Dein Freund, die Kirche!

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Dein Freund, die Kirche!

Beitragvon Ghostdog_06 » 13.09.2006 19:31

Wer sich hier aufregt, bitte nicht persönlich nehmen!

Das fällt mir so nebenbei zum Theme "Kirche" ein (selfmade, also zerreißt mich ruhig):

Gläubig sollst du sein,
dann ist alles fein.
Im Geiste mit dem Gebet verkehren
Und der Wahrheit Eintritt verwehren.

Gläubig sollst du sein,
dann ist das Glück dein.
Dem lieben Hirten als frommes Schäfchen dienen
Und den freien Willen fesseln mit Riemen.

Gläubig sollst du sein,
dann bleibst du rein.
Sprich' zum Priester die reuevolle Buße,
wenn sie rechtfertigt die genussvolle Muße.

Auf! Auf! Folge der Kirche munter,
Stürz' dich ins Verderben runter!

:roll:

Schönen Abend euch noch,
Ghostdog
"»Glaube« heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist." - Kapitel 52
-----------------------------------------------------------
Friedrich Nietzsche
Ghostdog_06

Beitragvon Haribo » 13.09.2006 19:44

Da hat wohl einer mächtig Hals wegen dem aktuellen Papst-Rummel, was :mrgreen:

Also mir gefällt das Gedicht! :!:

Edit: Wen´s interessiert: Bin evangelisch, und obwohl da meiner Meinung nach "lockerer" zugeht, werde ich wohl bald aus der Kirche austreten.
Kann mich mit dem Thema Glaube so gar nicht identifizieren und sehe nicht ein, warum ich dafür dann noch Steuer zahlen soll...
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon SpikesMum » 13.09.2006 19:58

Und Glaube ist bestimmt an keine Steuer gebunden :roll: Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein Pastor/Pfaffer vor der Kirche die Steuerkarte sehen will ...

Bin selber vor über 10 Jahren genau aus diesem Grund ausgetreten.

Geht das eigentlich auch bei der GEZ? :mrgreen:

Sabine
SpikesMum

Beitragvon McKeolegh » 13.09.2006 20:05

Die GEZ ist schlimmer als die Kirche, da kannst nicht austreten...

Des Weiteren kann ich dieses Gedicht so garnicht unterschreiben, auch wenn ich selbst mit Glauben nichts am Hut habe.
Grade der letzte Satz "Stürz dich ins Verderben..." stößt mir übel auf.
Da ich auf einer christlichen Gesamtschule war, kenne ich ne Menge Christen, zum Großteil aus freien Gemeinden. Und auch wenn ich deren Einstellung zum Leben usw. stellenweise beknackt finde, so ist diese doch enorm weit von "ins Verderben stürzen" entfernt, weiter als bei vielen Atheisten.
The grass was greener
The light was brighter
With friends surrounded
McKeolegh

Beitragvon Haribo » 13.09.2006 20:15

Ja gut, diese Passage ist vielleicht etwas arg hart ausgedrückt. Finde ich auch.
Aber so ganz angesprochen fühle ich mich davon eh nicht, da sowas wie Beichten o.ä. bei den Evangelischen eh nicht gibt und ich - wenn überhaupt - eh nur ´nen Bezug zu den Ev. hätte.
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

Haribo

Beitragvon yassi » 13.09.2006 21:09

als (auch offiziell) keiner religion angehörige & atheistin aus überzeugung kann ich nur sagen: *applaus*
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon DesLinsche » 13.09.2006 23:13

Nunja, also unterstreichen tu ich es nun wirklich nicht, aber ich denke, dass es das wiederspiegelt wie Jugendliche/junge Erwachsene eventuell darüber denken. Ich im Gegensatz würde mich auch nich als Gläubig bezeichnen, bin katholisch und hab auch den Schnick Schnack wie Kommunion und Firmung mitgemacht. Den Papst finde ich auch veraltet, interessiert mich nicht wenn der hier ist und der Hype nervt einfach nur. Trotzdem finde ich Religionen interessant, zumal ich nen Freund hab der der neuapostolischen Kirche angehört und da auch viel macht. Religionen haben einen sehr interessanten Aspekt, ich finde es bemerkenswert wenn jemand gläubig ist, dazu steht, aber es nicht dauernd betont. Aus der Kirche austreten würde ich nicht, einfach deshalb weil ich es liebe an Weihnachten in die Kirche zu gehen...

Fazit: Finde das Gedicht zu übertrieben
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon SpikesMum » 13.09.2006 23:21

DesLinsche hat geschrieben:Aus der Kirche austreten würde ich nicht, einfach deshalb weil ich es liebe an Weihnachten in die Kirche zu gehen...

Da frage ich dochmal ganz blöde, was der Kirchenbesuch zu Weihnachten mit der Zahlung der Kirchensteuer zu tun hat? Erinnert mich an meinen Bruder. Er mokiert sich übels über die Protzereien und Machenschaften der Kirchen, sieht es aber im Gegenzug nicht ein, aus der Kirche auszutreten. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir evangelisch erzogen sind :roll: Fand ich auch "toll". Diesen Zwangskonfirmationsunterricht, der dröge war wie ich es noch nie erlebt habe. Und dieser Aufmarsch in der Kirche. Und im Endeffekt zählte nur die Geldgeschenke, damit meine Mutter die Ausgaben für die Massenabfütterung der Verwandten wieder reinbekommen hat.

Ich zahle seit etlichen Jahren keine Kirchensteuer mehr. War dazwischen aber in diversenen Gotteshäusern. Und mich hat an der Kirchenpforte kein Blitz zwischen die Augen getroffen ...

Ich glaube auch nicht an den Solidaritätszuschlag - trotzdem muß ich ihn zahlen. Und ich war vor 20 Jahren das letzte Mal in Ostdeutschland.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Phoenix » 13.09.2006 23:54

Ich glaube und im gegensatz zu dem wie es dargestellt wird verschließe ich mich nicht der wahrheit.
Das gedicht finde ich, naja, bescheiden.
So wie mir alles aufstößt das respektlos ist und mit den gefühlen und empfindungen anderer unachtsam um geht.

Darüber zu reden ist eine sache, verunglimpfen in form einer Publikation, eine andere.
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon sternchen » 14.09.2006 0:19

Ich finde das Gedicht auch etwas krass, will es aber bewusst nicht gross kritisieren, da ich im allgemeinen die Einstellungen und Ansichten anderer Leute schon respektiere oder zumindestens versuche sie zu verstehen.
Was mich und die Kirche angeht... ich bin selber vor 3 Jahren aus dem Verein ausgetreten, was aber nicht heisst das ich nicht weiter glaube. Es ist vielmehr so, dass ich gerne selbst bestimmen möchte wohin mein vermeindlich "gespendetes" Geld geht. Unsere Kirche hier ist z.B. sehr aktiv in der Afrika-Hilfe tätig. OK, jedem das seine.. ich bin der Meinung man sollte erstmal anfangen vor der eigenen Tür zu kehren. Und genau deswegen geht meine ehemalige Kirchensteuer zu 100 % dem Obachlosenasyl, der Tafel und dem Tierheim zu Gute.
Meine Meinung ist einfach, das der Glaube eine Sache des Herzens und nicht des Geldbeutels ist ! Und wie das halt so mit jeder Art von Gefühlen und Emotionen ist... man kann letztendlich doch immer drüber streiten ! :wink:
Wenn die Klügeren immer nachgeben werden irgendwann die Dummen an der Macht sein ! Irgendwann !?! :)
sternchen

Beitragvon Panda » 14.09.2006 2:53

Entweder bin ich betrunken oder der Text hat tatsächlich was von Rammstein :D .
Gläubig in diese Richtung bin ich nicht und an Weihnachten in der Kirche war ich, ganz ehrlich, auch noch nie.
Liegt wohl alles an meiner Erziehung. Bei uns wurde mit dem Thema früher ganz anders umgesprungen, als in anderen Familien.
Kirchensteuern hab ich genauso wenig schonmal bezahlt. Lieber tue ich für den monatlichen Beitrag selbst was Sinnvolles, dann weiß ich wenigstens, das ich selbst was Gutes getan hab.
Panda

Beitragvon Phoenix » 14.09.2006 7:24

Ich frage mich immer was die kirchensteuer und die institution der Kirche mit dem eigenen glauben zu tun hat.
Siehe Sabine.
Ich denke das das 2 verschiedene paar schuhe sind.
Mein Glaube ist in erster linie eine sache zwischen mir und Gott.
(um es mal simpel aus zu drücken)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Haribo » 14.09.2006 9:10

Was die Kirchensteuer betrifft, sagte meine Mutter (vor kurzem ausgetreten) mal so schön: "Deswegen kann ich trotzdem in die Kirche gehen, wenn ich es möchte. Was hat das mit der Steuer zu tun? Wenn mir danach ist, gehe ich in die Kirche und schmeiße etwas in den Klingelbeutel, wenn der Pfarrer gut gepredigt hat. Fertig."

Ich habe mich neulich etwas über ein befreundetes Paar gewundert.
Sie sind beide katholisch, aber nicht gläubig. Trotzdem ist Ihre Kleine getauft und sie haben am Sonntag kirchlich geheiratet. Allerdings in einer ganz schlichten Kapelle anstatt in einer Kirche, "weil sie es nicht so mit Gott haben". Da habe ich sie dann gefragt, warum sie überhaupt kirchlich geheiratet haben... "Weil´s so feierlich ist..." :roll:

Frage meinerseits: Wie läuft das mit dem Austreten? Muss man da irgendwo so ´nen "Antrag" holen oder wie geht das...? Doofe Frage, aber ich habe echt keine Ahnung...

Haribo

Beitragvon SpikesMum » 14.09.2006 9:18

Haribo hat geschrieben:Frage meinerseits: Wie läuft das mit dem Austreten? Muss man da irgendwo so ´nen "Antrag" holen oder wie geht das...? Doofe Frage, aber ich habe echt keine Ahnung...

Du mußt zum Amtsgericht. Weiß die Stelle nicht mehr. Antrag unterschreiben, mit deiner Durchschrift zum OA wegen einer neuen Steuerkarte. Austritt ist - noch - umsonst.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon maddy » 14.09.2006 12:53

dein freund, die kirche? naja. man muss ja yum glueck nicht mit allen befreundet sein ;)
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema