Doku, die man sehen sollte

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon BunteBiene » 07.12.2007 21:34

So, ich werf mich auch nochmal in die Runde.
@upsidedown: Eben genau deine erste Reaktion ist so ungefähr das, was ich an Reaktion schon kenne. Dass der Film suggestiv ist und dort sehr viele Negativbeispiele zusammen geschustert wurden, ist mir bewusst. Trotzdem existieren solche Misstände. Ja natürlich existieren sie in anderen Ländern sehr viel krasser, als hier. Und dort werden wir wenig, also eigentlich gar nichts ausrichten können.
Deswegen bleibt mir nur zu versuchen Menschen zum Nachdenken zu bringen, was genau da in ihrer Nachbarschaft geschieht.
Natürlich gibt es Dinge, die irgendwie wichtiger erscheinen, ABER das liegt im Auge des Betrachters. Mit der Menschheit geht es mir da wie Hoschte. Geht mir so ziemlich am Arsch vorbei, wie sie sich selbst zu Grunde richtet. Bei Tieren ist es mir weniger egal, wenn sie nur und ausschließlich dazu da sind, damit wir sie ausbeuten können, und wir dabei nichtmal ein Mindestmaß an Achtung aufbringen.

Achso, das Argument, wir sollten uns erst um die sozialen Probleme des Landes kümmern, war ja von tutis78: Ich nicht! Du etwa? Schließe mich da chris an, das ist nur eine Schutzbehauptung, um nichts zu tun. Und das kann immernoch jeder für sich entscheiden, ob er nichts tut. Braucht sich auch nicht dafür rechtfertigen. Ich tue (bis jetzt) auch nichts, als Dokus zu verbreiten.

So, was war eigentlich meine Intension, diese Doku zu empfehlen? Ich hatte keine. Mir geht es irgendwie darum, Menschen für das Thema Massentierhaltung/Tierschutz usw. zu sensibilisieren. Nur wenn genügend Menschen hinsehen, statt wegzusehen, kann überhaupt etwas passieren.

Sabine
BunteBiene

Beitragvon tutis78 » 07.12.2007 21:47

hier will niemand jemanden persönlich angreifen, nur weil er vegetarier ist und ich find das auch vollkommen in ordnung, wenn man aus überzeugung auf's fleisch verzichtet! ich hatte mal eine freundin, die sich auch aktiv für den tierschutz eingesetzt hat (@-chris-: soviel zum vorwurf "nicht informiert" :wink: ) und ich fand das auch (und finde es immer noch) gut!

was mich stört ist der punkt, daß es von vielen tierschützern oft übertrieben wird, indem schock-videos oder bilder von einzelnen negativbeispielen unter's volk gestreut werden, und dabei ganz bewusst vergessen wird, daß nicht alle betriebe (egal ob pelzfarm oder mastbetrieb) ihre tiere so misshandeln! zumal die schuhe, die sie tragen oder der gürtel um die hüften auch aus leder ist, für das ein rind seine haut und sein leben lassen musste! paradox, oder?

aber gott sei dank sind ja nicht alle so! genauso, wie nicht allen fleischessern der tierschutz am arsch vorbei geht! nur werden halt die prioritäten anders gesetzt...

@buntebiene

ich hab nicht ausdrücken wollen, daß wir uns NUR im die sozialen probleme kömmern und dabei den tierschutz vergessen sollen! ich denke halt, daß der tierschutz oft übertrieben wird (von solchen organisationen wie PETA z.b., wo der tierschutzgedanke eher in den hintergrund gerät und ein prestigeträchtiges medienspektakel draus gemacht wird)

und wer meinen ersten post mal genauer gelesen hat, der hat gemerkt, daß ich von legebatterien und massentierhaltung auch nicht begeistert bin. ok, tu ich was dagegen? ja, tue ich! ich gehöre zwar keiner organisation an, aber ich ess z.b. nur eier von glücklichen hühnern (nämlich den eigenen) und kauf mein fleisch beim biobauern... ist vielleicht nur ne kleinigkeit, aber dabei fängt's doch schon an, oder?
Zuletzt geändert von tutis78 am 07.12.2007 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon BunteBiene » 07.12.2007 22:01

Öhm, ich esse auch Fleisch... also manchmal, also eigentlich selten... paradoxerweise. (?) Ich weiß nicht, ob das so paradox ist. Es liegt in der Natur des Menschen sich nicht vegan zu ernähren. Gerade deswegen ist es mir irgendwie wichtig, was mit den Tieren passiert, eben weil es auch wegen mir passiert.

Also, es als Übertreibung anzusehen, ein Video unters Volk zu streuen, finde ich... übertrieben. Wenn ich damit übertreibe, was wäre dann kein Übertreibung? Nichts tun? In meinem kleinen Kämmerlein vor mich hin Bio-Milch kaufen und keinen belästigen? Es MÜSSEN Schock-Videos sein, weil man nur so an überhaupt jemanden rankommt. Mit einer "sinnvollen" Doku, die sich z.B. auf Deutschland beschränken würde, wo man sowas eventuell seltener findet, das Tiere mishandelt werden, erreicht man gar keinen. Weil dann die Leute daher gehen und sagen: "Siehst du, es ist die Ausnahme, haben sogar die im Fernsehen gesagt." (So stell ich mir das jedenfalls vor.)

Sabine
BunteBiene

Beitragvon tutis78 » 07.12.2007 22:28

ok, wenn man es so sieht, hast du natürlich recht! aber wie hall schon in vorposts geschrieben wurde, können wir gegen die missstände in anderen ländern eh nicht viel tun, sondern müssen vor unser eigenen haustüre kehren...

(Götz von Berlichingen)

tutis78

Beitragvon BunteBiene » 07.12.2007 23:04

Das stimmt wohl, wir können nur hier kehren. Aber das macht man ja normalerweise auch nicht. (Da schließe ich mich mit ein. Bin mir selbst meistens der nächste.)

Sabine
BunteBiene

Beitragvon Phoenix » 07.12.2007 23:42

Naja indem leder vegetarier pelze thread habe ich ja schon meine meinung vertreten.
Und ich binn ja auch froh das wir uns weiterhin lieb haben hier.

Upsidedown...100 punkte.
Hoschte....dito!
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon BunteBiene » 07.12.2007 23:49

@tutis78: Kann es sein, dass du deinen vorletzten Beitrag editiert hast, während ich schrieb? Hab grad gelesen, dass du dich tatsächlich von glücklichen Tieren ernährst. Das finde ich sehr positiv, und damit biste ja schon ein gutes Beispiel!

@Phoenix: Wusste nicht, dass es das Thema schonmal gab, sonst hätt ich dort weiter machen können mit der Doku. Anyway.

Sabine
BunteBiene

Beitragvon Phoenix » 07.12.2007 23:53

Ne, alles in ordnung, wo die diskussion hin gegangen ist ist unabhängig davon das es bei einem ähnlichen thema zu ziemlich den selben gesprächen kam.
Liegt kein fehler deiner seits vor.

Hatte damals nur eine hitzige schlacht mit Criss.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon -chris- » 07.12.2007 23:55

BunteBiene hat geschrieben:...tatsächlich von glücklichen Tieren ernährst. Das finde ich sehr positiv, und damit biste ja schon ein gutes Beispiel!...

ich kotz gleich meinen salat aus!

phoenix: wir hatten doch gar keine hitzige diskussion :)
ich glaub wir hatten uns drauf geeinigt dass ich deinen stadtpunkt, den du vertrittst, so akzeptieren muss und mir dein standpunkt (fast) jegliche argumentationsgrundlage wegnahm.
-chris-

Beitragvon Phoenix » 08.12.2007 0:01

Ja, irgend wie so war das.

Liegt aber auch an meiner absoluten Misantropen und introvertierten grundhaltung. Und das ich meine welt für mich so gestalte wie ich es für richtig halte (Slowfood/ Hausschlachtung vom Ökobauern ....)

Und ich binn dazu ja noch der meinung das jeder machen kann was er will.
(Wenn man mich damit nicht behelligt oder ich dadurch keinen schaden habe)

Sind uns beim grillen dann ja auch nicht an die gurgel und haben spass gehabt.

Du mit Salat und ich mit dem meinen Speisen.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon BunteBiene » 08.12.2007 0:08

-chris- hat geschrieben:
BunteBiene hat geschrieben:...tatsächlich von glücklichen Tieren ernährst. Das finde ich sehr positiv, und damit biste ja schon ein gutes Beispiel!...

ich kotz gleich meinen salat aus!

Versteh ich nicht ganz? Ich finde das sehr wohl positiv, wieso auch nicht?
BunteBiene

Beitragvon -chris- » 08.12.2007 0:14

ich finde daran nichts positives weil ichs für eine (schlechte) gewissensbereinigung halte: 'ich esse nur 'glückliche' tiere'

mir geht es um das töten der tiere allgemein und tiere aus massentierhaltung und aus biohöfen werden meist auf ein und dieselbe art und weise getötet und selbst wenn sich der tötungsvorgang unterscheidet bleibt es immer noch ein töten.

es gibt kein 'humanes' töten, biotiere erleiden das selbe schicksal wie die kuh aus dem mastbetrieb, da nützt ihr das (fragwürdige) 'schöne' & 'glückliche' leben herzlich wenig...
-chris-

Beitragvon Phoenix » 08.12.2007 0:22

Naja, ich finde das Kopfschlachten mit dem Bolzen weniger leidvoll wie wenn der Löwe in der Afrikanischen Savanne sich das Impalakitz schnappt und dieses reißt. Von daher nehme ich mir das gleiche recht heraus wie die Raubkatze, weil, wir essen ja beide Fleisch.

Nur schmekt es besser wenn es vorher auf ner weide war und auch was bewegung hatte. Von der passenden reife des fleischs mal abgesehen, die wird in den meisten Großmetzgereien nicht beachtet. (was nun aber kein thema ist)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon tutis78 » 08.12.2007 0:23

hmm... geht's jetzt hier ums tiere töten oder um's tiere quälen durch massenhaltung usw? also ich denke, die bunte biene hat diesen thread hier eröffnet, um auf missstände bei der tierhaltung aufmerksam zu machen, oder? hier geht's nicht darum ob vegetarier oder fleischesser die besseren menschen sind!

wenn du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst, ein tier zwecks nahrungsbeschaffung zu töten, dann ist das ja ok! aber es ist auch dein ding! also greif nicht die fleischesser an - dich disst auch keiner, weil du nur grünzeug futterst, oder?

(Götz von Berlichingen)

tutis78

Beitragvon Phoenix » 08.12.2007 0:29

hohhhh!
Gedisst wird hier keiner!

Aber es stimmt.
Wir weichen vom thema ab, schuldig im sinne der anklage!

Also nochmal, hier gehts um misstände bei der tierhaltung, insbesondere um eine populistisch und einseitig ausgelegte Dokumentation.
der Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema