleicht konnte ich mit dem Text ein wenig genau von dem rüberbringen!

Übrigens eine Bekannte von mir hat es vom durchschnittlich Gutem ABI, über?n Setzer zum Drucktechniker gebracht und niemand hat es gemerkt das sie Legasthenikerin ist.
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Benutzeravatar
Mena
 
Beiträge: 6298
Registriert: 21.02.2004 17:57
Wohnort: Hochtaunus

Beitragvon Haribo » 21.02.2008 17:19

Phoenix hat geschrieben:Und mit den kopfschmerzen, Haribo, wenn du das häufiger hast, geh mal zum doc.


Ja, habe ich mir auch schon überlegt...gehe halt immer nur im äußersten Notfall zum Arzt, weil gerade bei Kopfschmerzen denke ich mir, was will man da groß untersuchen können...weiß auch nicht... :| Zumal es halt meistens wirklich am Wetterumschwung liegt. Gerade in den Übergangszeiten habe ich das halt vermehrt. Manchmal liegt´s auch an den Hormonen. Ein anderes Mal habe ich mich vielleicht bei der Arbeit etwas verhoben... Gibt´s bei den Ärzten Spezialisten für Kopfschmerzen? Neurologen...?
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...


http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Benutzeravatar
Haribo
 
Beiträge: 6603
Registriert: 05.07.2006 13:32
Wohnort: bei Aschaffenburg

Beitragvon birmchen » 21.02.2008 17:41

Du weißt doch: IMMER erst zum Hausarzt. :?
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon dobermann » 21.02.2008 18:22

Es wird immer wixer geben die sich über jemanden mit einem handycap auslassen....meine meinung.......ARSCHLECKEN :evil:
dobermann
Professional
 
Beiträge: 9722
Registriert: 19.01.2003 6:15
Wohnort: wien

Beitragvon SpikesMum » 21.02.2008 20:03

Ich blöde Kuh knalle eben mit dem rechten Oberarm, wo das MD sitzt, gegen den Türrahmen :evil: Hoffentlich nimmt mir das Ding das nicht übel ...

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon tutis78 » 21.02.2008 20:17

OT on:

Hey Sabine! Glückwunsch für genau 2 Jahre im Scout! :mrgreen:

OT off:

Ansonsten nervt mich grad mal wieder meine Mirgräne :twisted:

Und die Kumpels gehen mir auf den Sender... Hab schon die LAN-Party abgesagt (wg. der Migräne), aber sie stehen trotzdem vor der Tür und schellen Sturm :twisted:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
tutis78
 
Beiträge: 6597
Registriert: 10.11.2007 18:04
Wohnort: Brakel

Beitragvon SpikesMum » 21.02.2008 21:13

Na, dich möchte ich aber nicht als Freund haben - hast ja dauernd Koppping :p

Sabine
SpikesMum
 
Beiträge: 8139
Registriert: 21.02.2006 18:44

Beitragvon Tyberian » 21.02.2008 21:16

scheint heute Welt - Migräne - Tag zu sein *grummel*
Dies ist ein dunkler Ort, weil Du ihn dazu machst ... bring Farbe ins Spiel ...
Tyberian
 
Beiträge: 172
Registriert: 12.09.2007 11:06
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste