Doku, die man sehen sollte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon -chris- » 08.12.2007 0:35

für mich gehört aber eindeutig beides zusammen.
die massentierhaltung rührt vom menschen und seinem verlangen nach fleisch her unter einbezogenen gesichtspunkten wie ertrag, preis etc.
und am ende der (massen)tierhaltung steht das töten (welches auch thema der doku war).

so, und nu halte ich meine pfoten still.
-chris-

Beitragvon BunteBiene » 08.12.2007 1:13

Also, mir ging es tatsächlich eher um die Misstände der Tierhaltung usw. Für mich ist es normal, dass Menschen Tiere essen.
Da bin ich mir mit chris uneins.

Die Tierhaltung an sich entsteht aus dem Verlangen des Menschen nach Fleisch. Ja. Gehen wir einen Schritt weiter: Die Tierhaltung entsteht aus dem Verlangen des Menschen nach tierischen Produkten, sprich Eier und Milch. Tiere, die nur aufgrund der Eier und der Milch gehalten werden, wären doch auch "besser dran", wenn der Mensch diese Produkte nicht haben wollte, oder? Ergo: Veganer werden.
Das geht. Damit kann man sich gut ernähren. Aber: Das ist eben nicht einfach mal so gemacht. Es liegt in der Natur, dass wir Fleisch essen/ tierisches Eiweiß haben wollen. Vielleicht ist es nur eine Gewohnheit und nicht natur gegeben, aber auch Gewohnheiten stellt man schwer mal eben ab. Ich habe versucht komplett vegetarisch zu leben, klappte ein halbes Jahr. Wäre auch für immer gegangen, aber das hätte ich dann als "Mir-Selbst-Etwas-Verweigern" empfunden. Und das kann ich nicht gut.

Sabine
BunteBiene

Beitragvon Phoenix » 08.12.2007 2:51

Oh da muss ich nochmal etwas zu sagen.

Mann kann nicht uneingeschrenkt vegan leben und für kleinkinder und kinder ist es sogar gesundheitsgefährdent in nicht unerheblichen maßen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon BunteBiene » 08.12.2007 14:57

Hm, so genau hab ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Aber ich dachte schon, dass man die benötigten Eiweiße durch pflanzliche Eiweiße bekommen kann. Ebenso Vitamin B12 usw.
Wie das im Wachstum, bei Kindern, ist, weiß ich nicht. Ich denke, die benötigen ja noch sehr viel mehr Eiweiß und Nährstoffe, weil sie sich im Wachstum befinden.

Jetzt hab ich grad mal bei Wikipedia danach gesucht, aber da sind sich die Wissenschaftler wohl uneins.
Zitat:
"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät für jede Lebensphase von einer veganen Ernährung grundsätzlich ab.
Die American Dietetic Association hingegen hält eine gut geplante vegane Ernährung für alle Lebensphasen geeignet."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus ... he_Risiken

Obwohl ich ja dazu tendiere eher deutschen Wissenschaftlern zu glauben, als amerikanischen.
BunteBiene

Beitragvon Hoschte » 08.12.2007 15:30

Aussagen und Studien von "Wissenschaftlern" sind für mich genauso interessant wie "Statistiken" :wink: Wenn man nämlich danach geht hätte man schon vorgestern sterben müssen 8)
Hoschte

Beitragvon Phoenix » 08.12.2007 18:04

Oder schon vor vor gestern...hehehehe.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon upsidedown » 08.12.2007 20:00

Wie mit dem Tätowieren, Piercen etc., ein erwachsener Mensch ist frei genug für sich zu entscheiden was er mit seinem Körper anstellt. Ob man vegane Ernährung Kindern antun sollte halte ich für fragwürdig.

Dass man durch pflanzische Ernährung Vitamin B12 ersetzen kann ist widerlegt, da bleibt nur die Supplementierung.
upsidedown

Vorherige

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema