ich wollt ja hier keine miese stimmung verbreiten, aber jetzt, wo tattoogermane es anspricht, kann ich ja auch anmerken, dass ich das ganze für - wie im threadtittel benannt - eine träumerei halte.
versuch das ganze mal aus dem blickwinkel zu sehen, dass dein beamtenjob vielleicht an sich nervig und arschlangweilig ist, er dir aber definitiv ein un-nerviges, spannendes leben ganz nach deinem willen ermöglicht!
du kannst ausgehen, du kannst dir klamotten kaufen die du geil findest, du kannst dich hakken lassen, du kannst reisen machen, du kannst dir eigene 4 wände kaufen, du kannst eine familie, die du dir wünschst, ziemlich sicher und gut ernähren und glücklich machen, auf lange sicht!
und was steht dagegen? der versuch, einen traum auszuprobieren, der mit unheimlich vielen risiken verbunden ist, von dem du nicht mal eben urlauben kannst, der deine zukünftige familie sehr belasten könnte und bzgl. stress auch wird, und der dich sogar um die eigenen 4 wände, die du dir wünschst und kaufen kannst/wirst, bringen könnte!
ein beamtenverhältnis - davon kann ich nur träumen. ich komm auch ausm öd und würd sonstwas dafür geben, wieder so ein geregeltes gutes finanzielles polster zu haben, anstatt, wie ich es jetzt tue, genauso lange wie damals im öd zu arbeiten, aber eben keine möglichkeiten zur erfüllung meiner wünsche zu haben, weil mein einkommen einfach mal unter der armutsgrenze liegt (was, wie gestern im radio kam, 856? sind) und somit nix ermöglicht außer das nackte überleben - in diesem falle tatsächlich nur leben, um zu arbeiten, zur zeit.
gottseidank hab ich großzügige eltern und einen großzügigen freund, so dass ich mir hier und da trotzdem ein paar freizeitspäße gönnen kann.
wirklich, ich kann deine gefühle und sehnsüchte voll verstehen, finde dein leben, so wie du es beschreibst, aber relativ gesehen noch weitaus freier und offener für viele möglichkeiten.
du arbeitest wenigstens nicht nur dafür, die miete bezahlen zu können, damit du am nächsten tag gut ausgeschlafen und ordentlich angezogen auf arbeit antreten kannst.
lieber mit sicherheit sich dauerhaft viele (kleine) träume erfüllen, anstatt an einem dann womöglich jede möglichkeit zu verlieren.

>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<