an die profs: graffitti unter die haut bringen?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

an die profs: graffitti unter die haut bringen?

Beitragvon Sahara » 19.09.2007 21:17

diese frage richtet sich vor allem an die profis unter euch.
ich hoffe ich bin hier im unterforum richtig, oder gehört es doch eher ins allgemeine tattooforum?
wie auch immer, hier die situation:

mein halber rücken wurde bereits in black/grey verschönert.
http://kellerclubkind.ath.cx/fotos/tatt ... ilt_kl.jpg
ich möchte ihn zu einem backpiece erweitern lassen und zusätzlich farbe ins spiel bringen.
meine tättowiererin meinte, dass das durchaus möglich sei, indem man einen hauptcharakter in farbe gestaltet und somit das ganze black/grey als rahmen bzw. hintergrund umfunktioniert wird.

meine wahnsinnige idee ist nun, den hauptcharakter von einem befreundeten begnadeten graffittikünstler, der sich im allgemeinen auch stark mit anderer kunst beschäftigt, entwerfen zu lassen. dieser wäre auch sehr gern dazu bereit.
(wer mal schauen will: http://rebel-art.de/guido-guenther.php )

das problem: er kann natürlich nicht tättowieren.

meine frage ist nun, ob ein tättowierer, der selber künstler ist, einfach die vorlage eines anderen künstlers quasi als 1:1- kopie unter die haut bringen würde und nur das gesamtwerk und hintergrund/rahmen selbst kreieren würde?
ich möchte den tättowierkünstler nicht irgendwie beleidigen indem ich ein pures "abmalen" wünsche.

alles wäre einfacher, wenn ich keine 200km fahren müsste um mit meiner tättowiererin zu quatschen bzw. wenn sie mehr zeit hätte, sowas mal ausführlich zu bereden. :(
ich bin aber schonmal auf absprache hingefahren und bin eigentlich genauso informations- und erstsitzungsterminlos nach hause gekommen wie vor dem besuch.

ich habe zwar im oktober einen termin bei einem gasttättowierer im studio dort und hoffe, da auch mal 15 minuten mit ihr über meine zukünftigen rückenpläne quatschen zu können - aber dennoch stelle ich die frage vorab hier ganz allgemein, ich möchte ja in kein tättowiererspezifisches fettnäpfchen treten. :)

achja, ich könnte meinen graffittikumpel selbstverständlich auch mal mitnehmen ins studio, ein austausch zwischen den beiden und absprachen zu was-ist-überhaupt-umsetzbar sollte ja schon gegeben sein.

also wie denkt ihr darüber - ist so eine kooperation machbar?
oder würde sich die tättowiererseite damit ihrer künstlerischen freiheit beraubt fühlen?
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon Pantheist » 19.09.2007 22:09

wird von person zu person unterschiedlich sein, aber der gesunde hausverstand sagt mir dass es absolut verständlich ist wenn du etwas 1:1 nachgestochen haben möchtest bzw. was genaues im auge hast..ist ja bei portraits ähnlich...

also sofern du nicht an ne diva gelangst sollte das doch möglich sein...
Pantheist

Beitragvon Hoschte » 19.09.2007 22:27

Also wenn ich es mal ganz plump ausdrücken darf..."Der Kunde ist König"...und wenn Du etwas GENAU SO haben willst sollte der Tätowierer eben auch mal nur der Dienstleister sein und beim kreativen Part zurückstecken zumal er ja wie Du geschrieben hast sich am drumherum "auslassen" kann. Allerdings würde es dem Tätowierer bestimmt gefallen wenn der Künstler mit dem Tätowierer die Pläne ausgestalten könnte. Einerseits wegen der Umsetzbarkeit und dann ist ja nicht ausgeschlossen das sich der Tätowierer doch am Entstehungsprozess der "Vorlage" mit einbringen kann. Eine "QuasiArtFusion". Natürlich müsste der Künstler auch bereit sein dem Tätowierer zuzuhören.

Also ich würde als NichtProfi sagen das es kein Problem darstellen sollte! :wink:

Gruß Kai
Hoschte

Beitragvon Sahara » 21.09.2007 17:09

okay, ihr habt mir schon ein bischen mut gemacht, dass das vielleicht garkeine so blöde idee ist.

ich hab jetzt mal eine email an sie verfasst, jedes wort einzeln auf die goldwaage gelegt und hoffe, damit nicht komisch rüberzukommen. :oops:
bin gespannt, ob und wann ich eine antwort erhalte...
Sahara

Beitragvon Gerhard » 21.09.2007 20:13

Also wenn du ein tolles Graffity als Vorlage hast, wird dir fast jeder Inker der diesen Stil gerne tätowiert ein tolles Tattoo machen ohne sich eingeschränkt zu fühlen.

Der Tätowierer muss dir die Arbeit ja sowieso an den Körper anpassen und somit hat er auch seine künstlerische Freiheit dabei.

Edit:

Ausserdem ist "pures Abmalen" keine einfache Angelegenheit.
Ein Bild eines anderen Künstlers als Tattoo um zu setzen erfordert auch das dementsprechende Können.
Bild
Gerhard
Professional

Beitragvon EmBe » 22.09.2007 15:58

sorry wenn ich jetzt den spielverderber mieme, aber wenn er son begnadender graffitikuenstler ist wie du sagts, warum hat er dann im seiner galerie nur ein einziges piece???
malerei, hat er mich voll ueberzeugt, soweit ich das beim ueberfliegen der thumbs beurteilen kann
zeig mir bitte mehr aerosolart und ich glaub dir...
EmBe
Professional

Beitragvon Sahara » 22.09.2007 17:07

er hat leider nicht mehr im netz stehen. blöd für mich, aber wäre wahrscheinlich auch nicht allzu clever pieces aus alten zeiten ins netz zu stellen, gell?
er macht ja nur noch auftragsarbeiten was graffitti anbelangt.
und an dem einen piece sieht man eigentlich auch dass ers drauf hat(te).
ich kann dir noch myspace anbieten, weiß aber nicht, ob die bilder auf privat gestellt sind:
http://www.myspace.com/rebelart73
auf der mainpage http://www.rebel-art.de gibts auch einige bilder unter "fassaden", allerdings sind das alles auftragsarbeiten und kein grafitti im eigentlichen sinne.

und im grunde gings mir ja darum, was en tättowierer dazu sagt, und nicht ums infragestellen seiner fähigkeiten. von denen bin ich 1000%ig überzeugt und das ist dabei die hauptsache!
Sahara

Beitragvon EmBe » 22.09.2007 19:36

kein problem..sahara, ich wollte hier nichts infrage stellen,nur ich hab mich gewundert..und weil ich doch zu den gleichen konsorten gehöre, hat mich das stutzig gemacht..und was mich die ganze zeit noch beschaeftigt ist...wer war oder wer is er..wenn du verstehst was ich meine..

liebste gruesse
EmBe
Professional

Zurück zu Tattoomotive