Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Ich suche Inspiration für mein neues Tattoo...
Ich möchte mir gerne einen Schriftzug tattowieren lassen. Die Stelle dafür ist schon ausgesucht. Versuch das mal ohne drauf zeigen zu können es schriftlich zu erläutern

Und zwar sollte dies eine Aussage über die wirklich wahre Freundschaft sein; sozusagen als Dank für die paar wenigen Menschen, die mir in letzter Zeit extrem fest geholfen und mich unterstützt haben.
Was mir sehr gefällt sind zum Beispiel folgende lateinischen Sätze: "amicus certus in re incerta cernitur" (wahre Freundschaften beweisen sich in der Not) wie auch "sine amicitia vita est nulla" (ohne Freundschaft ist das Leben nichts Wert). Der absolute Hammer finde ich "amicitiae immortales, mortales inimicitiae debent esse" (Freundschaften sollen unsterblich, Feindschaften sterblich sein". Leider ist letzterer - obwohl sehr treffend - ein bisschen zu lang für die ausgewählte Stelle, und sooo klein kann ichs ja auch nicht machen lassen...
So nun mein Aufruf... Vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten "Spruch" der nicht ganz so lang ist, während ich schon mal alle Internetseiten und Bibliotheken durchwühle