und wieder eine frage zur jap. schrift

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

und wieder eine frage zur jap. schrift

Beitragvon björn » 13.07.2007 14:03

guten tag,

ich suche nun eigentlich schon seit 10 jahren nach dem passenden motiv für meinen rücken.
einfach schlicht und japanisch.
habe mir drachen zeichnen lassen, habe mir verschiedenste kanji besorgt, aber entweder war es mir zu gross, zu bunt, oder ich wusste nicht genau ob ich das auch mit 60 noch auf der haut tragen möchte.
war alles nicht so meine welt.
nun aber habe ich etwas, was mir mehr bedeutet, als all die schönen motive, die ich in so manchen mags gefunden habe.

ich möchte einen namen in katakana auf den rücken gestochen haben.
nichts grosses, nichts mit viel schnörkel oder wilden verziehrungen.
leider warte ich nun schon seit einiger zeit auf die antwort meiner dolmetscherin und rechne mittlerweile schon damit, dass sie gar nicht mehr mailt.

ich möchte halt sicher gehen, dass ich bei der zeichnung keine doppeldeutigkeiten habe und es sich wirklich nur um die lautschrift und somit um den namen handelt.
ich habe hier ein paar beiträge zum thema kanji gefunden und auch gesehen, dass ein paar von euch katakana "können" bzw. sich so weit damit auseinander gesetzt haben, dass mir bestimmt jemand weiter helfen kann.
ich setze mal das fertige motiv rein.
wenn mir jemand sagen kann was es heisst, geh ich mal davon aus, dass ich mit meiner schreibweise richtig liege und muss mir diesbezüglich keinen kopf machen.

Bild

mein gott schreib ich nen wirres zeug.
nochmal kurz etwas geordneter.
wollte immer ein japanisches tattoo.
habs irgendwann verworfen weil es ja für immer ist und mir kein motiv so richtig gefallen hat.
nun hat mir das schicksal jedoch ein motiv geliefert.
da es jedoch etwas sehr persönliches ist, soll es nicht für jeden erkenntlich sein und deswegen kam ich zurück zu meinem ersten gedanken, dem jap. motiv.
da ich jedoch um die schwierigkeit von namen und kanji weiss, habe ich mich für katakana entschieden.
sieht gut aus und die bedeutung erschliesst sich selbst menschen, die der schrift mächtig nicht, da sie mit dem begriff dann auch immer noch nichts anfangen können. (weiss jetzt nur nicht, ob bei katakana auch die problematik der doppeldeutigkeit auftreten kann)

mal sehen was ihr mir dazu sagen könnt.

vielen dank trotzdem schonmal!

Björn
björn

Dando?

Beitragvon Vortarulo » 13.07.2007 22:59

Dein Name... da haste dir ja was "tiefsinniges" und "persönliches" ausgesucht. ;)
Als Namen dürfte das dann eigentlich jeder erkennen, der der Katakana mächtig ist, aber bei "Björn" ist das recht schwierig, das Japanische hat nämlich kein Ö und kein R im Auslaut.

Die 3 Katakana, die du als Bild angehangen hast, bilden das Wort "Dando". Das bedeutet nichts auf Japanisch und scheint mir auch kein mir bekannter Name zu sein. Vor allem heißt es nicht Björn.

Dein Name ist sehr ungünstig zu transkribieren. Man könnte sich überlegen, ob man das zu "Byaan", "Byon" "Byorun" oder "Byarun" umschreibt, aber das ist alles soweit vom Original weg, dass das nicht wirklich Sinn macht.
Ich würde dir raten, nicht deinen Namen (zumindest nicht deinen Vornamen) zu übersetzen.

Was mir aber auf Anhieb einfällt, ist, dass "Björn" ja Bär bedeutet und das japanische Wort für Bär (kuma) ist. Das ist sicherlich kein Name und es ist auch in Kanji statt Katakana geschrieben, aber vielleicht sagt dir das eher zu?

Liebe Grüße,
- André

P.S.: "Dando" heißt, wie ich grad rausfand, der verstorbene Hund der Betreiber der Webseite, von der du das Bild hast; sein Ex-Herrchen hieß Björn.
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon björn » 13.07.2007 23:18

also.....
es geht nicht um meinen namen sondern um den namen MEINES verstorbenen hundes. weil die webseite von der ich das bild habe ist meine webseite!
und das mit dem namen ist vielleicht nicht tiefsinnig, aber es ist persönlich!
Dando ist in meinen Armen gestorben und glaub mir, mehr grund um es mir in die haut stechen zu lassen benötige ich nicht!
zumindest hast du meine frage beantwortet, und ich kann nun nen inker suchen, der es mir macht. keine bedeutung im japanischen und ein durchschnittseuropäer wird nicht in der lage sein zu begreifen, dass dando im katakana mit drei silben geschrieben wird! mehr wollte ich nicht wissen. mehr wollte ich nicht haben! DANKE für die antwort!!!

nein, nicht ausgefallen nicht besonders kreativ, aber eine erinnerung an das, was mir mit am wichtigsten auf der welt war!

Björn
björn

Beitragvon Herger » 13.07.2007 23:33

:lol:

was ein geniales Gespräch...

:lol:
Herger

Beitragvon 48er » 14.07.2007 0:41

Warum im China Style stechen lassen?!
Wieso nicht "Dando"? mit vll. ner schicken zierde... kP wieso immer was 100% unverständliches ^^
48er

Beitragvon Vortarulo » 14.07.2007 2:09

Oh, alles klar. Dann entschuldige ich mich. Ich hatte statt "einen Namen" "meinen Namen" gelesen. Nagut...

Dann stimmt das so, "Dando" wird so geschrieben in Katakana, da gibt's auch keine Alternativen eigentlich. Hier ist's eindeutiger als Björn. Lediglich die Schriftart könnte schöner sein ? so formlose Blockbuchstaben wirken meiner Meinung nach dann doch etwas unschön als Tattoo.

Hab dir mal noch ein paar etwas nettere Schriftarten angehängt... hab für Kana allerdings nicht so viele Schriftarten... hab mehr für Chinesisch, Arabisch und Georgisch. Naja. :>

Lieben Gruß,
- André
Dateianhänge
Dando.PNG
Dando.PNG (7.96 KiB) 4087-mal betrachtet
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon björn » 14.07.2007 3:44

danke für die schriftvarianten. die dritte ist sehr nett!
hatte diesbezüglich auch schon andere gesucht, aber leider nicht wirklich viel gefunden.
die meisten tabellen sind halt in dieser formlosen schrift.
mir ging es auch erstmal um die richtigkeit meiner "übersetzung".

@ 48er .... warum ausgerechnet dieser style?
hmmmm... gute frage!
gibt eine menge gründe warum ich es "unleserlich" haben möchte.
der wichtigste ist glaube ich, dass nicht jeder depp fragt was dando heisst. wer es lesen kann ok, aber für die anderen wird es halt ente süss sauer bleiben. (ein weiteres geschreibsel auf dem rücken irgend eines spinners, der dem modetrend unterliegt. ;-) ) japanisch einfach deswegen, weil ich auf grund meiner kampfkunst einfach dazu mehr bezug habe als zu anderen sprachen und somit auch schriften.

und wieder.... es ist nicht besonders kreativ, nicht besonders anspruchsvoll und vermutlich noch nicht einmal besonders schön im vergleich zu all den formschönen kanji oder anderen bildern die man aus der thematik hätte machen können.
aber es ist meins!!!

mal so am rande...
glaubt mir, so sehr ich mir das auch wünsche, es ist mein erstes tattoo und ich hab echt schiss. bin zwar nicht wirklich schmerzempfindlich, aber.... wie hab ich das hier irgendwo gelesen, die härtesten männer werden zu mädchen.
am liebsten würd ich ins studio rein, machen und raus.
mir graut jetzt schon davor, auf einen termin zu warten. diese nervoisität ist echt zum kotzen.
ich hatte zwar schon in nem studio gefragt ob sie es machen, wenn ich für mich die übersetzung habe, wie lange es dauert und was es kostet. leider haben mir zu viele bekannte von diesem studio abgeraten und ich werde nun morgen noch ein paar andere abklappern bis ich etwas gefunden habe was mir zusagt.
über nen paar tips wäre ich dankbar, weil auch wenn mir meine bekannten nen ungutes gefühl bei dem einen studio gemacht haben, sind sie jetzt nicht wirklich leute, die ich als experten bezeichnen würde. habe selbstredent auch schon ein paar artikel dazu hier im forum gelesen.

also denn

Björn
björn

Beitragvon kill-o-bite » 14.07.2007 10:37

Hallo Björn !

Zunächst mal mein Beileid wegen deinem Hund, ich kann sehr gut nachvollziehen daß Tiere sehr gute Freunde sein können !

Ich find es klasse, daß du deinen Hund auf diese Art verewigen möchtest. Lass die Leute doch reden. Ein Tattoo muß nicht vor Kreativität strotzen um für Dich wichtig zu sein !

Zu den Schmerzen : Es ist halb so schlimm wie Du dir das vielleicht vorstellst. Ehrlich ! Je mehr stress du dir deswegen machst, umso schlimmer wirds dann auch. Es ist ja nicht so, daß du bei vollem Bewußtsein ein neues Herz verpflanzt bekommst. Mach dich also locker, geh dort ungestresst, ausgeschlafen und mit vollem Magen hin, dann wird das !

Wegen dem Studio : 1) Hör auf deine Freunde ! 2) Bei deinem Tattoo wäre es wichtig, daß die Linien sauber gestochen werden, das sollte JEDER fähige Tätowierer können. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber schau doch mal in dem Studiothread hier im Scout um, da wirst du sicher fündig.

Tattooscout Studioliste

Gruß Daniel :wink:
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon madmaxx » 14.07.2007 10:50

...oder benutz die Suchfunktion mit der nächsten größeren Stadt.. ;)
Also so wie du das schreibst musst du dich wirklich nicht rechtfertigen.. ich frage mich nur warum du das tust.
madmaxx

Beitragvon björn » 14.07.2007 23:48

ok, habe jetzt nen termin für mittwoch!
netter laden, netter typ.
preis ist in der grössenordnung mit der ich gerechnet hatte.
ausserdem ist der laden direkt bei mir um die ecke, nur 15 minuten zu fuss.
man sollte halt mal über die stadtgrenze gucken, wenn man am stadtrand wohnt.

also, dann werd ich wohl, wenn nichts dazwischen kommt ab mittwoch nicht mehr nackt sein!

gruß
Björn
björn

Zurück zu Tattoomotive