das böse / das dunkle

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

das böse / das dunkle

Beitragvon jens.f » 12.01.2007 10:37

hallo ihrs,

ich grüble immer noch über mein nächstes. ich habe mich wohl mittlerweile überreden lassen es grösser ausfallen zu lassen, bin aber noch nicht ganz zufrieden in der gesamtheit.
vielleicht könnt ihr mich ein wenig inspirieren.

wie würdet ihr das böse, bzw. das dunkle darstellen?
der untere teil des tattoos soll böse/dunkel wirken und es auch deutlich darstellen. sofort erkennbar, aber nicht als hauptaugenmerk. das eigentliche motiv (bereich ungef. richtung fantasie) wird sich darüber befinden. es sollte also optisch nicht mehr hervorgehoben sein als das hauptmotiv.
optimal wäre es, es wie einen hintergrund aussehen zu lassen, aber eben nicht so einen, den man erstmal genau untersuchen muss um festzustellen, was er aussagen/bedeuten soll.
wie würdet ihr also das böse flächig, aussagekräftig, klar erkennbar, aber eben einfach in der auswahl der mittel (motiv und praktische erstellung, quasi eine schnellzeichnung) darstellen?

ach so, ausführung.
das tat hat im moment bislang eine höhe von ca. 40 cm. breite? keine ahnung. wie`s halt muss und platz ist. sagen wir mal 20 - 30 cm.
zurzeit tendiere ich dazu es mehr oder weniger einfarbig, schwarz machen zu lassen mit ein wenig farbe um akzente zu setzen. habe angst, dass es bei der bunten ausführung zu kitschig werden würde. die gefahr beim hauptmotiv ist jedenfalls da, meine ich. lasse mich aber gerne anderweitig überzeugen. ebenso denke ich, dass man einfarbig mehr `tiefe` in das bild bekommt.
platz zum austoben ist also vorhanden. als ort führt zurzeit die seite, also seitlich auf die rippen und dann jenachdem wies muss auslaufend auf brust/rücken. die meisten raten zwar zum rücken, aber irgendwie hasse ich das wenn etwas so zentriert und ohne anfang ist.

und ja, ich weiss schon was ich will, wahrscheinlich schon viel zu genau und finde deswegen nix und warte nur auf das ultimative bild/symbol, und ja,
beim inker war ich natürlich auch schon und werde wahrscheinlich sogar auch heute wieder da auflaufen. nur umso mehr ideen ich ihm geben kann umso einfacher wird es ja auch für ihn.

mir reichen also auch einfache, zusätzliche anregungen.

cu
jens
Der kluge Mensch,
glaub` es mir,
der redet nicht,
und trinkt sein Bier.
jens.f
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2006 8:25

Beitragvon Ric » 12.01.2007 11:38

ich kenn dein hauptmotiv nicht, deswegen weiß ich nicht, ob es dazu passt, aber das böse würde ich z.b. als Auge darstellen? gut gemacht, kann ein auge viel ausdrücken.
Ric
 
Beiträge: 283
Registriert: 28.12.2006 18:41

Beitragvon birmchen » 15.01.2007 23:48

Das Böse und Dunkle, quasi als Bedrohung aus dem Hinter-o. Untergrund...
dunkler wabernder Nebel der oberhalb-also als Haupt- deutlicher wird mit Ausformungen eines Gesichtes(böses gruseliges)
oder Hurrikane,Windhose, ich meine halt so´n Orkantrichter, leicht geschwungen, vielleicht mit angedeuteter Fratze mit großem hohlen geöffnetem Mund-Schlund, daran Arme mir gierigen Händen
oder die mittelalterliche Version: glühende Höllen-Lava,in die die verdammten Seelen wie Ertrinkende am untergehen sind und mit ihren Armen hilfesuchend rudern, leidgeplagte Gesichter...Hast du bestimmt schon das eine oder andere Gemälde in der Art gesehen.
Jetzt würde mich dann aber doch dein Hauptmotiv interessieren, vielleicht fällt einem dann ja noch was besseres ein.
Benutzeravatar
birmchen
 
Beiträge: 805
Registriert: 16.10.2006 14:21
Wohnort: Erfurt

Beitragvon Ric » 15.01.2007 23:53

birmchen hat geschrieben:glühende Höllen-Lava,in die die verdammten Seelen wie Ertrinkende am untergehen sind und mit ihren Armen hilfesuchend rudern, leidgeplagte Gesichter...
schön auagedrückt *g*gefällt mir
Ric
 
Beiträge: 283
Registriert: 28.12.2006 18:41

Beitragvon Panda » 16.01.2007 2:40

Ich glaub gar nicht, daß es kitschig wirkt. Man kann sehr gut black/grey Works mit Farbtüpfelchen kombinieren, also diverse Motive in Farbe stechen und der Hintergrund dennoch dunkel belassen oder die Übergänge ineinander verlaufen lassen. Hab da schon einige geile Beispiele gesehen. Es würde auch reichen, wenn man nur Farbakzente setzt. Z.B. Totenkopf, Tier, Monster, ect. mit roten Augen, der Rest schwarz/grey. Wie du schon gesagt hast.
Ich würde aber einfach nicht so viele verschiedene Farben nehmen. Hab mal nen richtig geilen Sleeve gesehen, wo der Arm fast total dunkelgrün war (also grün wie die Hölle selbstverständlich :wink: ) und zwischendrin nur ein paar Totenköpfe in Knochenfarbe. Das sah sehr genial aus.

