So, ich werf mich auch nochmal in die Runde.
@upsidedown: Eben genau deine erste Reaktion ist so ungefähr das, was ich an Reaktion schon kenne. Dass der Film suggestiv ist und dort sehr viele Negativbeispiele zusammen geschustert wurden, ist mir bewusst. Trotzdem existieren solche Misstände. Ja natürlich existieren sie in anderen Ländern sehr viel krasser, als hier. Und dort werden wir wenig, also eigentlich gar nichts ausrichten können.
Deswegen bleibt mir nur zu versuchen Menschen zum Nachdenken zu bringen, was genau da in ihrer Nachbarschaft geschieht.
Natürlich gibt es Dinge, die irgendwie wichtiger erscheinen, ABER das liegt im Auge des Betrachters. Mit der Menschheit geht es mir da wie Hoschte. Geht mir so ziemlich am Arsch vorbei, wie sie sich selbst zu Grunde richtet. Bei Tieren ist es mir weniger egal, wenn sie nur und ausschließlich dazu da sind, damit wir sie ausbeuten können, und wir dabei nichtmal ein Mindestmaß an Achtung aufbringen.
Achso, das Argument, wir sollten uns erst um die sozialen Probleme des Landes kümmern, war ja von tutis78: Ich nicht! Du etwa? Schließe mich da chris an, das ist nur eine Schutzbehauptung, um nichts zu tun. Und das kann immernoch jeder für sich entscheiden, ob er nichts tut. Braucht sich auch nicht dafür rechtfertigen. Ich tue (bis jetzt) auch nichts, als Dokus zu verbreiten.
So, was war eigentlich meine Intension, diese Doku zu empfehlen? Ich hatte keine. Mir geht es irgendwie darum, Menschen für das Thema Massentierhaltung/Tierschutz usw. zu sensibilisieren. Nur wenn genügend Menschen hinsehen, statt wegzusehen, kann überhaupt etwas passieren.
Sabine