Ich hab zur Zeit haufenweise "Wollmäuse" - zählt das auch?
Aber jetzt im Ernst:
Ich hatte vor einigen Jahren einen Hund aus einem Deutschen Tierheim, daß mit einer portugiesischen Tierschützerin zusammenarbeitet. Der Hund stammte aus einem Wurf 6 junger "Straßenköter-Welpen", welche bei besagter Tierschützerin über den Gartenzaun geworfen wurden. Diese hat die Welpen dann impfen und entwurmen lassen und nach Deutschland zu dem Tierheim gebracht (bringen lassen), wo sie dann vermittelt wurden.
Eine Hündin davon hab ich dann bekommen und es war ein toller Hund - sehr gelehrig, absoluter Wachhund und total lieb zu Kindern! Sie war so ca. 40 cm groß und gute 10 kg schwer. Welche Rasse das war, lässt sich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber lt. meiner Tierärztin könnte es ein Mischlicng aus Jagdterrier und evtl. Dobermann gewesen sein bzw. in dem Stammbaum der Eltern könnten diese Rassen vertreten gewesen sein.
Leider ist sie nur 3 Jahre alt geworden

Ich hatte sie frei auch unserem (eingezäunten) Hof inkl. Wiese laufen lassen, aber die tochter meines Bruders hatte leider das tor aufgelassen und der Hund ist auf die Hauptstraße gelaufen und wurde dort von einem Traktor erfasst
Ich hab leider nur noch ein (Handy-)Foto, wo sie als 8 Wochen alter Welpe zu sehen ist...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)