Motivmäßig würde ich persönlich zu Teufeln tendieren und ganz grauenvolle Monster und Gesichter, wobei es einen ekeln muß, wenn man es ansieht und natürlich jede Menge Totenköpfe, das darf selbstverständlich auf keiner Party fehlen :lol: Ich glaube, was böseres gibts dann eigetnlich gar nicht mehr :lol:

Was ist denn dein Hauptmotiv?
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon jens.f » 16.01.2007 14:25

moin,

vielen dank schonmal für eure ideen. war doch das ein oder andere dabei, was ich noch gar nicht im kopf hatte.
das problem ist halt, dass der untere (böse) und der obere (gute) nicht vom eigentlichen hauptmotiv zuviel ablenken sollte, aber dennoch aussagekräftig.

ich wollte das motiv ja eigentlich gar nicht posten. aber es wird hier und da noch verändert so ist die gefahr dass ich es vorher auf irgendeinem stück haut sehe nicht ganz so gross und so setz ich es doch mal rein.

Bild

dieses tierchen verkörpert fast alles was ich mir so vorher vorgestellt hab. ich hatte es durch zufall gefunden (obwohl der inker sagte, es passiert nichts durch zufall :wink: ) ich hatte den künstler auch angeschrieben und wollte es als poster o.ä. haben, aber leider hat er sich nicht gemeldet.
so muss es als vorlage ausreichen und ausserdem wird es ja noch hier und da leicht verändert.
ein paar elemente die ich noch wollte lassen sich problemlos integrieren.

der letzte inker meinte z.b., das man lediglich ein paar totenköpfe im wasser unten schwimmen lassen sollte. er riet von farbe im bild komplett ab. würde zuviel vom hauptmotiv ablenken. ein anderer meinte, er würde ein wenig farbe reinbringen wollen, als akzente. er würde es aber auch versuchen bis in die details zu kopieren (deswegen die grosse vorlage). ich bin da völlig offen. ob einfarbig oder bunt. es muss mir am ende gefallen.

wenn hier also ein profi mitliest und meint das wäre was für ihn, sollte er sich ruhig melden. ich komme aus der nähe von düsseldorf.
würde natürlich drauf ankommen wieviel sitzungen derjenige veranschlagt. der letzte meinte in einfarbig schafft er es in einer, inkl. den oberen und unteren teil (wenn ich es auf der seite aushalte 8), ich kann mir aber auch eine andere stelle vorstellen ) dann könnte ich auch von mir aus weiter fahren.

ich bin also schon recht weit und suche eigentlich nur denjenigen der es mir nach meinen vorstellungen auf die haut bringt. noch habe ich mich nicht für jemanden entschieden.

cu
jens
Der kluge Mensch,
glaub` es mir,
der redet nicht,
und trinkt sein Bier.
jens.f
 
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2006 8:25

Beitragvon McKeolegh » 17.01.2007 1:16

Also wenn ich böse und dunkel lese muss ich immer an D.D. denken...
Freaky Farm, Hameln.
Wäre von Düsseldorf aus allerdings recht weit, und wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ja nicht alles dunkel und böse sein... Was ich persönlich schon wieder langweilig finde :P
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
Benutzeravatar
McKeolegh
 
Beiträge: 889
Registriert: 19.03.2006 18:48
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Mialania » 17.01.2007 8:55

McKeolegh hat geschrieben:Wäre von Düsseldorf aus allerdings recht weit, und wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ja nicht alles dunkel und böse sein... Was ich persönlich schon wieder langweilig finde :P

*pffff* recht weit... Ich bin auch aus der Schweiz dahin gefahren :P Innerhalb von zwei Tagen hab ich über 1500km hinter mich gebracht ^^

Ich mag's auch nicht so bunt, aber ein bisschen Farbe kann ja nicht schaden... Das Bild gefällt mir irgendwie und wenn's so über die Rippen aufn Rücken geht, wieso nicht :) Farbige Akzente passen da sicher super rein.
Life is pain - learn o enjoy it
Benutzeravatar
Mialania
 
Beiträge: 1573
Registriert: 14.09.2005 1:22
Wohnort: Bösingen

Beitragvon fafnir » 17.01.2007 17:44

ich würde damit zu gehard gehen. den findest du auch hier im forum.
ist zwar in österreich aber macht saugeile black an grey sachen!
Benutzeravatar
fafnir
 
Beiträge: 219
Registriert: 26.11.2006 14:47
Wohnort: niederbayern


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste