Tattookosten

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon SpikesMum » 16.05.2007 22:43

Soll ich die Kosten von meinen fünf Tattoos mal zusammenzählen? Vom Ersten bis zum Letzten? Das Erste vor 17 Jahren, das Letzte vor knapp zwei Monaten ...

Ich komme da auf ca. 1.200 Euro (Umrechnungskurs DM = Euro berücksichtig).

Bin ich jetzt "billig" davongekommen? Von den letzten beiden Tattoos möchte ich das doch nicht gerade behaupten ...

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Chefkoch » 17.05.2007 7:32

SpikesMum hat geschrieben:(Umrechnungskurs DM = Euro berücksichtig).

Was nehmt ihr da eigentlich für einen her?

Den vom Staat vorgeschlagenen, den gefühlten oder den tatsächlichen?

:? :mrgreen:
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon ouch » 18.05.2007 19:57

noregrets79 hat geschrieben:@ouch:
Aber wie in meinem Post vorher schon erwähnt sind die Kosten für ein Studio
und die Arbeitsmaterialien gestiegen...und das nicht zu knapp.

Und was die gesellschaftliche Diskriminierung betrifft...
Sicherlich ist es nicht schön aber auch das hat man selber in der Hand.
Jeder weiss das man sich mit Tattoos an sichtbaren Stellen in Punkto Beruf auf Messers Schneide bewegt.
Entweder man kommt damit klar und hat einen Beruf wo es nicht stört oder man lässt sich halt nicht die Unterarme zuknistern!
Sich dann aber darüber zu beschweren finde ich albern!
Jeder hat die Wahl.
Auch ich werde mit Sicherheit nie in einer Bank sitzen oder ähnliches...aber das will ich auch gar nicht! Von daher komme ich mit den paar schiefen Blicken von meist älteren Leuten klar.

jaja, alle kosten sind gestiegen, nur die löhne nicht...

was deine argumentation bzgl. der diskriminierung betrifft, ist das die gleiche nach der frauen im minirock selbst schuld haben wenn sie vergewaltigt werden? oder wenn schwarze, schwule, ausländer, etc. in ostdeutschland halb tot geschlagen werden, weil sie es ja hätten wissen können dass sie dort nicht erwünscht sind?

@panda
für alles was du aufgezählt hast, gebe ich im monat höchstens 80 ? aus. wenn ich hunderte dafür im monat zur verfügung hätte, würde ich hier sicher nicht rumjammern!

in dem zusammenhang möchte ich mal daran erinnern, dass in diesem land 20% der menschen an oder unter der armutsgrenze leben, nämlich die unaussprechliche unterschicht, traditionelle tattoo-klientel.
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon Chris Kay » 19.05.2007 3:08

Ouch, was willst Du damit sagen? oder besser, was soll der ganze Thread dem Tattooprofi sagen?
Sollen wir jetzt unsere soziale Ader entdecken und fast für lau tätowieren, damit sich die "Unterschicht" verschönern lassen kann, in ihrer Tristesse aus Dosenbier und Plattenbau? Schließlich ist es doch diese Klientel die uns "groß" machen, mit dem mühsam vom Mund abgesparten Hartz IV Groschen.
Was habt Ihr bloß für Vorstellungen über das Tattoobusiness? Wenn ich schon diese ganze "Hobby zum Beruf" Scheisse lese. Früher war es leichter, sein Hobby zum Beruf zu machen ist der größte Irrglaube der letzten Zeit. Noch nie war es so einfach, wie jetzt an billige Tattooausrüstungen zu kommen und noch nie vorher war es möglich, sich als Anfänger 18 Monate einen Zuschuß von 700-800 Euro monatlich vom A-Amt in den Arsch blasen zu lassen. Resultat ist eine Schwemme von schlechten bis mittelklassigen Studios die meistens nach etwas mehr als 18 Monaten wieder verschwinden, weil man merkt, das ohne Kohle vom Staat, die Welt ein bißchen härter ist, als man angenommen hat.
Wir müßen uns selbst versichern, können uns keine Kranktage leisten(Geld oder Kundenverlust), Urlaub ist auch selten bis gar nicht drin. Kein Weihnachtsgeld , kein Urlaubsgeld, keine 35 Stunden Woche. Keine Brückentage, kein Blaumachen. Das unterscheidet uns in keinster Weise von jedem anderen Selbstständigen in Deutschland. Nur, das sich jede andere Branche nicht so einer saudummen Diskussion stellen würde.
Ich möchte das Gesicht des Bäckers sehen, der sich sagen lassen muß, warum die Brötchen vor 10 Jahren 15 Pfennige gekostet haben und jetzt so teuer sind und ob er die nicht für 5 Cent rausgeben könnte, weil jeder schließlich doch gerne Brötchen isst , er sich doch als Lohn an den Rundungen seiner geformten Backware erfreuen könnte und er doch auch Deutschland ist.
Man könnte auch dem Porschehändler fragen, warum den das Auto so teuer ist, schließlich hat man Familie. Und Porsche hätte sicher nicht den Status wie er jetzt hat, wenn nicht Monat für Monat die "Unterschicht" auf die neuen Automagazine sabbern würde.

Tatsache ist, Tätowieren ist ein Luxusartikel, genauso wie teure Kleidung, ein Auto tieferlegen, auf die Malediven fahren, das neueste Handy.
Man kann auch ohne überleben. Warum tätowieren so teuer ist, liegt zum großen Teil am Staat und seiner Politik. Zum anderen Teil daran, das einige aus unserer Zunft etwas können, was nicht jeder kann(da kann es noch so sehr Hobby sein) und warum soll ich mir mein Talent und Können nicht bezahlen lassen.

Ich habe auch ein paar Wünsche, die ich mir einfach nicht leisten kann. es gibt nur zwei Möglichkeiten, ich reiße mir den Arsch auf um mir den Wunsch zu erfüllen oder ich lasse es einfach und träum weiter, aber ich mache andere nicht dafür verantwortlich.
Chris Kay
Professional

Beitragvon ouch » 19.05.2007 10:21

mir ging es einfach mal darum, meine sicht auf die entwicklung darzustellen.

urlaubsgeld, weihnachtsgeld, 35 stunden-woche, brückentage, kann ich auch nur von träumen. vor zehn jahren war das noch selbstverständlich...

tut mir leid, wenn tattoos mir mehr bedeuten als irgendein konsumartikel. auf die kann ich nämlich leicht verzichten.

so, jetzt muss ich los zur arbeit, wo ich heute netto genau 33 ? verdienen werde...
da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa
ouch

Beitragvon noregrets79 » 19.05.2007 10:24

Erstmal...dem ist nichts hinzuzufügen @Cee-Kay-Tattoo!!!

@ouch:

Was ist sind das für Vergleiche???? :roll: Wenn einem nichts mehr einfällt kommen die Phrasen oder wie seh ich das??
Und Totgeschlagen in "Ostdeutschland"?? Alter...bist Du als Kind zu heiss gebadet worden??? Sorry aber soviel Grütze hab ich ja schon lange nicht mehr gehört bzw. gelesen!

Ich komme zufällig aus Rostock...also ausm Osten.
Und "Lichtenhagen" ist ist wohl fast jedem ein Begriff...und stimmt...jetzt wo Du es gesagt hast fällts mir wie Schuppen von den Augen...ich werd gleich mal losmaschieren und dem nächsten Schwulen bzw. Schwarzem die Fresse polieren. Alle Ossis sind Schwulen und Ausländerhasser...wie recht Du doch hast.

Erst Gehirn einschalten dann schreiben...
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon Chris Kay » 19.05.2007 13:53

Noregrets, hier werden leider zur Zeit viele Klischees losgelassen und das von einer "Randgruppe" , die Toleranz für ihr "Anderssein" einfordert.
Traurig.

