Kennt jemand eine Zitat o.ä. im Bezug auf Freundschaft?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Kennt jemand eine Zitat o.ä. im Bezug auf Freundschaft?

Beitragvon La_Martina » 22.05.2007 11:34

Hello all...

Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Ich suche Inspiration für mein neues Tattoo...
Ich möchte mir gerne einen Schriftzug tattowieren lassen. Die Stelle dafür ist schon ausgesucht. Versuch das mal ohne drauf zeigen zu können es schriftlich zu erläutern :wink: : auf der linken Körperseite, auf Rippenhöhe quasi direkt unter dem BH- "Streifen" (ähm hört sich das logisch an?!) sollte es anfangen und knapp unter der linken Brust fertig sein. Sollte "möglichst klein und fein" sein. Schriftart etc ist schon festgelegt.

Und zwar sollte dies eine Aussage über die wirklich wahre Freundschaft sein; sozusagen als Dank für die paar wenigen Menschen, die mir in letzter Zeit extrem fest geholfen und mich unterstützt haben.

Was mir sehr gefällt sind zum Beispiel folgende lateinischen Sätze: "amicus certus in re incerta cernitur" (wahre Freundschaften beweisen sich in der Not) wie auch "sine amicitia vita est nulla" (ohne Freundschaft ist das Leben nichts Wert). Der absolute Hammer finde ich "amicitiae immortales, mortales inimicitiae debent esse" (Freundschaften sollen unsterblich, Feindschaften sterblich sein". Leider ist letzterer - obwohl sehr treffend - ein bisschen zu lang für die ausgewählte Stelle, und sooo klein kann ichs ja auch nicht machen lassen...

So nun mein Aufruf... Vielleicht kennt ja jemand von euch einen guten "Spruch" der nicht ganz so lang ist, während ich schon mal alle Internetseiten und Bibliotheken durchwühle :-)
La_Martina

Beitragvon Herger » 23.05.2007 16:00

Hmmm... da sich deine Freunde wohl wirklich als 'wahre Freunde' erwiesen haben, fänd ich z.B. das relativ nüchterne 'quod erat demonstrandum - was zu beweisen/zeigen war' recht witzig (ja, ich hab nen seltsamen Humor 8) ).

Vorteil: es bleibt ein insider, denn auch die, die's übersetzen können, wissen ohne Erklärung nicht um was es eigentlich geht :mrgreen:
Herger

Beitragvon Boo » 23.05.2007 18:05

Hallo! Mit Latein kann ich leider nicht dienen und lang ist der Spruch auch..., aber ich fand ihn so schön. Er stand auf einer Karte, die ich einer Freundin zum Geburtstag geschrieben habe, denn sie war mir eine tolle Freundin in einer echt schlimmen Zeit. Kriegs nur sinngemäß zusammen:

Wahre Freunde sind wie Laternen (oder einfach Licht), sie machen einen langen dunklen Weg nicht kürzer - aber heller!
Boo

Beitragvon trinity1982 » 23.05.2007 19:03

"Freunde sind Menschen die dich mögen,obwohl sie dich kennen" oder sö ähnlich...
Finde ich schön und wahr diesen Spruch,vielleicht für dich in ner anderen Sprache? Aber da kann ich dir dann nicht mehr helfen 8)
trinity1982

Beitragvon Vortarulo » 23.05.2007 19:06

Über Freundschaft gibt's viele Sprichtwörter, in allen Sprachen wahrscheinlich... bei WikiQuotes gibt's da bestimmt einiges. Bei Encarta gab's früher ja mal so Sprichwörter aus aller Welt, hier mal 'n paar davon:

Albanisch: Miku i mirë njihet në ditë të vështire. (Ein Freund in der Not ist wirklich ein Freund.)
Italienisch: Chi trova un amico, trova un tesoro. (Wer einen Freund findet, findet einen Schatz.)
Russisch: Не имей сто рублей, а имей сто друзей. (Lieber hundert Freunde als hundert Rubel.)

Gruß,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Mühle » 23.05.2007 19:47

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt

:]

muss ja nicht auf deutsch sein...
Mühle

Beitragvon trinity1982 » 23.05.2007 20:06

Ja,genau...der wars :D
trinity1982

Beitragvon trinity1982 » 23.05.2007 20:07

gelöscht weil anscheinend doppelpost?!
trinity1982

Beitragvon La_Martina » 01.06.2007 9:42

Danke euch für eure Antworten!

Habe mich nun für "Sine familia et amicitia vita est nulla" entschieden. Finde ich sehr schlicht und schön. Habe eine tolle Schrift dafür gefunden und meinem Gusto angepasst. Einen Termin habe ich mittlerweile auch schon, bim Tättowierer meines Vertrauens... Freue mich :D
La_Martina

Beitragvon Vortarulo » 01.06.2007 14:11

Hm, selbst übersetzt? Klingt arg holperig... merkt man sofort, dass das kein Zitat ist. Den Text sollteste nochmal übersetzen lassen.

Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon trinity1982 » 01.06.2007 17:31

Denke ich auch.... "est" kommt doch immer zum Schluß oder?
Lass es lieber nochmal prüfen,auch mein Lateinunterricht ist schon ein Weilchen her

lg
trinity1982

Beitragvon Vortarulo » 01.06.2007 17:38

Ja genau, Latein war größtenteils SOV von der Wortstellung her. Also theoretisch ist der Satz schon grammatisch und verständlich... aber so würde ihn nie ein Lateiner äußern. Ich glaube, in so kurzen Sprüchen würde man das "est" weglassen und den Satz ganz umdrehen...

Mein Vorschlag wäre Nulla vita sine familia amicitiaque, aber das ist auch nur ein Vorschlag. Sollte man wirklich einen Latein-Experten entscheiden lassen. Bin leider keiner. :)

Gruß,
- ANdré

Bild
Vortarulo

Beitragvon La_Martina » 04.06.2007 9:54

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. Es ist aber tatsächlich ein Zitat, bzw das Original heisst "sine amicitia vita est nulla" und habe das familia noch mit eingebaut. Habe dies aber natürlich nochmals zwecks richtigkeit übersetzen lassen mit dem Ergebnis, dass mich ein alter Römer durchaus verstehen würde :-)
La_Martina

Zurück zu Tattoomotive