Ruinierter Bodysuit oder noch was zu retten?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ruinierter Bodysuit oder noch was zu retten?

Beitragvon Panda » 18.07.2007 21:02

Also ich muß mich jetzt einfach mal auslassen über ein krummes Erlebnis was mich echt etwas stutzig gemacht hat.

Eine gute Freundin von mir entschloss sich nun einen Bodysuit machen zu lassen. Eine Mischung aus japanischem und eigenen Ideen. (ich dachte mir, ok da geh ich mal in der letzten Sitzung mit, um den Laden anzugucken) Sah alles gut aus. Kein Schmuddel, saubere Arbeit. Gut, bis dahin alles ok.

Alles ging recht schnell, da komplett Freihand gearbeitet wurde. Die Vorlagen meiner Freundin wurden erstmal beiseite geschoben. Der Inker hat sich aber alle Ideen und Wünsche angehört und war begeistert von den sprießenden Ideen und als er fertig mit langem überlegen war, fing er an.

Wie ich jetzt erst im nachhinein erfahren habe, der Stecher hatte ein kleines Verständisproblem. Jetzt hat sie zwar eine superschicke Zeichnung, worüber sie sicherlich jeder beneiden würde, aber es paßt nicht zu ihr. Mit den Motiven kann sie nichts anfangen, sie fühlt es einfach nicht. Das Schlimmste, auf dem Körper ist auch kein Platz mehr, um noch die einen oder anderen Bilder dazwischen zu schieben.

Also zur näheren Erläuterung:
-----
Er hat ihr in kleinen Büscheln Kirschblüten gemalt, und zwar über den ganzen Körper, obwohl sie keine Blüten mag. Klar er konnte das nicht wissen, das sie keine Kirschblüten mag, ABER er wußte, was sie wollte und zwar, das sie statt den typischen japanischen Blumen diverse Gräser/Urwaldblätter haben wollte, die sich über den ganzen Körper erstrecken und den Platz der normal typischen Blumen einnehmen sollten. So war das abgemacht. Die Enttäuschung war dementsprechend groß.
-----
Gut. Sie wollte glaube ich blau oder grün als Grundfarbe haben. Als er komplett fertig war mit dem Suit, meinte er am Schluß noch, er macht es jetzt orange/rot, hat natürlich jetzt nichts mehr mit Urwald zu tun, sondern eher mit Wüste. Dazwischen hat er ein paar chinesische Zeichen gesetzt :shock: , weil er meinte, das paßt gut dazu, davon hat sie aber nichts erwähnt, das sie das gut findet.
----
Richtig nachvollziehen konnte ich die ganze Aktion nicht. Sie wollte noch ein Portrait auf den Arm, er hat ihr stattdessen eine Teufelsmaske aufgezeichnet und diverse Kleinigkeiten. Er meinte, das wird geil.(es sah auch nicht schlecht aus).
Sie wollte am Bein ein springendes Pferd miteinbauen, daraus ist dann ohne Frage halt ein Koi geworden (so in der Art, "der springt ja auch" :shock: . Stell ich mir sehr unbequem vor, wenn man Fische nicht leiden mag. :mrgreen:
-----

Das ganze Spektakel war unterirdisch. Meine Freundin fühlt sich in ihrem Suit fies, unwohl und unverstanden, weil es zumal noch den ganzen körper betrifft, also nicht einfach mal nur ein Stück Schulter oder Arm.

Und ich bin ratlos.
Was machst man nun in so einem Fall ? :?
Es ist riesig, zu riesig um jetzt zu sagen "ne doch keine Lust mehr" oder einfach zu verschwinden. Noch ist nichts tätowiert, aber nochmal alles komplett umändern lassen? Wer macht das schon? Fertig ist es noch nicht, er meinte, sie machen im Dezember nochmal dran rum, aber meiner Freundin blieb erstmal der Knochen im Hals stecken und konnte beim ersten Blick in den Spiegel gar nichts mehr sagen.

Bitte mal um Meinungen, wie ihr das empfindet und wie man da jetzt am besten vorgehen sollte... ich weiß leider auch nicht mehr weiter.
Panda

Beitragvon madmaxx » 18.07.2007 21:12

Also wenn sie das nicht mag.. dann soll sies auch nicht machen lassen? Verstehe nicht wo da überhaupt eine Frage aufkommen kann.. Soll sie sich den Rest ihres Lebens unwohl fühlen dazu noch in einem Bodysuit?! Weil irgendjemand es geiler fand als das was sie wollte, das was sie ausdrücken wollte? Das ist ne dämlich Idee, ganz einfach.
Wenn der Inker nicht das macht was der Kunde will, darf er sich auch nicht darüber ärgern wenn sie es anders haben will!
Ich persönlich würde sogar das Studio wechseln wenn man sich so krass über meine Vorstellung hinwegsetzt.
Ich weiß, du persönlich hast eher eine Einstellung zu 'ich bin ein Stück Leinwand und diese biete ich Künstlern zum verschönern an' aber hat deine Freundin das auch? Wenn es ihr so schlecht gefällt offenbar nicht. Und dann stellt sich die Frage es machen zu lassen eigentlich garnicht.
madmaxx

Beitragvon upsidedown » 18.07.2007 21:15

Ändern, aber ganz sicher ändern. Wenn das für sie jetzt schon ein emotionaler Supergau ist, wie soll es erst werden, wenns unwiderruflich gestochen ist? Wenn es der Inker meiner Wahl wär und ich das Teil dennoch von ihm haben wollen würde, hilft wohl nur reden und abchecken ob die Nummer noch Sinn macht.

Hier tut sich ne Bildungslücke bei mir auf. Wie lange halten diese freihändigen Vorzeichnungen auf dem Körper? Ernsthaft einige Monate? *kopfkratz*
upsidedown

Beitragvon Herger » 18.07.2007 21:21

Um ehrlich zu sein... ich seh das Problem nicht wirklich.

Ich würd mir sicherlich nix tätowieren lassen, mit dem ich nicht zu 100% zufrieden bin & nerve meinen Tätowierer entweder so lange bis wir gemeinsam DAS Design gefunden haben, oder ich gehe & such mir nen anderen Tätowierer, der meine Vorstellungen genau so umsetzen kann, wie ich mir das vorstelle.

Je nachdem wie lange er dran gesessen hat, würd ich ihm ne Aufwandsentschädigung für die Arbeit an der Skizze anbieten & gut is.

Muß einem nicht mal peinlich sein *find*

Ich mein hey... man hat nur einen Körper.
Herger

Beitragvon Panda » 18.07.2007 21:23

@upsidedown, nein, die werden doch abgepaust und später wieder angelegt :mrgreen:

ihr habt definitiv recht, aber ich hab ja selbst keine Ahnung, hätte ja sein können, das manche Tätowierer wirklich komplett anders vorgehen und arbeiten :?
Panda

Beitragvon upsidedown » 18.07.2007 21:27

@Panda: ja danke, da hätt ich ma selber drauf kommen können. *kopfaufdentischschlagend* ...also das Tat macht er dann im Endeffekt nich freehand... oder bin ich heut doppelt schiefgewickelt?

Komplett anders arbeiten... klar... voll normal. Wenn hier n Kumpel mit ner 1950er ES2 zum Einstellen kommt, kriegt er kategorisch erstmal n Beiwagen dran und nen Elektromotor überjeholfen... 8) :lol: ... ich muß ins Bettchen. Dringend.
upsidedown

Beitragvon Phoenix » 18.07.2007 23:19

Noch einmal hin gehen und klar sagen was nicht gefällt!

Wenn er dann nicht 100% spurt Studio wechseln!
Weil von chemie einer symbiose die zu einem befriedigenden ergebniss führt sehe ich da nichts.

Sie will ja ihr tattoo haben und nicht das was der tätowierer schon immer machen wollte....

Ich finde sowas geht garnicht und entschädigen würde ich auch nicht da er nicht das gemacht hat was sie angefragt hat.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Detritus » 19.07.2007 8:46

Muss man da eigentlich wirklich noch überlegen?
Schon für ein "normal" großes Tattoo sollte man eigentlich zu 100 % sicher sein, dass man es auch so will, wenn bei einem Bodysuit auch nur ein Detail dann nicht passt: Ändern lassen und keine Diskussion.
Detritus

Beitragvon colouredmanu » 19.07.2007 12:11

Da kann ich mich nur anschließen - noch ist es nicht zu spät.
Mit dem Künstler sprechen und alles ändern lassen.

Warum man da überhaupt überlegen muss, ist mir ebenfalls ein Rätsel. :?
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon upsidedown » 19.07.2007 12:51

Naaaa... ich glaub die Panda ist so ein bisschen hin- und hergerissen weil Ihr der Suit selber vielleicht etwas gefällt? 8) :mrgreen: Ist aber nur ne Mutmaßung...
upsidedown

Beitragvon DaMax » 19.07.2007 14:44

Seh da kein Problem: Entweder arbeitet der Tätowierer das um oder sie soll wechseln. Und warum es von Anfang an gleich ein Bodysuit sein soll is mir ein bissl rätselhaft. Finds persönlich schöner, wenn einzelne Teil nach und nach zu nem Ganzen wachsen.
DaMax

Beitragvon corvidae » 19.07.2007 15:04

Sehe ich das richtig und es ist NOCH nicht gestochen?

Falls dem so ist - wie die vorredner schon sagten: Dem Inker KLAR machen WAS man will und was nicht. Ich bezahl doch nicht für etwas was ich nicht möchte und dann laufe ich damit auch noch die nächsten Jahrzehnte rum?

Finde gut, dass der Inker Ideen hat - und finde auch gut, dass er diese mal aufzeichnet und ggf. nachfragt nach dem Motto: "Wie findest du das" - wenn der Kunde dann sagt: "Ähm, gefällt nicht", dann hat der Inker pech gehabt!
corvidae

Beitragvon Panda » 19.07.2007 19:17

Richtig, gestochen ist natürlich noch nichts. sie hat zwei kleinere Tattoos am Bein, aber man läßt sich halt anstecken von größerem :wink:
Find ich im prinzip auch super und mutig, aber wenn man eben noch nicht so lange mit Tattoos zu tun hat, dann kennt man eben noch nicht die Möglichkeiten des ganzen. Tja, ich bin immer noch so schlau wie vorher. :|
also so wie ich mitbekommen habe, sie hat noch einige Monate bedenkzeit und ich habe ihr geraten, sich bis zum nächsten termin nochmal gedanken zu machen. Noch ist nichts verloren.
Panda

Beitragvon upsidedown » 19.07.2007 19:34

Worum gehts denn nu eigentlich wirklich? Wird Kohle fällig wenn sie den Entwurf nicht bei ihm umsetzen läßt? Würde ich ehrlich gesagt nich zahlen wenn er über meine Vorstellungen so drüber hinweg schreddert. Vorschlagen kann er was er will. Wenn er bestimmte Wünsche für schlecht oder unsinnig hält und sie nich umsetzen will, wofür ich volles Verstädnis hab, hatte er auch die Chance das klar zu machen.

Sie sollte sich bloß mit ihrem Anliegen ma zeitig bei ihm melden. Wenn sie da erst im Dezember antanzt, nur um ihm zu sagen, dass sie keinen Bock auf die Nummer hat, wird er mit Sicherheit nicht freundlich lachen. Wer würde das schon. Ich schätz mal, dass Ihr vor Ort auch nich großartig gemeckert habt, warum auch immer, Respekt oder was auch immer. Jedenfalls wird er davon ausgehen, dass er das Ding SO stechen soll.
upsidedown

Beitragvon Panda » 19.07.2007 19:44

das hab ich gar nicht bedacht. hast du auch wieder recht :? also bezahlt ist noch nichts, außer anzahlung
Panda

Nächste

Zurück zu Tattoo