Ouch, ich verstehe was Du meinst, da ist aber doch nicht der Händler oder Geschäftsmann schuld. Wir haben eine Regierung, die tatenlos mit angesehen hat, wie sich alles entwickelt oder sogar das Ganze übelst forciert hat.
Der größte Coup war der Euro. Niemand beschwert sich über knappe 9 Mark für eine Schachtel Zigaretten , weil sich 4, 20 besser anhört. Ich zahle monatlich inklusive Neben-und Heizkosten über 2000 Euro an Miete ( Privat und Geschäft). Das sind 4000.- Mark. Das verdienen andere in 3 Monaten nicht. Für das Geld hätte ich mir vor ein paar Jahren ein Haus bauen können. Kein kleines wohlgemerkt.
Der Staat hat seelenruhig zugesehen, wie der Bürger in den Zweit und Drittjob gedrängt wurde und jetzt werden auch noch Krippenplätze ausgebaut, damit die Mutter den ganz kleinen Schraz schon abgeben kann, um Karriere zu machen, weil Hausfrau ist uncool. Nebenbei werden wieder Lohnnebenkosten fällig und nebenbei kann man wieder irgendeine Steuer erheben, weil ja oberflächlich gesehen mehr Geld im Beutel der Familie ist.

Ich weiß schon, warum ich bald das Land verlasse, woanders ist es vielleicht auch nicht besser, aber da scheint mir wenigstens an 300 Tagen die Sonne auf den Pelz.
Chris Kay
Professional

Beitragvon ouch » 19.05.2007 20:17

@noregrets
mal gaanz langsam, zum mitdenken...

mir geht echt der hut hoch wenn mir in einem tattoo-forum gesagt wird, ich sei doch selber schuld an meiner diskriminierung, hätte es ja vorher wissen müssen.
wenn sich die schwulen das auch gesagt hätten, würden sie heute noch für ihre sexualität in den knast wandern, anstatt im standesamt eine partnerschaft eintragen zu können.

menschen vorzuwerfen, dass sie durch die friedliche entfaltung ihrer eigenen persönlichkeit andere leute provozieren, ist faschistoid (oder wie immer der fachbegriff dafür lautet). ich tu ja keinem was, und tattoos rufen auch keinen augenkrebs hervor.

genausowenig wie die vielen schwarzen und sonstigen personen die in deutschland seit der wende aus rechtsextremen motiven umgebracht wurden, die meisten davon in ostdeutschland, wie du dem link entnehmen kannst. was das mit meiner badewassertemperatur zu tun haben soll ist mir schleierhaft...
http://www.bpb.de/themen/WKSLL0,0,Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt.html

dass frauen die minirock trugen zumindest eine mitschuld an einer vergewaltigung zur last gelegt wurde, vor gericht, ist auch keine erfindung. zuletzt vor 4 jahren in italien passiert. hab ich mich auch aufgeregt.

hoffentlich ist dir der zusammenhang meiner argumentation jetzt klarer geworden...
dein vorheriger post hat meine vorurteile gegenüber ossis jedenfalls voll bestätigt.

ich hoffe du ärgerst dich so richtig darüber. dann verstehst du schon viel besser was ich meine (bgzl. der diskriminierung tätowierter) ;)

@cee-kay
natürlich sind das politisch gewollte entwicklungen. wer für seinen laufenden lebensunterhalt arbeiten muss, ist der dumme.
wer wissen will wo das geld hinfließt, der braucht sich nur mal die börsennachrichten anzusehen. rwe hat z. b. im ersten quartal 2007 jeden monat eine milliarde euro reingewinn (!) gemacht.
die preisentwicklung nach einführung des euro war echt noch schlimmer als erwartet. das geld scheint fast nix mehr wert, obwohl schon alles mindestens doppelt so teuer ist wie vorher... ed hardy shirts kosten um die 100 ?. wer hätte vor fünf jahren 200 dm für ein t-shirt ausgegeben? ich jedenfalls nicht, aber ich hätte es mir leisten können.

und jetzt, preise in euro, löhne in dm : 2 = ?. wenn nicht eher weniger...
klar dass ich das alles nicht speziell den tätowierern ankreiden will, aber über die preise meckern darf man doch mal?!

den wunsch deutschland den rücken zu kehren kann ich gut verstehen, woanders ist das leben zwar oft nicht einfacher, aber trotzdem irgendwie angenehmer...
gampopa
ouch

Beitragvon Lucretia » 20.05.2007 12:57

DerKlempi hat geschrieben:na das kann ich dir sagen was mein chef für eine monteurstunde nimmt
es sind genau 37,50? und es gibt ca.200 klempnerbuden in essen die den gleichen schnitt haben also die relationen zu anderen gewerken fehlt wenn a.t.u
über 70 teuros nimmt und das echt eine beschissene werkstatt ist.

ui ok, das ist allerdings wirklich nicht viel. Hätte jetzt gedacht dass ne Klempnerstunde teurer ist. Kann auch daran liegen, dass ich Hamburger Preisniveau gewöhnt bin und ein Klempner hier womöglich tatsächlich mehr nimmt.

Cee-Kay-Tattoo hat geschrieben:Nur, das sich jede andere Branche nicht so einer saudummen Diskussion stellen würde.

naja, sooo alleine steht ihr damit nun auch wieder nicht da ;)
Kann dir gerne ein paar Links zu lustigen Diskussionen geben, wo meine Kollegen & ich zum hundersten Mal irgendwelchen potentiellen Kunden erklären müssen, warum wir ihnen keine Website, Layout, CMS etc. für 50 Mark verkaufen können :roll: :lol:

Grundsätzlich hab ich eh den Eindruck, dass im Dienstleistungssektor halt mit zweierlei Maß gemessen wird. Dass Handwerker Geld kosten, weiss jeder und darüber wird zwar auch gejammert, aber ich hab nicht den Eindruck, dass die sich ständig erklären müssen.
Sobald du aber etwas weniger greifbares verkaufst, wo womöglich noch der künstlerische Wert mitbezahlt werden muss, kannst du andauernd den Leuten erklären warum und wieso. Is einfach so. Liegt vielleicht auch daran, dass es Handwerksberufe einfach schon länger gibt - warten wir mal 50 Jahre ab, vielleicht haben sich die Leute dann auch in anderen Bereichen dran gewöhnt :lol:
BildBild
Lucretia

Beitragvon DerKlempi » 20.05.2007 18:33

was mich hier echt anpisst ist das einige leute unbedingt etwas falsch verstehen wollen damit sie hetzen können.ich habe keinem inker einen vorwurf gemacht das er preise nimmt die er nimmt.logisch vater staat will gewerbesteuer umsatzsteuer märchensteuer etc. fakt ist das jeder der normal in unserem land malochen geht doch der dumme ist und immer weniger geld bekommt.wenn man heute seine miete und strom bezahlt hat ist doch schon die meiste kohle weg.es kann man aber kein inker erzählen das er alle tattos die er macht auch alle über die bücher laufen (warum auch?) würde ich doch auch machen.fakt ist aber auch wenn sich bald kein schwein mehr ein tattoo leisten kann gibt es bald viel weniger tattoostudios oder etwa nicht?und dann wird wahrscheinlich von inkerseite gejammert warum läuft mein laden so schlecht.alles in deutschland ist doch nur noch auf die aktionäre ausgelegt das die noch mehr kohle machen.die reichen werden reicher und die armen ärmer so ist es halt in unserem schönen land.
gruß
rohrdesigner
DerKlempi

Beitragvon SpikesMum » 20.05.2007 19:04

Warum bauen und verkaufen die Autohersteller immer noch PS-Boliden, die 15 Liter Sprit pro Kilometer verbrauchen? Weil es Leute gibt, die sich sowas leisten können.

Viele Menschen setzen wahrscheinlich ihre Prioritäten zu unterschiedlich. Beim Autokauf wird nicht auf den teuersten Schnickschnack verzichtet. Aber z.B. den Familienhund holt man sich günstig vom Polenmarkt und denkt nicht an die Folgekosten.

Natürlich ist alles teuer geworden. Aber die Deutschen sind nunmal ein Volk von Dulder, die nicht gegen die Regierung protestieren. Jetzt mit dem Argument zu kommen, daß man die Regierung bekommt, die man gewählt hat, kann nicht mehr gelten. Man wählt Partei X, weil man kein Vertrauen in Partei Y hat. Und was passiert? Koalition zwischen X und Y :evil:

Man kann sich einen "billigen" Schrank kaufen, der nach drei Jahren zusammenfällt. Oder man lässt sich teuer einen anfertigen, den man dann noch den Enkeln vereerben kann. Mit einer Tätowierung ist es doch auch nicht anders (bis auf das Vererben).

Als ich im März von Engelskirchen nach Hause gefahren bin, hatte ich so ein Gespräch mit der Verkäuferin in der Tanke (nachdem ich mit einer Bierdose Fußball gespielt habe *hüstel*). Sie fragte nach den Kosten und meinte, daß das Tattoo in ihrem Heimatland (Ungarn) wesentlich günstiger gewesen wäre. Ob es dann allerdings auch so gut geworden wäre, weiß ich nicht ... was hätte mir eine Ersparnis von 300 Euro gebracht, wenn ich mich nach einem Jahr für mein Tattoo schämen würde?

Sabine
SpikesMum

Beitragvon ouch » 20.05.2007 20:14

hier kann man öffentlich fragen an die bundestagsabgeordneten stellen
http://www.abgeordnetenwatch.de/

und eine partei-unabhängige initiative für direktere demokratie
http://www.omnibus.org/home.html
gampopa
ouch

Beitragvon noregrets79 » 21.05.2007 9:49

Na dann leb mal weiter mit deinen Vorurteilen. Alles wird gut.

Ich werd dann mal demnächst an meinen Abgeordneten schreiben und ihn fragen warum wir Ossis alle Ausländerfeindlich sind. Denn ich als eigentlich eigenständig denkender Mensch passe mich dem...ääähm...System an und bin dann ab heute n Fascho (ich denke doch das alle mit dem Begriff "Ironie" was anfangen können). Denn ich wohne ja in "Ostdeutschland".
Wegen Leuten wie Dir wird es nie ein vereintes Deutschland geben. Traurig!

Baut die Mauer wieder auf!!!!

Nochwas...

Mit "Schuld" hat das was die Diskriminierung betrifft nichts zutun.
Als jemand der sich tätowieren lässt sollte man wissen das immer noch viele
Menschen Vorurteilsbehaftet sind...und glaub mir ich finde es zum Kotzen!
Aber wenn man das weiss...und ich setze jetzt mal voraus das auch Du das weisst (@ouch)... sollte man sich im Nachhinein nicht beschweren und jammern wenn der Chef der Bank einen nicht einstellt.
Das war jetzt ein Beispiel in dem ich von tätowierten Unterarmen ausgehe wie es bei mir der Fall ist.

Aber egal...Jammern und Beschweren gehört halt dazu. Was wäre es langweilig ohne!
- Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. -

http://www.myspace.com/noregrets09
noregrets79

Beitragvon birmchen » 21.05.2007 19:18

vorurteile gegenüber ossis jedenfalls voll bestätigt.

Das finde ich auch echt kacke...
Gibt es nicht hüben wie drüben Arschlöcher? Und das wir uns unterscheiden, das ist nun mal so und wird wohl noch ´ne Generation dauern bis sich das angeglichen hat. Eine Reaktion wie oben verhärtet nur die Fronten und läßt Spaß und Verständniss nicht zu. Ehrlich gesagt hat mich gewundert, dass noregrets79 nicht geantwortet hat, dass das seine Vorurteile gegenüber Wessis ebenfalls untermauert hat. Pfui!!!
Langsam wird es echt belastend, wenn man sich im "guten alten Westen" nach näherer Bekanntschaft immer anhören muß: ihr Ossis seid ja gar nicht so....ich wills jetzt nicht alles aufzählen, muß auch immer drüber lachen. Manche von uns haben nämlich sogar Humor!
Sorry fürs OT.
birmchen

Beitragvon ouch » 21.05.2007 22:22

birmchen hat geschrieben:
vorurteile gegenüber ossis jedenfalls voll bestätigt.

Das finde ich auch echt kacke...

was das angeht könnt ihr euch wieder abregen, denn das war von mir klar ironisch gemeint, um zu verdeutlichen wie ätzend diskriminierung sich anfühlt. es ist genauso dumm leute nach ihrer herkunft zu beurteilen, wie nach ihrem aussehen...
gampopa
ouch

Vorherige

Zurück zu Tattoo