Digi-Camcorder mit DVD oder Speicherkarte...

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Digi-Camcorder mit DVD oder Speicherkarte...

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.10.2007 10:42

wie die meisten ja mitbekommen haben ist mein schatz schwanger :mrgreen:
nu spiel ich natürlich mit dem gedanken (typisch männer) mir ne digi-cam zuzulegen um alles festzuhalten :p
mir stellt sich erstmal die frage was grundsätzlich besser ist....
eine cam, wo das ganze direkt auf dvd aufgenommen wird oder eine mit speicherkarte?

will mich da so gaaaanz langsam schlau machen und dann auf schnäppchenjagd gehn 8)
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Hoschte » 25.10.2007 11:09

Also ich hab mich vor längerer Zeit auch mal damit beschäftigt und in mehreren Foren (die ich aber nicht mehr weiß) gelesen.

- DV (also mit Band) ist von der Quali her am besten

Alles was halt auf Karte, Platte oder Scheibe aufgezeichnet wird ist halt Digital komprimiert und komprimieren heisst immer Qualitätsverlust. Andererseits kommt es eben auf die Priorität an. Soweit ich das rauslesen konnte ist für den normalen privaten Gebrauch die digitale Aufzeichnung komplett legitim und auch ausreichend. Vorteil sehe ich in der Bearbeitung nach dem Aufzeichnen. Auf den Rechner ziehen, schneiden und brennen...fertig! Davon ausgehend würde ich mich persönlich entweder der Variante "Speicherkarte" oder auch "Festplatte" verschreiben. Was da alles auf dem Markt ist vermag ich aber nicht zu sagen.

Achso: DVD nö, da die Bearbeitung nach der Aufnahme nicht funktioniert und die Speicherkapazität nicht wirklich brauchbar ist. DVD-ca.4,7GB und bei Festplatten haste glaub ich 30GB aufwärts drin. :wink:

So und jetzt die anderen mit Ahnung...da meine Äußerung wohl eher Laienhafter Amateur-Art sind. :mrgreen:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon AntonyoMontana » 25.10.2007 11:23

Hallo,

also wie Hoschte schon schrieb ist eine cam mit DV bzw. MiniDV Tape's am besten. es gibt die tapes im 10ner pack für 5 euro und pro tape gehen 60 minuten drauf.man kann hinterher alles ganz einfach über ein firewire kabel auf den pc überspiele und dan schneiden und mit musik / texten untersetzen und wenn man das tape auf dem pc abspielt kann man auch per tastatur taste einen schnapschuß machen (foto machen) und die kann man auch problemlos in 10 x 15 entwickeln.

ICH habe auch ein kleines kind und ich habe auch ne cam mit MiniDV tapes. Ich jedoch würde dir trozdem sehr empfehlen eine Digitalcamera zusätzlich zu kaufen, denn da kann man die fotos sehr schön vergrößern in poster größe und wunderbar an die wand hängen.

also ich empfehle dir eine cam und eine digicam.

wir machen es oft so, dass ich zumbeispiel filme und meine frau fotos knips und dann hat man hinterher schöne aufnahmen und kann sich die schönsten raussuchen. denn oft hatten wir es dass wir nur gefilmt hatten und uns später geärgert haben, dass wir manche momente bzw. grimassen und mimiken nicht auf einer hohenqualität als foto hatten.

Ich wünsche euch alles alles gute und viel erfolg beim schnäppchen jagen!!

p.s.: ich habe ne cam von sony (mit nightshot damit kann man schön in der nacht die schlafenden kids filmen). ;-)

gruß anton
AntonyoMontana

Beitragvon Feelings-Tattoo » 25.10.2007 13:42

danke erstmal....
von nem dv-band hab ich bisher noch gar nix gehört :p

und wegen ner kamera....
ich hab ne sehr gute digitale spiegelreflex 8)
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon AntonyoMontana » 25.10.2007 16:07

na dann bist du mit der ja schonmal bestens ausgerüstet!!
AntonyoMontana

Beitragvon Phoenix » 25.10.2007 17:19

Ich habe mir vor nem jahr einen Camcorder mit DVD gekauft und binn mit der handhabung so wie der bildqualität sehr zufrieden. Der Vorteil, raus holen, DVD in den Player und über fernsehn gucken, ohne kabel gedöns.

DVD in den rechner zum bearbeiten, auch prima, dann auf Große dvd brennen nach der bearbeitung und jut.

Nachteil...es geht nur ne halbe stunde auf die mini DVD (sind kleine dvd´s )

Aber all zu teuer sind die rohlinge nicht und nehmen keinen platz weg.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Gambit » 25.10.2007 22:49

Ich würde mich für einen Camcorder mit Platte entscheiden. Ab 30 GB aufwärts, da gehen 8 Stunden in wirklich sehr guter Qualität drauf, und man hat alles schnell auf dem Rechner. Die Recorder sind nicht größer als Deine DSLR, absolut einhandtauglich. Ansonsten als Tipp: Optische Stabilisatoren sind meist wirksamer als elektronische, und meist musst Du auch noch einen stärkeren Zweitakku erwerben, der den Geräten beigelegte gibt oft nach einer Stunde auf. Meist haben die Camcorder noch eine SD-Karte und einen Blitz, so das Du Notfalls auch so Fotos schiessen kannst, falls die andere Kamera nicht dabei ist.
Nachteil: Mit Festplatte sind die Modelle schon etwas teurer als die Einstieger DVD oder MiniDV-Modelle.
Windows Error 09: Mouse not found. Press mouse button to continue.
Gambit

Beitragvon Feelings-Tattoo » 23.11.2007 14:19

also ich hab jetzt die samsung vp-d73.....
en firewirekabel auch......
allerdings kann ich mit der mitgelieferten software nur immer 30 sekunden auf die festplatte überspielen!? :shock:
und die bildqualität iss fürn arsch. da iss jedes video mit dem handy gedreht besser.... format iss dann avi......

gibts da andere software zum überspielen?
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon TBM2007 » 23.11.2007 14:27

mitgelieferte software ist scheiße!! mach es mit nero move maker oder am besten mit windows movie maker da spielt er dir die komplette aufnahme ab und du brauchst nur auf start / stop klicken wenn du einzelne szenen haben möchtest oder einfach auf "alles aufnehmen" klicken quallität ist auch gut wird nochbesser wenn man sie auf dvd brennt. problem ist nur, das es sehr viel speicher benötigt ich glaube pro minute 14 oder 15 megabyte oderso, kann mit einem konverter auchin jedes andere format (mpeg,avi,wma,wmv) umgewandelt und verkleinert werden. viel glück beim rumprobieren!! ;-)
TBM2007
x gesperrt x

Beitragvon Feelings-Tattoo » 23.11.2007 14:34

ok. danke. hilft mir als null-ahnung-von-sowas-haber schon weiter.... dann werd ich mal ein wenig rumtesten...... :wink:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 23.11.2007 14:53

mein windows movie maker endeckt kein videoaufnahmegerät :-(
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Tuempel » 23.11.2007 15:26

Ich bearbeite fast alles mit Pinnacle Hollywood FX for Studio.

Devil wird deine Cam den im Explorer als Datenträger erkannt?
Tuempel

Beitragvon TBM2007 » 23.11.2007 15:56

also bei mir ist es so: ich stecke zuerst das firewirekabel in die cam dann in den pc (habe windows xp) dann wird mir automatisch ein fenster geöffnet wo ich gefragt werde was ich machen möchte und dort steht dann auch nero movie aufnahme oder windows movie maker aufnahme und dann fragt er halt was ich möche (clip aufnehmen, komplett aufnehmen, bestimmte szenen aufnehmen) und dann wie gesagt nur noch start und stop drücken. viel erfolg!! ;-)
TBM2007
x gesperrt x

Beitragvon Feelings-Tattoo » 23.11.2007 16:02

hab ich doch keine ahnung von :-)
hab se angeschlossen, der pc hat se erkannt und den treiber installiert.....
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon TBM2007 » 23.11.2007 16:06

naja bei mir benötigte er garkeinen treiber... also wenn man nicht direkt vorm pc sitzt dann ist es schwer zu sagen wo das problem liegt. ich könnte dir das forum www.administrator.de sehr empfehlen da erhällst du genaue erklärungen und tipps und tricks und die sind echt vom fach die erklären es dir dort aufs detail genau und haben teilweise auch videos zum downloaden wo alles erklärt wird. ansonsten wünsche ich dir wiegesagt viel glück und das du es hin bekommst bis euer baby da ist. ;-)
TBM2007
x gesperrt x

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema